Beiträge von ViZoR

Äh ich meinte mit dem "wiederreinkommen" das Schlagzeugspielen. Dauert einfach bisschen, bis alles wieder so flüssig läuft wie es vorher war. Natürlich bist du grob gesehen nicht wirklich schlechter geworden, aber im ersten Moment fühlt sich das Schlagzeug wieder ein wenig fremd an.

Ich hab das ziemlich extrem gemerkt, nachdem ich im Winter 8 Tage im Skiurlaub war. Hatte zwar ein Pad mit, hab das aber fast nie benutzt.
    Hat dann so 3-4 Tage gedauert, bis ich wieder drin war, weil ich beim Snowboarden die ganze Zeit völlig andere Bewegungen gemacht hab und die Bewegungen des schlagzeugens einfach nicht mehr so gewohnt war.

Also wird bei dir sicherlich 1-2 Wochen dauern, bis du wieder richtig "drin" bist. Das üben auf dem Pad kann ich aber nur empfehlen (aber mit Click!!!).

Gruß

Hi Leute,
    ich stell nu auch mal 2 Lieder meiner Band (The Noise Conception) hier rein. Ist nichts besonderes (besonders schlagzeugtechnisch nicht), aber soll reichen. Das Ganze wurde im Studio mit Click eingespielt, Timingschwankungen sind leider trotzdem vorhanden (bin halt noch nicht so clickfest ...). Genug gelabert, hier kommts:

[Rechtsklick -> Speichern unter]

http://vizor.bugiel.com/TNC-Confusion.mp3

http://vizor.bugiel.com/TNC-ColdDeepNight.mp3

Gruß

simon

etwas dumme frage, aber gibt es ne spezielle technik, um die geshuffleten 16tel auf der hihat zu spielen oder is das zauberwort einfach nur üben? machst du immer ersten schlag aus dem arm, zweiten mit den fingern?

Den Ablauf der Stücke an sich hab ich auch im "Urin" ... das kommt automatisch, musst am besten viel jammen!
    Was ich oft mache (besonders bei Stellen, die ein bisschen knifflig sind) ist das laute Mitzählen (da kann man sich selbst nicht so leicht bescheissen als wenn man nur im Kopf mitzählt). Von dieser Methode hab ich mal auf nem Workshop gehört und war erst skeptisch, bin mittlerweile aber überzeugt davon. Das muss jetzt nicht immer ein klar ausformuliertes "1 und 2 und 3 und 4 und" sein. Ich machs oft so, dass ich die nur grunze oder stöhne (ka was das genau is, irgendwie die Laute rausbrigen ;) ).
    Hören tut das kein Arsch und wirklich auffallen tut das auch nicht, wenn du dabei nicht zu krasse Mundbewegungen machst, und selbst wenn ...

Gut Nacht

Hoi!
    Also ich werd dieses Frühjahr höchstwahrscheinlich mein Abitur machen und werde dann in München in der Jugendherberge meinen Zivildienst leisten. Muss mal hier weg ausm Norden.
    Gibt nur ein Problem: Mein Schlagzeug!

Gibt es hier jemanden, der in München einen Probenraum hat und Platz für einen Mitmieter hätte (nur kleines Setup, bin selbst auch ganz pflegeleicht!!)?! Wäre echt super wenn sich hier jemand finden würde.

Gruß

Simon

Zitat

Original von Simon2
    Wenn man z.B. für das Intro das "richtige Tempo" wählt, der Refrain in dem Tempo aber nicht funktioniert, muss man entweder den richtigen Mittelweg finden oder echte Tempowechsel einbauen....

Richtig, hab immer nur allein mit Click geübt und haben gestern das erste Mal eine Bandprobe mit Click gemacht, war sehr amüsant *hust*.
    Also diesen Mittelweg finden ist schwierig. Bin als Schlagzeuger neu in die bestehende Band gekommen und der alte hatte anscheinend keine Ahnung von Tightness und so. Naja und man konnte diese Temposchwankungen nicht aus den anderen Mitmusikern rauskriegen, von daher versuch ich das nu mit dem Click. Ich hör jetzt auch dauernd "Ey, der Refrain muss schneller, du schleppst voll" ... "Wieso, is doch gleiches Tempo wie ihr den Song angefangen habt (Gitarrenintro)..."

