Beiträge von jane

Vom Video-Sound gefallen mir die Crashs und die Hats ziemlich gut. Dem Ride fehlt imho der Ping (die Glocke empfinde ich als sehr angenehm). Die werden definitiv mal getestet ... irgendwann.

@ kuttner
    Den Moralischen braucht er garnicht einpacken. Er schreibt, als wäre er schon seit Jahren dabei, hat sich jedoch heute registriert. Da hat sich wohl jemand nicht getraut, unter seinem richtigen Namen zu schreiben also wird es wahrscheinlich auch bei diesem einen Eintrag bleiben.

Das aktuelle Konto ist das was auf der FK-Seite steht.

Wenn deine im Profil angegebene email-Adresse stimmt, müsstest du monatlich 'ne Mail kriegen von wegen Kontostand. Da stehen auch die aktuellen Kontodaten im Anhang.

@ nd.m
    Die andern Jungs klauen aber auch alle Schokolade aus'm Aldi!

Edith war 3 Sekunden zu spät...

Um noch mal ein paar Dinge zu klären:
    Laut Drumspezialisten in den Horus-Studios ist eine von unten abgenommene Hihat weicher vom Sound. Ist allerdings nur zu raten, wenn man nicht zu viel offen spielt. Top bleibt Top, Bottom bleibt Bottom.

Das Problem der unausgewogenen Lautstärke haben SEHR viele Drummer. Helfen tun z.B. ein platzmäßig großzügiger Aufbau (vorallem Hihat nicht so nah an die Snare ran - sowohl vertikal als auch horizontal) oder eine lauter gespielte Snare.
    Es wäre wichtig zu wissen, was für Mikros benutzt werden. Das Opus 53 z.B. klingt an der Snare ziemlich gut (imho), es streut aber stark ein, da es ein Kondensator ist.
    Wenn du nicht zu viel offen spielst, nimm den Hochhut ruhig von unten ab. Die A Custom Projection ist wirklich scharf wie 'ne Rasierklinge (vor allem offen), die kann ruhig etwas weicher werden.
    Außerdem bau wirklich "space-ich" auf.
    Viel Erfolg! :)

ps: Neue Felle sind für Aufnahmen immer zu empfehlen!

Steht doch alles da... Du löst die kompletten Lugs vom Kessel ab. Guck dir einfach das Bild auf der von dir verlinkten Seite an.
    Ich muss aber sagen, dass ich die neue Abhebung bedeutend nützlicher finde als die Böckchen (allerdings ohne die Snare getestet zu haben).

Da du nicht weiß, wie die Böckchen funktionieren, ist anzunehmen, dass du die Snare noch nie unter den Sticks hattest. Woher weißt du dann, dass das Gerät saugeil ist? ?(
    Ich hab also richtig verstanden, dass du dir eine Snare für 320 € kaufst, ohne sie zu kennen und ohne dir die Beschreibung ordentlich durchzulesen? Ich hätte auch gern mal zuviel Geld...

Hallo Leude!
    Ich hab mal 'ne Frage Ich tu kaputte Becken von Paiste sammeln, weil ich mal so ein Schlagzeug aus Beckenmetall bauen tun will wie Paiste das gemacht haben tut (hab vergessen tun wie das Set heißen tut). Ich hab jetzt von meinem Lehrer 8 (!) kaputte Paiste 302 bekommen tun von als der früher sich noch nicht so teure Becken leisten tun konnte wie jetzt (der tut Paiste 802 spielen - die sind soooo geil!).
    Naja jetzt will ich die aufheben tun + hab hier so ein SBK-Case rumliegen (ich heiße crystalfunky ;) ) allerdings haben die das nur für 6 Becken denken getut.
    Jetzt meine Frage ob ich da auch 8 rein tun kann. Ich will halt nicht, dass die so im Zimmer rumliegen tun, weil die ja sonst kaputt gehen tun.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen tun!

