mit genügend knwo-how was cajons anbetrifft und genügend handwerklichen geschick: ja
wenn mindestens eins von beidem nicht: lass die finger davon!
Beiträge von El Boyo Electronico
-
-
das lass besser.
@topic:
sollte doch eigentlich nicht so kompliziert sein, deine sängerin zu überzeugen.
"ich drummer - du sängerin!" => so a la tarzan und jane
oder lass sie nen besseren vorschlag machen -
da is jemand aber ungeduldig...
tu dir den gefallen und leg noch nen paar euro drauf und kauf dir nen schlagwerk 2in1 snare-cajon (ab 140€). ist relativ trocken und du kannst bei bedarf den snareteppich abnehmen.
hier hörbeispiele: http://www.myspace.com/wineandwaterberlin (ich spiel aber immer mit snareteppich)ich hab nen paar mal verschiedene stagg cajons angespielt...
ernsthaft: selbst wenn du das geld erstmal nicht hast, warte ab und kauf dir lieber gleich nen gescheites cajon. -
free-jazz auf nem e-drum set ist auch mal was neues...
bin eigentlich ein großes fan von allem freien, gerade atonale und dissonante sachen mag ich, deswegen kann ich dem gitarristen und deinen grooves echt was abgewinnen,
aber der e-drum-sound geht - meiner meinung nach - ja mal gar nicht. da fehlst einfach voll an atmosphäre, dynamik, soundflächen bzw -möglichkeiten. -
@ nobby (aka noob) : hättest du meine (folgenden) posts gründlich gelesen, wäre dir aufgefallen, dass ich 1. meine aussage kurz darauf relativiert habe und 2. tobias mehrere praktische übungen und tipps
zum weiteren üben gegeben habe (die, wie zB arbeit an der "inneren uhr", ihm - wie er daraufhin meinte - auch von seinem schlagzeugLEHRER gegeben wurde) => damit war die sache eigentlich geklärt...
abgesehen davon glaube ich kaum, dass du meine den unterricht betreffenden fähigkeiten (die sich eh nur auf eine kleine percussiongruppe und mehrere schlagzeuganfänger beschränken) einschätzen kannst.unabhängig davon, finde ich es trotzdem schade, dass auf solche sachen wie bewegung zur musik so selten eingegangen wird, was gerade für uns drummer echt schade ist, da hier - meiner meinung nach -
großes potential für die entwicklung von rhythmusgefühl ist. -
ich will ja auch nicht sagen, dass metronom üben unsinnig ist. aber ich halte aber es für wichtiger sein EIGENES INNERES METRONOM zu schulen.
klar im studio hab ich auch mit metronom gearbeitet, aber da ich meine sachen, die ich gespielt habe, schon beim spielen immer bewusst mitzählt habe, lag ich dann auch einfach auf dem click.
ne übung die ich zb oft mache ist, nen song per mp3player zuhören, und sich einfach das metronom dazu vorzustellen: also erstmal pick-puck-puck-puck . pick-puck-puck-puck . usw
dann stelle ich mir weiter den 16tel unterzähler dazu vor, usw => mit der übung bildet man zb sein eigenes metronom sehr gut aus. -
also ich finds sehr geil!
-
also ich möchte wirklich nochmal deutlich darauf hinweisen, dass üben mit metronom bei weitem nicht am wichtigsten für die entwicklung der innneren uhr ist.
hier helfen sehr intensives nachfühlen von rhythmen, bewegung zur musik (was auch immer man genau macht) , bewußtes mitzählen, bewußtes groove hören usw viel mehr!!!beim metronom-üben übt man in erster linie nur seine fähigkeit mit dem metronom mitzuspielen, aber noch lange nicht groove.
ich habe in meinem ganzen leben vielleicht aufaddiert 1h mit metronom gespielt, aber mir hat noch nie jemand erzählt ich würde nicht grooven, oder dass mein timing schlecht ist. -
hi leute,
wollte euch mal meine recht frische neue band vorstellen. wir heißen "wine & water" und machen grob gesagt pop-musik.
unser trio besteht aus einer sängerin, einem pianist und mir als drummer, wobei ich jedoch bei dieser besetzung cajon spiele.
die aufnahmen sind ne woche alt und wurden von meinen schlagzeuglehrer innerhalb von 3 stunden aufgenommen,
daher hatten mein pianist und ich (gesang kam später rauf) pro song je 3 takes und auf click haben wir verzichtet.
aber egal, dadurch wirken die aufnahmen schön natürlich und ich bin vom cajon-sound sehr angetan.
würde mich freuen, wenn ihr mal reinhört und sagt wies euch gefällt:http://www.myspace.com/wineandwaterberlin
(ach ja, falls ihr euch wundert, ich heiße stefan, paul980 ist nur mein forennick... )
-
the clipse / re-up gang
common
lupe fiasco
mor
atmosphere
big l -
vielen dank, das wär echt cool!
lg, paul -
bin seit nen paar monaten auch beim soul-bereich dabei.
wenn jemand bock hat, ich trete mit meinem projekt nächste woche beim soul-festival "from the soul" nächste woche in münchen auf, sind ne menge cooler soul-leute am start.http://profile.myspace.com/ind…rofile&friendid=329053327
lg
-
p.s. hab grad die soundsampel von beiden websiten verglichen. zumindenstens von den soundbeispielen scheints zu passen.
