Moin. Danke scbonmal für die rege Diskussion, geil!
Leiser spielen. Dazufällt mir jetzt viel Kontra ein, spare ich mir aber. Jeder Heavy Drummer weiß doch, das ist nur in minimalen Grenzen möglich.
Ich spiele viel über InEars bspw. am Handy/ mp3 Player und finde das egtl. sehr angenehm. Die Schalldruck- Spitzen (wenn man so will) der drums sind abgeschnitten, insges. lässt sich das für meinen Geschmack einfach mittels Lautstärkeregelung sehr gut einpegeln. Insofern: Zitat Eine Sache solltest du bedenken: Wenn Du einen geschlossenen Kopfhörer auf hast, ist der Sound Deines Schlagzeugs dahin. ... teile ich überhaupt nicht!
Auch Zitat Die Kopfhörer dämmen den Schall im Raum in der Regel zu wenig. Dann hast du Soundbrei im Raum + Schall auf dem Kopfhörer. Das wird nicht leiser und nicht besser für dich. ...hä?! Basiert diese Aussage auf Erfahrung oder ist das eher eine Theorie?! Für mein Empfinden dämmt alles, was ich mir ins Ohr stecke, den Raumsound erheblich, bzw. doch mehr als ausreichend. Und wenn ich die Gitarren direkt aufm Ohr hätte , wäre es doch definitiv eine soundliche Verbesserung. Das ist ja die Idee.
Wenn ich das richtig sehe, sind der kritische Aspekt die Ausgänge der Amps meiner Mitstreiter, richtig? Gotarren- und Verstärkertechnik sind natürlich nun garnich meine Stärke ...Aber... es müsste sich doch irgendwo am Gitarrenturm der Sound abgreifen und weiterschleifen lassen??! Aber ok... wenn nicht, per Verstärkermikro wäre auch ok. Nehme mal an, es muss dafür nicht das Modell "Unbezahlbar" sein.
Was ist eine "DI- Box"?
Zitat Sehr häufig beschallen die Gitarristen und Bassisten ihre Knie in ca. 1m Abstand ...sehr guter Gedanke. Hätte man drauf kommen können ...werd ich umgehend mal anregen.
Eine zusätzliche Abnahme mit Monitoring kostet nicht nur Geld und Zeit, sie ist auch nicht notwendigerweise leiser. Auf jeden Fall klingt sie anders und trägt daher zu einem dritten Sound bei, was die Sache nicht vereinfacht. Auch interessant. Stimmt. Aber... 1.) Geld spielt keine Rolle Und: wenn der dritte Sound besser, klarer ist, dann wär das doch gut!
Hearsafes / Ohrschutz habe ich auch in diversen Spielarten getestet. Dämpft natürlich die Lautstärke, wirkt sich aber meines Empfindens nach in keinem Fall positiv auf den Sound aus. Die Lautstärke ist nicht mein Problem! Bzw. das kriege ich mit einfachen Mitteln in den Griff - mir reichen InEar- Kopfhörer.
Ein Floormonitor (damit du die anderen Musiker hörst) neben dir, benötigt eine "Abnahme" des Instrumentariums der Bandkollegen. Alles wird für dich noch lauter. ...genau, deshalb ja der Kopfhörer- Plan.
Burned destroyer, darf ich Dich mal per Privatchat belästigen? Würde mich sehr interessieren, wie ihr das genau realisiert habt.
Hoffe, ich hab keine Gedanken zu arrogant abgeschmettert Vielen Dank dafür schonmal!! Wäre schön wenns hier noch etwas weitergeht. Interessant sind Eure Gedanken und Ansätze dazu auf jeden Fall...!! Auch wenn ich nicht EINEM der hier anwesenden Leiserocker glaube, dass er SO leise trommeln kann, dass er hinter seinem 18" Metal Crash irgendeine Feinheit raushört
RockON!