Zitat

Bei so einem Case musst du aufpassen. Bist du stark genug, pack es so voll, wie es geht. Aber, ich finde es gut, dass du deine kaputten 302er in einem Case transportierst :D

A:
    Das wird schwer bis unmöglich! Wenns wenigstens ein Gitarrist oder Sänger wäre, aber bei 'nem Bassisten hast du wohl die Arschkarte.

So ich muss jetzt hier nochmal was zu schreiben.

Wir sprechen hier von Schlagzeug-Noten. Das ist was völlig anderes als Klavier-/Gitarren-/Bass-/Tuba-/Sonstewasnoten. Auch Noten für die Beduinenleier der Sinai-Halbinsel haben mit Schlagzeugnoten nicht mehr gemeinsam, als dass beide auf fünf Linien notiert werden.

Obwohl das Schlagzeug von den Standard-Band-Instrumenten wohl das schwerste ist (meine Meinung - bitte jetzt keinen Streit darüber anfangen), haben wir die einfachsten Noten.
    Wir brauchen keine verschiedenen Notenschlüssel, wir brauchen nicht mehr als EINEN "5-Zeiler", wir brauchen keine Auflösungszeichen, wir brauchen keine verschieden langen Noten und unsere Metal-Fraktion braucht meist nichtmal Pausen.

Wir haben für jede Trommel oder jedes Becken ein Zeichen. Manche haben auch mehrere Zeichen (bsp: Snare-Normalsound, Ghostnote, Rimshot - alles eine Trommel).
    Letztendlich hat jeder Sound ein Zeichen. Das ist WIRKLICH alles andere als schwer - das kriegt sogar seppel hin wenn er sich mal dahinterklemmen würde. :D

@ topkick01
    Du wirst im Unterricht keine Zeit verschwenden. Der Lehrer sagt einem einmal was ein Zeichen bedeutet und dann kann man sich das in der Regel merken.
    Wenn du den Lehrer für deine Technik willst, kannst du ohne Noten eh nicht viel anfangen. Sehr viele bis die meisten Technik-Übungen sind einfach verschiedene 16tel-Figuren, die verschoben werden.
    Die Musiklehrerin kannst du also getrost in Frieden lassen. Ich bezweifle auch, dass die Schlagzeug-Noten beherrscht.

OT:
    Folgende Situation:
    Lead-Gitarrist Horst hat ein Lied geschrieben - höchster Ton: G
    Sänger Heinrich ist das G zu hoch, nach unten ist aber noch Platz - transponieren ist angesagt.

-> Sänger Heinrich macht Gitarrist Horst Vorwürfe, weil dieser jenem schon zig mal gesagt hat, dass er nur bis zum F hochkommt.
    -> Gitarrist Horst ignoriert Sänger Heinrich, packt das Kapodaster aus oder spielt alles Barré. In Fall 2 muss er die Noten ändern.
    -> Rhythmus-Gitarrist Heinz macht das gleiche wie Horst, bleibt jedoch von Heinrichs Vorwürfen verschont.
    -> Schlagzeuger Herbert geht schonmal das Bier kaltstellen - seine Noten brauchen nicht transponiert werden. Doll, wat! :)

Achso, der völlig verzweifelte Bassist Harald ruft natürlich seine Mutter an um herauszufinden, was Transposition ist und ob man das essen kann. ;)

Hallo Leute, ich komme bald in die Schule, kann aber nicht lesen. Geht das auch ohne?

Tut mir leid topkick01, aber wozu nimmt man denn Unterricht, wenn nicht, um (unter anderem) das Notenlesen zu lernen?

Ich versteh auch nicht, wozu hier 19 (größtenteils unfähige) Antworten nötig sind?
    "Im Unterricht wirst du das Notenlesen lernen." Das hätte gereicht.

Hilfe :rolleyes:

Edith meint, in Anfänger-Lehrbüchern würden die Noten sowieso erklärt.

Ich glaub ich fahr da mal irgendwann vorbei, meine Freundin wohnt in Greiz.
    Dann erklär ich ihm den unterschied zwischen Profi- und Scheißsets ;)

Es gibt übrigens einen wunderschönen ebay-Thread wo solch ein "Profizeugs" rein gehört.

Zitat

Original von steelshell
    grobe richtung punk/hc/rock/metal...

