Beiträge von Tuenkone

Hab mal die folgende Frage:
    Habe n SC- Set mit Tomhalter, der einfach in die Basedrum gesteckt wird. Da knallt man dann ne Schraube dran fest und hat an dem Tomhalter noch ne obligatorische Memory Clamp, also alles recht standardmäßig.
    Jetzt haben die geilen Yamaha- Säue an dem Tomholder noch n drittes Loch drangebastelt. An diesem beabsichtige ich nun, neben den Toms noch ein Becken zu befestigen. Dann würde quasi die Last von zwei Toms (13 + 14") plus einem Becken (18") an der einen kleinen Schraube hängen.

Hält die das aus??

Mh... könnte was dran sein... ZUmindest seh ich von hinter meinen Becken ab und zu die Band, wie sie recht still da steht und ihr Programm runterzockt, manchmal aber auch wie sie alle abgehen und die Köppe im Takt gegen die Wand dreschen...
    interessanter Aspekt, danke!
    ...ZUm Thema Grooven gibbet ja schon hinreichend Threads... ich bin auf dem Weg dahin...!

Nenene... die treffende Formulierung steht irgendwo oben: Der Sustain klingt einfach disharmonisch, verzerrt, falsch... Mit der Snare hat das nix zu tun!

Ich muss zugeben: Die Felle hab ich einfach darufgelegt und dann gleichmäßig festgezogen. Kann mir kaum vorstellen, was man da großartig zenterieren soll, die passen doch schon haargenau um die Tom?!
    Kann es vielleicht daran liegen?

Schon bei meinem alten Set (150 Euro - Doppler Drums :) ) hatte ich das Problem, welches jetzt nach Benutzen der Suchfunktion und weitgehender Einhaltung der Drumbibel- Anweisungen fortsetzt:
    Der Sustain der Toms klingt schief und "schnarrig"... Ich hätte eigentlich gerne ein bisschen Sustain, um dem Gespiele ein bisschen Melodei und Tiefgang beizumischen und um mich nicht anzuhören wie n furztrockener Megadeth- Karton.
    Ich hab jetzt mittlerweile n Stage Custom Adv. Nouveau, wo der Sound schon deutlich besser is. Trotzdem hab ich immer noch keinen annähernd sauberen Sustain. Woran liecht dat? Hab mich bemüht, die (Remo- Standard) Felle gleichgmäßig zu spannen und alles.
    In Sachen Fellen wies man mich bereists auf die doppellagigen Evans G2- Moppeds hin. Mit diesen erhoffe ich mir spätestens, ganz ohne Abkleben hinzukommen...?
    Weiß also jemand, wodurch genau dieses Schnarren zustande kommt? Felle? Spannung? Kessel? Zentrierung?

Ne Antwort á la "Die Schraube auf 3 Uhr um 180° geg. de Uhrzeigersinn drehen" wär geil ;)

Also sieht das vollendete 'Treiben' quasi so aus, dass man ein paar Millisekunden vor dem eigentlichen Schlag den Ton setzt,um den Rest der Band "hinterherzuziehen" und somit anzutreiben...? Mein Gitarrist benutzt gerne die Worte "Duuuuuuuuu musst die ganze Geschichte führen!"

Hehe....
    Nee... ich merks ja selber... Ganz schlimm isset, wenn ich nicht warmgespielt bin und die absolut verbratene BD schon höre und das Gesicht verziehe, bevor das Pedal überhaupt ankommt...
    Der Mikrotiming- Thread ist dazu echt sehr geil... ich glaube ein wichtiger Schritt ist echt ganz einfach der, nicht zuviel Gedöns zu spielen, so nach dem Motto "Kuck mal was ich alles kann..." Als ich bei der Band angefangen habe, musste ich ja quasi einen Drum- Teppich auf ihre bereits fertigen Klamotten basteln... Der war am Anfang megakompliziert und gespickt mit (schiefen) Paradiddl- Actions usw. Von Probe zu Probe sind meine Grooves einfach... ich sag mal 'solider geworden.' Und möchte behaupten, dass das schonmal sehr intelligent von mir war ;)

Lange Rede, kurzer Sinn... auf jeden Fall werd ich mir demnächst ma mein Metronom schnappen und versuchen, (wie irgendwo in dem o.g. Thread gesagt wurde), z.B. nru die 1 jeden zweiten Taktes vorgegeben zu bekommen. Wenn man übt, diese Einsen zu treffen... das hört sich ganz hilfreich an.

