Zitat
Ich spiele jetzt schon seit 2 Jahren auf den Schlagzeugen meiner Kumpels und will mir jetzt selber eins kaufen.
Das heisst sicherlich, dass er nicht nur alle 2 Monate mal kurz rumgetrommelt hat
Wenn du schon etwas mehr Erfahrung hast, solltest du dir überlegen, ob du dir ein Beckenset zulegen willst, was AFAIK standartmäßig mit 14" HiHat, 16" Crash und 20" Ride belegt ist. Da wäre es vielleicht sinnvoller, noch ein 2. Crash, China und ein Splash Becken hinzuzunehmen.
Mit meinen 2 Jahren Schlagzeugerfahrung kann ich dir die Sabian xs20-Serie empfehlen, wenn du knapp bei Kasse bist. Die hören sich für den Preis ganz passabel an. Das 18er Crash klingt schön warm, ist aber nicht unbedingt für Metal-Orgien zu empfehlen.
Die Hi-Hat klingt auch sehr ordentlich, allerdings hab ich nur die gammelige Paiste 101 Serie zum Vergleich.
Das 20" Ride hat für die Preisklasse einen ganz ordentlichen Ping, wobei man es für leisere Passagen besser nicht einsetzen sollte.
Solltest du sogar noch mehr Budget haben, kann ich die Paiste Alpha Serie wärmstens empfehlen. Besonders die Hi-Hat hats mir angetan. Ich konnte einige der Teller im örtlichen Musikladen anspielen und bin begeistert.
Da du aber die B8-Serie angegeben hast, wird das wohl weniger der Fall sein.
Bei den Drums kann ich leider nich weiterhelfen, da ich selbst nur ein popeliges Force 505 spiele.