Beiträge von Helmut_Winkler

Die Bilder stammen von der Vic Virth homepage :D
    Hab´s gerade gefunden und gedacht ich mache es seit 25 Jahren richtig, schade auch ;(

Das ist eigentlich ja nur die Ausgangsstellung, man muss sich die Finger lockerer vorstellen.
    Wenn die immer so wären könnt amn tatsächlich nur noch mit den Armen und dem Handgelenk spielen.
    Bei mir ist der Bewegungsablauf (Snare) etwa 10% Schulter, 30% Armgelenk, 30% Handgelenk, 30% in der Hand

Gruß

Von unten

von oben

Daumen und Zeigefinger bilden das "Lager" des Stockes
    alle anderen Finger helfen bei der Führung und zusätzlichen Beschleunigung des Sticks.

Gute Übung: Mit kleinem bis Zeigefinger gegen den Handballen der gleichen Hand klatschen (mit klatschen meine ich wirklich klatschen)

Gruß

War selbst mal mittelloser Schüler und hab seit 1972 von Rock n´Roll, über Bluesrock, Westcoast, Funk, Fusion, Hard-Rock alles gespielt, z.B. mit 24" Kick und 14x10 " Snare, Toms bis 18", 24" Z-Ride, also richtig Pfund. Aber selbst mit Holzschlegel hab ich kein Basstrommelfell durchgekriegt.

Gruß

Also mir persönlich gefallen die Intervalle, die mit 1" Abstand zustande kommen nicht.
    Habe jahrelang 10,12,13,14,15,16,18 gespielt und schliesslich die ungeraden rausgeworfen.
    Aber was man in deinem Fall anstellen soll ? Zum 15" Standtom noch was tieferes? Mhm. Stell mal erst irgendein 16" dazu zum probieren, bevor du eines kaufst.

Gruß

Tcha ich sach jah, Geschmackssache.

Ich finde auch, dass nicht jede meiner 72 Snares, oder 38 Becken zu jeder Musik passt, deshalb muss ich ja ständig neue dazukaufen, eben customizing :D
    Achso, ich vergaß meine Zusammenstellung für das Jazzquartett: 18x16", 13x9", 15x12
    Das hat ganz spezielle Gründe: Ich hab nur die ...

Gruß

also der Beitrag auf den Daniel hinweist geht schon in die richtige Richtung, obwohl er sich vornehmlich mit Basstrommelgrößen beschäftigt.
    Klar gibts 12,14,16 , nur eben nicht als Komplettsets. Warum? Weil der Grundpreis so eines Sets zu hoch ist.
    Für Rock ist das sicherlich ne gute Auswahl. 14,16,18 für Metall/Trash, 10,12,14 für Fusion/Jazz.
    Aber das ist Geschmacksache. Man stelle sich aber mal Eddy van Halen mit ner 20er Basstrommel und 8,10,12,14 Toms vor. Haha! Monstersound fordert auch Monstertrommeln, also doch ein Einfluss auf Sound und Stil.

Gruß

Das Pearl "Forum" ist die unrühmliche Ausnahme. Dat Dingen klingt wirklich erbärmlich, besonders die Snare hat es mir angetan, brrrrr.
    Das kost aber unter 600.- und ist eher mit Chester, Doppler und Konsorten in einen Topf zu werfen, nur eben Pearl (teurer, aber wieder besser zu verkaufen)

Knautschke
    Genau, die Gewährleistung darf man nicht ausser Acht lassen.
    Mit dem Laden nebenan hast du völlig Recht, letztlich ist der Preis (fast) gleiche wie bei den Großen.

die Sets in der unteren Mittelklasse ( 600-1000.-) tun sich eigentlich nicht viel. Werden alle in China oder Taiwan zusammengebastelt (teilweise in den gleichen Fabriken) und haben einen relativ hohen Qualitätsstandard. Vernünftige Felle und gut gestimmt hat man bestimmt nichts falsch gemacht. Bedenken sollte man allerdings auch den Wiederverkaufswert. Da macht sich Sonor oder Yamaha bestimmt besser und die gibt´s ja auch schon für diesen Preis, beim Sonor-Force 2003 auch im Einzeltrommelservice.

P.S. Purdie Basix oder nicht ist Wurscht.
    Ich möcht nicht wissen wie oft z.B. Bertram Engel seine Drummarke geändert hat. Da spielt viel Scheckbuch oder der Vorortservice für VIP´s eine Rolle, dass sollte man also nicht überbewerten. Wenn mir Basix zu jedem Auftritt ein Set hinstellt und mir immer schön neue Felle spendiert und mich hier und dorthin einlädt, spiel ich auch sofort Basix. Meine Kontonummer gibt´s auf Anfrage :D

Klar bringt das etwas.
    Zu einem Metallbauer gehen und ne schöne Niroplatte drunterbasteln lassen (vielleicht €10.-) und ein schönes Antirutschgummi nicht vergessen. Gibt´s selbstklebend, brauchst du bloß zuschneiden und die Schutzfolie abziehen.
    Nu steht das ganze Set auch auf Parkett sicher, denn du hast wieder den Teppich vergessen :D

Völlig richtig.
    Weiterer Vorteil beim Transport.
    Meist fliegen die Maschinen doch irgendwie in der Kiste rum. Durch die feste Montage auf der Bodenplatte kann da kaum etwas verbiegen.

Gruß

Muss ich denn überall einen Smile hinterhängen?
    Aber ersthaft, meine Schüler sind so ab 7 Jahren beginnend, die können schon noch nett Basstrommel, kleine Trommel, Akzentbecken, Führbecken sagen ....
    China kann bleiben, heisst ja auf deutsch immer noch China :D

Gruß und Smile

P.S. Wer sind eigentlich Wirr ?

Kein Problem, waren doch nur nochmal vier Zahlen ;)

Das Prob an den Läden ist gar nicht mal die Größe, sondern dass die nicht für Livemusik gebaut sind. Also es gibt keine Bühne, nur ne Ecke, die dann irgendwie freigeräumt wird. Die Hälfte nimmt allein das Klavier in Anspruch.

Das Cocktail kann man auch im sitzen spielen, brauch eh meine getretene HiHat.

Gruß

.... warum sagen wir eigentlich nicht Basstrommel.
    Ist der deutsche Begriff vielleicht uncoooool, äh nicht angesagt. Aber Basedrum hab ich in 30 Jahren noch nicht gehört, dann schon eher Kickdrum.
    Übrigens 12x5" hat auch seinen Reiz.

Gruß