Beiträge von ViZoR

Mich interessiert ganz einfach mal, ob man mit einem E-Drum auch Rimshots oder Sidestick (also mit dem Stock auf den Rand hauen, um diesen "Klack"-Sound zu erhalten) spielen kann!
    Geht das oder muss man dann erst einen anderen Sound einstellen?
    Ich kann es mir irgendwie schlecht vorstellen ...

Gruß

Simon

Ja, eine gewisse Preiskategorie wäre sinnvoll.
    Um ein paar Hundert Euro mehr oder weniger kannst du dann ja mit deinen Eltern feilschen.
    Eher Mittelklasse? Oder was richtig ordentliches in Sachen sound?

Gruß

Simon

Ja, danke für den netten Tipp!

Ich pack den Krempel in eine große stabile Reisetasche mit Rollen.
    Klappt super und ist einfach nur praktisch, wenn du das Teil rollen kannst!

Gruß

Simon

So eine Tabelle gibt es im Musik-Produktiv Katalog.
    Ist echt praktisch und da sind alle fast alle nötigen Infos drin ...

Gruß

Simon

Wenn es günstig sein soll, wäre das SONOR 503 doch auch einen Blick wert.
    Kostet bei http://www.musik-produktiv.de 399,- Euronen.
    Blieb noch ein wenig für Becken, die aufgrund des nicht allzu tollen Sounds des 503 Sets auch nicht die tollsten sein müssen ...
    Wenn es neu sein sollte und gar nicht mehr als 500,- sein darf, würd ich das nehmen, aber wie gesagt nur wenn es neu sein muss!
    Wenn bisschen mehr Geld locker gemacht werden kann, schau dir das Basix Custom an. Hab da inzwischen auch mal draufgespielt und bin angenehm überrascht!

Aber man merke immer:
    Gebraucht ist qualitativ besser, preiswerter und bringt nicht so ein großes Risiko mit sich. Wenn dein Schüler keine Lust mehr hat, kann das Set ohne große Verluste wieder verkauft werden!

Gruß

Simon

Ich persönlich zähle nur, wenn ich Pausen habe.
    Und dann zähle ich auch nur die 4tel, da das für mich genügt, egal wenn ich auf "3 +" oder auf "3 a + a" einsetzen muss.

Das Zählen hab ich auch durch jahrelanges Spielen in einem großen Orchester gelernt.
    Nur zähl ich eben immer nur 4tel und nicht die ganzen Zusätze.
    Für Pausen ist zählen natürlich wichtig (ärger mich selbst immer über Leute, die "nach Gefühl" einsetzen), aber während des Spielens ratttert bei mir auch eine Zählmaschine mit.
    Was meine Sorge ist, dass 4tel nicht nicht ausreichen, obwohl ich 16tel Einsätze vom Feeling her immer hinkriege ...

Gruß

Simon

Ja dieses Gefühl hab ich auch schon ein bisschen (liegt wahrscheinlich auch dran, dass Schlagzeug nicht mein erstes Instrument war ...)!

Ich find es auch ein bisschen komisch, da ich beim richtigen spielen (zb. Bandproben) dann ja auch nicht laut mitzähle.
    Ganz bewusst leise mitzählen kann ich absolut nicht, wobei ich denke, dass man das mit der Zeit kann, wenn man mit laut zählen anfängt.

ALso ich bin gespannt auf die Meinungen von Tim, 00, matzdrums, DF usw., die hoffentlich antworten!

Gruß

Simon

Das sind mal wieder antworten, die mich mehr erfreuen *g*
    Ich halte das irgendwie auf für unsinnig.
    Das einzige, wo ich Probleme habe, sind Fill Ins, aber da zähle ich dann meistens die 4tel mit!

Die Cracks (DF, 00, matzdrums usw.) sollen sich mal bitte dazu äußern!

Gruß

Simon

Ja, ihr habt mich überzeugt.
    Ich fange jetzt an, das zu lernen.
    Was meint ihr, wie lange es dauern wird, bis das keine "Belastung" mehr ist?

Is bei deinen Zählreihen das, was du weggelassen hast, die Pause?
    Also bei Pausen zählste nicht?

Ich hab heute mal versucht, immer strikt durchzuzählen ... im Moment fast unmöglich für mich :(
    Aber ich arbeite dran ^^

Gruß

Simon

EDIT: Achja, ist das Zählen, wenn man Metronom hat, dann wirklich noch nötig? Könnte mir vorstellen, dass es ohne dann auch ganz gut geht!

Ja, Pausen usw. mach ich alle nach Gefühl.

Ohne Angeben zu wollen, kann ich aber wohl von mir behaupten, ein gutes Rhythmusgefühl zu haben.
    Spiele auch schon viele Jahre andere Instrumente und bin da in Sachen Rhythmik immer sehr sicher gewesen.

Durch Metronom muss ich quasi auch von vorne beginnen?

Gruß

Simon