-
also... war heute mal nen bißchen splashes bei sound & drumland checken.
hatten leider nur ein ufip zum checken, welches mir geschmacksmäßig nicht so gut gefiel. hab noch einige anatolians (würg ), nen paar masterworks (leider zu jazzig, bzw. exotisch) und nen paiste (zu blechern)
getestet. aber sie hatten zum glück zwei byzances (8" und 12")! die beiden gefielen mir sehr gut, wobei jedoch das 8" etwas zu fipsig und das 12" zu fett ware. haben mir jetzt coolerweise nen 10" zum testen bestellt.
ach ja, hab die natürlich die tradtional versionen getestet. wirklich ein geniale becken!!! warm, etwas washy aber trotzdem klar und schön leicht!!! bin echt begeistert!einzige frage ist natürlich ob es (ist aber nicht hauptzweck) in mein drumsetup mit meinem paiste line 10" harmonieren würde... aber das ist erstmal zweitranig.
werd euch dann ma bereichten.
lg, paul
-
also ich bin mir sehr sicher dass das td-20 das kann! selbst bei meinem td-6 (alte version) war das möglich.
http://www.youtube.com/watch?v=j21T8eXrTUg => beim td-12 gehts auf jeden fall (siehe 2:05)
war damals auch sehr enttäscht von den yamaha e-drums. -
nimm das was ich da gesagt habe mal nicht so ernst
ich freu mich doch über jeden weiteren schlagzeuger den es gibt.
aber ich will dir wirklich nochmal raten, dich nicht nur mit metronom abzuquälen, sondern einfach mal andere wege zu besseren timing auszuprobieren, und da hilft bewegung nunmal enorm.
wenn du jetzt wirklich nicht tanzen willst, versuchs doch einfach mal mit body-percussion oder beatboxen usw. auch wenn du jetzt meinst das ist quatsch. sowas hilft der "inneren uhr" und
die ist wirklich entscheidend für timing und nicht nur verzweifelt auf den klick hören. du musst, was ich bei den aufnahmen raushöre, einfach noch an deiner "inneren uhr" arbeiten.
manchmal muss man halt auch wege gehen, die nicht mit dem schlagzeug direkt zu tun haben. ich leite zb ne rhythmusgruppe mit verhaltensauffälligen kindern und allein dadurch, dass ich
denen immer wieder die simpelsten grooves vorgespielt, getanzt, gekloppft, gezählt habe usw. hat sich meine innere uhr immer mehr gefestigt, und dass hat nix mit click oder metronom zu tun. -
@ d&p: welche materialstärke hast du gewählt?
-
mit dem besuch des ladens hatte ich eh vor.
ich glaube aber schon, dass es bedingt durch die materialstärke und das gewicht unterschiede zwischen verschiedenen splashs gibt, was die spielbarkeit mit den händen betrifft.
ich hatte schon nen paar mal versucht mein paiste line 10" splash mit der hand zum splashen zu bringen, aber es kommt zwar ein verwaschenes shhhhh raus, aber eben kein splashhhhhhhhh.
und ich hoffe halt, dass es splashes gibt, bei denen ich mir nicht den arm ausreißen muss, um einen splashhhhhhhhhh-sound herauszubekommen. (ich hoffe ihr versteht was ich meine ). -
danke für eure schnellen antworten. das zildjian ist mir aber etwas zu exotisch für pop-musik. leider ist ufip so hinterwäldlerisch, dass sie nicht mal sound-sampels auf ihrer seite anbieten, echt schade.
werde nächste woche mal in den musikladen gehen, vielleicht haben sie ja was von ufip zum antesten da. -
hi leute, hab wirklich versucht die suchfunktion zu benutzen, aber dank der nicht mehr vorhanden thread-namen suche hab ich leider nur unendlich viele falsche beiträge gefunden.
also, ich suche ein splash das ich per hand beim cajon spielen einsetzen kann. hab zwar selber ein 10" paiste line splash, aber das ist absolut nicht per hand splashbar.
wichtig ist mir vor allem dass es sehr dünn ist, damit sich der splashsound auch ohne extreme anstrengungen entfaltet. einsatzgebiet ist vorwiegend softer soulpop.
preis ist erstmal nicht so wichtig, der sound sollte auf jeden fall sehr warm und bloß nicht aggressiv sein. vielleicht hat jemand da ja schon erfahrungen mit.vielen dank schonmal für eure antworten!