Das ist echt interessant und ich denke schon den ganzen Morgen darüber nach: ich bin auch großer Hiphop-Fan, aber ich höre tatsächlich völlig andere Musik. Ich hätte, ehrlich gesagt (no offense) die Musik zu der Du trommelst auch gar nicht als Hiphop bezeichnet. Die Vocals empfinde ich nicht als "Rap" sondern eher als Gesang mit Effekt und auch die Beats passen für mich nicht.
Aber wahrscheinlich verschieben sich die Genregrenzen und ihre Bezeichnungen im Laufe der Zeit. Müssen wir uns mal drüber austauschen
Ja, ich würde auch diese Art von "Sprechgesang" als HipHop im weitesten Sinn bezeichnen. Für mich ist HipHop ein Sammelbegriff für die verschiedensten Unterarten, wie zum Beispiel Boom bap, Trap, Drill, EmoRap, Cloud Rap, Metal-Rap und viele andere Subgenres.
Der klassische Boom bap hat das Tempo (irgendetwas um die 90bpm), was man am häufigsten mit HipHop assoziiert. Dagegen hat zum Beispiel Trap um die 140bpm und auch von den Beats völlig andere Betonungen und ist eine deutliche moderne Variante von Beats.
Ich könnte mir vorstellen, dass du zum Beispiel bei HipHop eher an Boom bap denkst. Persönlich finde ich Diskussionen um Genres und deren Grenzen und deren Zuordnungen immer schwierig, da sich das Alles in einem ständigen Wandel befindet.
Die Grenzen zum Pop (teilweise Schlager) sind in den letzten Jahren fließend. Am Ende gefällts einem oder nicht, das ist ja das Simple daran.
Ich persönlich höre seitdem ich zehn Jahre alt bin gerne HipHop, damals noch Jay-Z, Fugees, Tupac, Coolio und andere Künstler. Mittlerweile ist das bei mir ein extrem (!) breites Feld aus Drill (vor allem UK/Irish a la Ink), EmoRap (Lil Peep), Trap (kommt langsam aus der Mode, z.B. Miami Yacine - Kokaina), EmoRap (nothing. nowhere) und manchmal auch Metal-Rap (a la Ghostmane).