Sehr grob.

Also ich hab leider ZBT-Becken. Das Crash klingt furchtbar.
    Die Hi-hat klingt nicht ganz so furchtbar.
    Das Ride klingt noch furchtbarer als das Crash.
    Gecrasht ist das Ride sowas von nicht zu ertragen!
    Schlag dir die Idee bitte (!) aus dem Kopf.

Welche Becken/Felle du nehmen sollst kann ich nicht sagen. Bin kein Fan von Pauschalisierung. Nur die Snarebefellung würde ich wirklich noch mal überdenken.

Hey Leute!
    Mein Gitarrist findet Dennis Chambers ganz toll. Er will jetzt, dass ich eins unserer Lieder so anfange wie der Dennis. Ich hab mal hochgeladen welchen teil er meint. (hier)

Ich weiß aber garnicht wie ich das üben soll. Ich bin schon ziemlich gut (hab mal ein Solo von mir hochgeladen) und mein Lehrer hat gemeint ich hätte auch Talent aber jetzt bin ich ratlos.
    Kann ich das irgendwie ganz langsam üben oder nur so einzelne Teile und dann zusammenfügen? Oder muss ich das mit richtigem Speed üben? ( :D )
    Bitte helft mir!!!!!!1!!1111!

Zitat

Da kannste üben, wie Du willst, das hat was mit Talent zu tun und davon hast Du scheinbar........ääähhh........ja.......nun..........nicht so allzuviel!?!

-------------------------------

AW:

So kann man einen Staubsauger natürlich auch einsetzen... :rolleyes:

Zitat

Original von fwdrums
    Vielleicht hat ja jemand Lust, das zu lesen & dann hier der Allgemeinheit zu verklickern.

Lust ist was anderes, aber ich machs trotzdem mal:

Man kann natürlich verschieden vorgehen, ich werde die von der Anleitung empfohlene Variante beschreiben.

1. Positionieren
    Man fängt an, indem man das Resotune auf 2 Sticks auf das Tom setzt. Es wird auf eine Stimmschraube ausgerichtet, welche dann von dem Gerät als Referenz benutzt wird (lässt sich auf Seite 4 sehen)

2. SCAN-Modus
    Jetzt lässt man den SCAN-Modus des Geräts durchlaufen. Das heißt, das Teil durchläuft das Frequenz-Spektrum um die Bereiche (der Trommel) mit der höchsten Resonanz zu finden. Zudem wird der Ton / die Frequenz der Referenz-Stimmschraube herausgefunden.

3. TUNE-LUG-Modus (Stimmschraubenstimm-Modus)
    Es geht zuerst darum, das Fell "in sich" zu stimmen. Hierbei verwendet das Gerät die Obertöne des zu stimmenden Fells. Also den Ton den man hört, wenn man den Finger auf die Fellmitte setzt und dann neben der Stimmschraube aufs Fell klopft.
    Man dreht das Gerät so, dass es auf die nächste Stimmschraube ausgerichtet ist. Das Gerät zeigt dann an, ob man höher oder tiefer Stimmen muss. Wenn man den gewünschten Ton erreicht hat, dreht man das Teil zur nächsten Stimmschraube und so weiter bis das Fell in sich gestimmt ist. Den Vorgang wiederholt man mit dem Resofell.

4. TUNE-DRUM-Modus (Trommelstimm-Modus)
    Wenn beide Felle in sich stimmig sind, geht es darum, den Gesamtton der Trommel zu verändern.
    Das Gerät wird also auf das Schlagfell gesetzt. Wohin genau, lässt sich der Beschreibung leider nicht entnehmen. Ich nehme an mittig.
    Das Resotune zeigt zuerst den Ton an, den es als den resonantesten erkannt hat. Dahin will / soll man also jetzt stimmen.
    Danach wird der aktuelle Ton der Trommel angezeigt und man muss dann halt hoch- / runterstimmen bis der gewünschte Ton erreicht ist.

5. FAST-SCAN-Modus
    Nach dem Stimmen lässt man noch den Schnell-scan durchlaufen, damit das Gerät die letztendlichen Werte für Schritt 6 zur Verfügung hat.