PS: Dave Weckl ist ein Anfänger! Lang lebe Lars Ulrich! :D

Scheint n Anfängerproblem zu sein...

selbst wenn ich mit Metronom spiele, sagt mein Gitarrist (der wirklich Plan hat!), meine Drums treiben manchmal nicht, manchmal schon. Mir fällt es schwer, mir was konkretes drunter vorzustellen.
    Mein Hauptproblem ist das exakte Halten der Taktgeschwindigkeit, damit wird es wohl zusammenhägen.
    Wie gesagt, ich spiele schon viel mit Metronom (Übungen und auch die Lieder mit den anderen Instrumenetn zusammen), aber es scheint doch noch andere Faktoren zu geben.
    Nun meine Frage: Was ist die beste Übung, um das Speed- Problem zu bekämpfen? Wenige Metronom- Vorgaben (z.B. nur auf die 1 oder sowas?) Wie übt ihr? Oder ist das einfach genetisch veranlagt?!

na sicher dat. Aber das wollte ich beim SC ja nach Möchlichkeit vermeiden, um den eigentlichen Tom- Ton zu erhalten, FALLS der denn geil is. Was ich mit den Von-Wwerk- Fellen nicht so richtig beurteilen kann, bei denen ist mir der Sustain doch zu lang und zu schnarrig.

Na also... geht doch! ;)

G2 also... oben und unten oder nur als Schlagfell? Hab mich bisher immer nur an Remo geklammert und daher von G2 noch nie wat gehört... Haste mal n Link zu so nem G2- Modell? (bei Thomman oder wat...)
    Und was muss auf die Snare?

Moin.

Bin gerade dabei, mein neu angeschafftes o.g. Drumset so zu stimmen.
    Bei der Suche hier liest man immer wieder, z.B. Pinstripes würden gute Kessel u.U. beeinträchtigen, schlechte Kessel relativieren...
    Ist schon klar, dass jeder den eigenen Geschmack blablabla und Technik und Kreativität und alles.... aber letztendlich hab ich keine Kohle und keine Zeit, um mir alle erdenklichen Felle und Fellkombinationen zu kaufen und zu testen. Deshalb meine Frage an Euch: (NEIN, die Suche hat keine konkreten Antworten geliefert!)
    Sind die SC- Kessel geil genug, um aus ihnen "was rauszuholen" - oder kann/ sollte man sie ruhigen Gewissens mit Pinstripes oder gar Powerstroke 4 abdämpfen? Hatte auf meinem Vorgänger- (Megabillig-) Set oben Pinstripes und keine Res.- Felle, und recht geilen Klang damit.
    Bestimmt hat wer von Euch dasselbe Set und gibt mir einfach mal n TIP bezüglich der Befellung. Vom Gesamtsound her sollte das ganze für Heavy Rock bis (seichtem) Metal geeignet sein...

Moinsen.
    Suche gab bisher nix her;
    weiß jemand, welches Beckenstativ in das dritte Loch des Yamaha Triple- Tomhalters (TH-945A) passt? Habs mal ausprobiert, die verschiedenen Ständer, die ich habe, sind aber entweder zu dünn/ zu dick. Muss / sollte kein ganzer Ständer sein, sondern nur ein Oberteil mit Galgengelenk.

Ich hab ne auch ne ganz tolle Idee: Das Set einfach "umdrehen". So hab ich das gemacht. Hab damals das Zeuch so aufgebaut, wie ich dachte, dass es mir am besten passt. Obwohl ich eigentlich Rechtshänder bin, (aber z.B. auch skate wie n Links'füßer'), steht bei mir die HiHat rechts, die Toms werden nach links hin tiefer, DB- Pedal geht nach rechts. Trotzdem spiel ich crossed.
    Hat den großen Vorteil, dass irgenwelche Spackos anderer Bands, die im Proberaum rumlungern, sich vorzugsweise an andere Sets setzen. Den Nachteil, dass man bei Auftritten erst den ganzen Krempel umbasteln muss...
    Wie auch immer, ich bin stolz, ein Linksdrummer zu sein!

Ich hab lange Zeit das Paiste Color Sound 20" Power Crash als Ride gespielt, für Metal in Richtung Metallica / Pantera und den ganze Bereich war das sehr geil.
    Mittlerweile spiel ich Heavy Rock vor einer 2- Gitarren- Wand; hab zuerst das Paiste 2002 Heavy Ride versucht, klang scheiße. Mittlerweile bin ich beim absolut empfehlenswerten Zildjian K Custom Dry Ride (20") hängengeblieben. Hab das für knapp 200 Schleifen gebraucht bei EBay erstanden... Das rockt.

Wie man das spielt will ich wissen. Sagt jetetzt nicht, ihr wisst nicht was ich meine!
    Den Anfang von Addicted To Chaos (MEgadeth) zum Beispiel. SOLCHE Partituren such ich.