Beiträge von Helmut_Winkler

Die Bilder stammen von der Vic Virth homepage :D
    Hab´s gerade gefunden und gedacht ich mache es seit 25 Jahren richtig, schade auch ;(

Das ist eigentlich ja nur die Ausgangsstellung, man muss sich die Finger lockerer vorstellen.
    Wenn die immer so wären könnt amn tatsächlich nur noch mit den Armen und dem Handgelenk spielen.
    Bei mir ist der Bewegungsablauf (Snare) etwa 10% Schulter, 30% Armgelenk, 30% Handgelenk, 30% in der Hand

Gruß

Von unten

von oben

Daumen und Zeigefinger bilden das "Lager" des Stockes
    alle anderen Finger helfen bei der Führung und zusätzlichen Beschleunigung des Sticks.

Gute Übung: Mit kleinem bis Zeigefinger gegen den Handballen der gleichen Hand klatschen (mit klatschen meine ich wirklich klatschen)

Gruß

War selbst mal mittelloser Schüler und hab seit 1972 von Rock n´Roll, über Bluesrock, Westcoast, Funk, Fusion, Hard-Rock alles gespielt, z.B. mit 24" Kick und 14x10 " Snare, Toms bis 18", 24" Z-Ride, also richtig Pfund. Aber selbst mit Holzschlegel hab ich kein Basstrommelfell durchgekriegt.

Gruß

Also mir persönlich gefallen die Intervalle, die mit 1" Abstand zustande kommen nicht.
    Habe jahrelang 10,12,13,14,15,16,18 gespielt und schliesslich die ungeraden rausgeworfen.
    Aber was man in deinem Fall anstellen soll ? Zum 15" Standtom noch was tieferes? Mhm. Stell mal erst irgendein 16" dazu zum probieren, bevor du eines kaufst.

Gruß

Tcha ich sach jah, Geschmackssache.

Ich finde auch, dass nicht jede meiner 72 Snares, oder 38 Becken zu jeder Musik passt, deshalb muss ich ja ständig neue dazukaufen, eben customizing :D
    Achso, ich vergaß meine Zusammenstellung für das Jazzquartett: 18x16", 13x9", 15x12
    Das hat ganz spezielle Gründe: Ich hab nur die ...

Gruß

also der Beitrag auf den Daniel hinweist geht schon in die richtige Richtung, obwohl er sich vornehmlich mit Basstrommelgrößen beschäftigt.