6. STORE-Modus (Speicher-Modus)
    Jetzt lassen sich die Werte für die Trommel speichern. Es gibt 32 Speicherplätze, das reicht also für auch für die Portnoys unter uns.
    Wenn man schon gespeicherte Werte hat, ersetzt der RECALL-Modus (Lade-Modus sozusagen) den SCAN-Modus, da die Werte ja nicht noch ein mal herausgefunden werden müssen.

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen. Jetzt darf ich kritisieren :D
    Ich muss allerdings sagen, dass ich den Resotune noch nie in der Hand hatte und Stimmgeräten (vor allem für Schlagzeug) eher kritisch gegenüberstehe.
    Meine Meinung bildet sich also ausschließlich aus der Anleitung.

zu 1.
    Das positionieren scheint eine relativ komplizierte Angelegenheit zu sein. In der pdf-Anleitung werden auch keine genauen Anweisungen gegeben, es wird nur als häufige Fehlerquelle genannt :rolleyes:

zu 2.
    Der Scan scheint alles andere als schnell zu gehen. Das muss man ja zum Glück nur ein Mal pro Trommel machen.
    Was ich jedoch als Problem ansehe, ist die Fehlergefahr. Schon wenn man während des Scannens die Hände in der Nähe des Geräts bewegt, können Fehler auftreten. Die Positionierung habe ich ja zu 1. schon erwähnt. Auch wenn man während des Scannens ausversehen einen falschen Knopf drückt, kann das Ergebnis verfälscht sein.

zu 3.
    Es lassen sich bestimmt gute Resultate erzielen, jedoch muss ich ein wenig Kritik an der Anleitung äußern.
    Das Über-Kreuz-Stimmen wird mit keinem Wort erwähnt. Außerdem wird nicht beachtet, dass das drehen an einer Stimmschraube auch die Spannung an den anderen verändert. Es hört sich so an, als müsse man nur ein Mal rundherum gehen und jede Schraube auf den vom Gerät angezeigten Ton stimmen. Ich fürchte allerdings, dass das Fell dann alles andere als "stimmig" ist...
    Außerdem wird behauptet, die "in-sich-Stimmigkeit" des Resofells würde keine sooo große Rolle spielen.

zu 4.
    Hier bin ich sehr skeptisch. Es wird überhaupt nichts zum gleichmäßigen Stimmen gesagt. Wer völlig willkürlich an den Stimmschrauben dreht, wird auch irgendwann auf den vom Resotune gewünschten Ton kommen, die "in-sich-Stimmung" wird jedoch dabei wieder aufgehoben.
    Natürlich MUSS man dabei nicht alles verstimmen, es kann aber durchaus vorkommen (ich habe schon oft gesehen, dass jemand einfach eine Schraube ausgelassen / vergessen hat).
    Was ich für einen Sound haben will, ist dem Gerät auch ziemlich egal. Ich soll halt einfach zum resonantesten Ton stimmen. Hier hilft nur der Manual-Modus, bei dem man den gewünschten Ton selbst wählen kann.

zu 5.
    Das wird eher nebenbei erwähnt, ist jedoch die Voraussetzung dafür, dass der Speicher-Modus funktioniert bzw. überhaupt einen Sinn hat.

zu 6.
    Nützliche Funktion! Vor allem auf Grund der 32 Speicherplätze. Man kann sich den Resotune also mit einem anderen Drummer teilen, dann muss jeder "nur" 200$ zahlen.

FAZIT:

Vorab: Ich bin selbst kein guter Stimmer. Ihr müsst euch also selbst überlegen, wie viel ihr auf meine Meinung gebt.