Aber danke für die Vorschläge, muss ich mal die nächsten Proben abwarten, vielleicht wird das ja noch was mit dem Click. Werden eh nur 3 Songs aufnehmen, also dann schaffen wir das bis dahin vielleicht noch.

Alohoa!
    Werde Ende Januar mit meiner Band das erste Mal ins Studio gehen.
    Zum Click spielen hab ich jetzt schon ziemlich lange geübt und das klappt auch so langsam einigermaßen.
    Trotzdem fühl ich mich damit noch nicht sicher genug fürs Studio, außerdem groovt es im Zusammenspiel ohne Click viel besser (haben auch kleine Temposchwankungen, ohne die es komischerweise nicht so gut klingen würde).
    Ist das möglich, dass wir im Studio nen Song so live zusammen spielen, aber nur die Drums aufgenommen werden und der Rest hinterher alles über die Drums drüber spielt? Oder meint ihr ich soll die Songs samt Band unbedingt noch umtrimmen, damit alles mit dem Click läuft?

Gruß

Simon

Hab das Sweet Ride in regular und bin zufrieden damit. Rauscht wirklich sehr, aber so wollte ich das halt auch. Trotzdem kann man da mit entsprechender Anschlagtechnik noch einen guten, für mich ausreichend lauten Ping rausholen. Spiel damit sowohl in einer Bigband, wo wir auch jazzige Sachen spielen, als auch in diversen Rockprojekten. Also an sich ist das auch ein Allround-Becken, wenn man es mag ...

Simon

Naja was ich will is tatsächlich nicht so eindeutig.
    Also hatte vor mir einigermaßen gute Mics zu holen, mit denen ich zuhause bisschen rumexperimentieren kann und die ich auch live nutzen kann. Das ich live kein eigenes Mischpult nehme, is ja klar. Find ich unsinnig, weil der Mischer dann ja keinen Einfluss mehr auf die Lautstärke der einzelnen Setkomponenten hat.
    Beim zuhaus aufnehmen:
    Es handelt sich nicht um Bandaufnahmen, sondern nur Drums, einfach zum rumprobieren. Dachte ich könnte dann einfach die Mics ins Pult jagen und vom Pult in den Line-in von der Soundkarte. Wie gesagt soll nix großes werden. Naja aber 4 Mic Kanäle sind ja wohl zu wenig. Sonst noch Alternativen, die diesen Ansprüchen genügen (das muss kein super Sound sein, geht eher ums "üben").

Gruß

Simon

Hoi!

Also will mir demnächst Mics anschaffen und einfach mal ein bisschen mit Schlagzeugabnahme rumexperimentieren (also auch bei mir im Keller Aufnahmen davon machen).
    Brauche dafür natürlich auch n kleines Mischpult. Was haltet ihr davon? Reicht sowas (16 Kanäle brauch ich ja nicht fürs Set, aber sicher ist sicher)?

BEHRINGER
    UB1622FX-PRO EURORACK

Das is ne Methode, die am Anfang relativ leicht wirkt. Allerdings kannst du dabei das Ergebnis irgendwann nicht mehr verbessern (so wars bei mir).

Von daher würd ich dir empfehlen, dass du dir das abgewöhnst und stattdessen mit allen Fingern arbeitest. Da hast du letztendlich viel mehr Kontrolle (braucht aber auch mehr Übung).
    Auf einem Übungspad (oder auf einer tiefen wenig gespannten Tom) hast du fast keinen Rebound und kannst deine aktuelle Technik in die Tonne kloppen.

gibt es eigentlich unterschiede bei den elacin dingern bei der lochgröße?

also ich hab mir beim hörgeräteakustiker welche machen lassen (also die hol ich montag ab). naja und die sind nicht von hearsafe. passen da dann trotzdem in ear hörer (zb. HS15-1) von hearsafe rein? sind die genormt?

Auch wenn das nicht gerade die Musik ist, die ich höre, ist mein absolutes Lieblingsalbum zum Nachtrommeln "Songs about Jane" von Maroon 5.

Sonst spiel ich ganz viel Red Hot Chili Peppers, Lieblingslieder davon sind Californication und By the Way.