also an sich ist das nicht unbedingt schwierig so was zu machen. wenn du zum beispiel triolen auf einen graden takt spieln willst, dann spielst du 2 gegen 3. das ist auch bei wikipedia eklärt. und das mit den duolen ist halt wenn man auf einen 6/8 takt duolen spielt. das ist immer genau das göleich nur anders rum gesehen halt quartolen gegen triolen ist halt 3 gegen 4 auch nicht weiter schwer, denn das ist indirekt auch bei wikipedia erklärt, du spielst halt weiter mit der einen hand triolen und spielst wo du vorher die duolen gespielt hast einfach das doppelte tempo, also quartolen. und so kann man sich das ganzeinfach einfach weiter ausrechnen. du musst nur sehen das du immer wieder auf 1 zusammen anfägst mit den händen. aber mit ein bisschen übung und einem metronom, wir das klappen. an qiuntolen arbiete ich auch grad, also das kann ich noch nicht ganz erklären. aber wenn du sowas machst, dnn zähl immer in 4/4, sonst wird man bescheuert. ?(. ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.