Mit dem Resotune lassen sich bestimmt sehr gute Stimmungen erzielen. Die Idee mit Lautsprechern und Mikros halte ich für die beste, die der Markt im Moment zu bieten hat. Über Drehmoment-Schlüssel muss ich wohl garnichts sagen. Den Vorteil gegenüber dem Tension Watch sehe ich vor allem darin, dass das Resotune nicht vom Felltyp abhängig ist und, dass es einen Ton vorschlägt, wo die Trommel sehr resonant ist.
    Am kritischsten sehe ich die vielen (möglichen) Fehlerquellen.
    Zudem kann ich mich absolut nicht mir der Bedienungsanleitung anfreunden. Die hat bestimmt kein guter Stimmer geschrieben, sondern ein Physiker... Obwohl ich meist bei überausführlichen Bedienungsanleitungen abkotze (die von meinem Taschenrechner ist dicker als ein Neues Testament / Koran oder sowas in der Drehe), finde ich diese deutlich zu oberflächlich. Drum-Tuning ist ja auch kein oberflächliches Thema (das werden Tim und Nils bestimmt bestätigen).
    Der Preis mag technisch gesehen ja berechtigt sein, für ein Stimmgerät finde ich 400$ ~ 300€ jedoch alles andere als vertretbar.

Persönliches Fazit:
    Ich werde mir den Resotune bestimmt nicht kaufen!

Ich hoffe jemandem geholfen zu haben. :)
    Jano

hallo freunde!!!! :] :] :]
    ich hab mich grad anjemeldet und das is erst mein 12. beitrach! doll, watt?
    ich hab auch gleich schon ne frage. ?( ?(

vorgeschichte: mein gitarrist sagt man müsse als richtiger metaller auf der bühne viel bier trinken deshalb muss ich das auch machen weil die mich sonst rausschmeißen. ich will aber mal werden wie joey jordison (bester drummer der welt) also darf ich nicht aus unserer schlüpferknoten-coverband rausfliegen. mein problem is jetz dass ich ne ziemlich kleine blase hab aber mein gitarrist hat gesagt dass ein echter metaller zwischen den liedern nich auf klo geht.

jetz war ich letztens mit meinem papa auf majorka (wird das so geschrieben????)
    da warn ganz viele so pferdewagen da hatten die pferde immer hinterm arsch so komische tücher gespannt da konnten die ihre äpfel reinschmeißen damit die nich auf die straße fallen.
    jetz hab ich überlegt ob ich mir eins von meinen 23 millenium-toms abbauen und mir ohne pinstripe-schlagfell neben meinen snareständer stellen damit ich dann da reinpinkeln kann. glaubt ihr dass das geht und den gleichen effekt hat wie son tuch bei den pferden????? ?( ?( ?( ?( ?( ?(

Zitat

Antwort:
    Nein. aber ich denke ein Pissoir wird einen ähnlichen Effekt erzielen.

---------------------------------------

Antwort:
    Wie um alles in der Welt kommst du darauf, die Farbe deines Sets hätte etwas damit zu tun?

Hach, das war schon lustig gestern.

Zitat

Original von renttuk
    Allgemein wurde meiner Ludwig Bassdrum die Fähigkeit aberkannt, Tiefenbass zu erzeugen

Ne, nicht ganz!
    Wir haben deiner Badewanne jeden Tiefbass abgesprochen.
    In wie weit das an ihr und in wie weit an deiner äußerst willkürlichen Stimmtechnik lag, werde ich hier nicht ausführen ;)

Ich bedanke mich ebenfalls bei den Beteiligten. :)

Scheiße ist das doch!
    Naja, was soll man machen, ich bin jedenfalls am Samstag dabei.
    Haut rinn!

Och kuttner!
    Den 1. Punkt kannst du nicht bestreiten. Den 2. noch weniger und den 3. auch nicht.
    Es bleibt also der 4. Punkt den du bestreiten kannst. Natürlich stellen nicht alle Studios teures Material zur Verfügung. Deshalb hab ich "oft" geschrieben.
    Es hatte auch durchaus seinen Grund, warum das mein letzter Punkt war...

Erstbester Google-Link sieht bei mir so aus.

Zitat

Original von Rotor-Musik
    eine Vielzahl von Verstärkern und akustischen, elektrischen und elektronischen Musikinstrumenten stellen wir gerne zur Verfügung

Ob da jetzt Schlagwerkzeug zugehört kann ich nicht sagen aber es könnte durchaus sein.