Hallo,
fast "ausversehen" bin ich auf eine Spieltechnik gekommen, die es ermöglicht schnelle 16tel-Figuren auf dem Ride-Becken mit nur einer Hand zu spielen. Womöglich gibt es diese Technik schon, gesucht hab ich schon nach dieser Spielart; jedoch ohne Ergebnis.
Vorab die Möglichkeiten dieser Technik. Sie ermöglicht es 16tel-Figuren bis zu - wenn nicht sogar noch mehr als - 200 bpm auf Rim, Becken oder Stick on Stick ( on Stick ) mit einer Hand zu spielen. Weiterhin lässt sich mit ihr sehr gut ein schneller akzentuierter Shuffle spielen. Letztlich ist sie nicht schwer zu erlernen da man sie m.M. nach schon benutzt ohne es zu wissen.
Ich hab das Thema "Freehand Technik - Erweiterung" genannt, da sie so ähnlich funktioniert, jedoch wird hier nicht der Rim als Drehachse benutzt sondern die eigene Hand. Die Schnelligkeit wird dadurch erreicht, dass der Stick mit dem Tip und den Rücken auf das Becken trifft. Im Prinzip ist es nichts weiter als die Ausnutzung des Rebounds und des gesamten Sticks.
Wenn man die Technik trocken übt, muss der Stick sich optisch durchbiegen. Mit dieser Bewegung ist dann der Shuffle sehr gut spielbar. Nach kurzer Eingwöhnugsphase sollten schon sehr schnelle Geschwindigkeiten erzielt werden. Erweitern lässt sich das ganze zu einem Stick-Trick mit 3 Sticks. Dabei werden zwei Sticks in einer Art V in der Hand gehalten und mit dem dritten die Bewegung durchgeführt.
Wie gesagt bin ich allerdings der Meinung, dass es diese Technik schon gibt, sie mir jedoch nicht bekannt war.
Siju