Beiträge von Siju

Hallo,

Ich habe hier eine restaurierte Pearl Snare, die ich zeitlich leider nicht zuordnen kann. Vielleicht kennt ihr euch da mehr aus. :)
    Es handelt sich um eine 13"-Snare aus Ahorn. Da die Spannböckchen beschädigt waren, habe ich neue eingesetzt, die den alten aber zu 99% ähneln; alles andere ist original.

Zur Verdeutlichung noch einige Bilder. ;)

Bid 1

Bid 2

Bid 3

Bid 4

MfG
    Siju

Hallo

Zitat

Siju:
    Aus den aufgezaehlten Gruenden von kuttner, glaub ich auch, dass Du fuer Dein Vorhaben in den Westen reisen musst. Diese Reisetipps by JB sollten dabei hifreich sein.

Danke für die Tipps, jedoch hatte ich die schon mehrmals studiert. ;)
    Anscheinend werde ich wohl nicht drumherum kommen, mal eine Fahrt nach Maintal, Kelsterbach, Köln usw. zu unternehmen.

Btw, im Drumcenter Köln steht ein Bonham Replicant aus der neuen Accent-Serie von Ludwig - auch wenn es nicht ganz meiner Auffassung entspricht, interessiert es mich doch schon sehr.

Ludwig Accent Zep Set

Ich hatte bereits im Forum gelesen, dass die Accent-Reihe einen guten Sound liefern kann. Jedoch sind die Kessel dieses Sets aus philippinischen Mahagony; die anderen meines Wissens aus Birke.
    Gibt es jemanden, der dieses Set dort mal angepsielt hat?

MfG
    Siju

Hallo,

Ich spiele schon seit langer Zeit mit dem Gedanken mir ein neues Set anzuschaffen. Da ich mich in letzter Zeit sehr konservativ orientiere, sollte es eins aus den 70'/80'ern sein. Allerdings waren die Läden, in denen solche Raritäten stehen, so weit entfernt, dass es schon sehr stark ins Geld gehen würde, wolle man ein solches Set nur mal anspielen.
    Vielleicht kennt ihr den ein oder anderen "Hinterhofladen" im Raum Sachsen/Sachsen-Anhalt/Berlin-Brandenburg, in denen Sets von Gretsch, Rogers, Slingerland, aber auch ( vor allem ) Ludwig angeboten werden.

Vielen Dank
    Siju :)

Zitat

Original von 00Schneider
    Das hat mit Freehand Technique in dem Sinne ja nun nicht viel zu tun.

Vielleicht liege ich da falsch, aber ich dachte, dass die Bezeichnung "Freehand" darauf zurück geht, dass man während eines Wirbels eine Hand frei hat; daher hatte ich den Thread so betitelt. Na gut vielleicht war das auch etwas zu querverbunden. ;)

Siju

Hallo,

Zitat

Original von 00Schneider
    Such mal nach One Handed Roll oder Buddy Rich Trick in Verbindung mit JoJo Mayer, und One Handed Roll und Derrick Pope (drummerworld.com).

So ganz entsprechen sie der oben genannten Technik leider nicht. :(

Siju

Hallo,

Zitat

Original von Anthrax
    Kannste vielleicht mal ein Video oder ne Bilderfolge machen?

Die kommende Woche werde ich sicherlich Zeit haben, mal ein Video zu erstellen.

Zitat

Original von Anthrax
    Verstehe ich es richtig, dass man den stick dann ziemlich in der Mitte nehmen muss?

Das kommt drauf an, jenachdem, wie akzentuiert du den zweiten Schlag haben möchtest. Es funktioniert auch in der normalen Haltung und das immer noch sehr gut hörbar. Selbst wenn der Stick in die Mitte genommen wird sind die Anschläge sehr klar und gut erkennbar. Sicherlich wäre aber ein Stick der an beiden Enden einen Tip hat der wohl effektivste für diese Technik. ;)

Siju

Hallo,

fast "ausversehen" bin ich auf eine Spieltechnik gekommen, die es ermöglicht schnelle 16tel-Figuren auf dem Ride-Becken mit nur einer Hand zu spielen. Womöglich gibt es diese Technik schon, gesucht hab ich schon nach dieser Spielart; jedoch ohne Ergebnis.

Vorab die Möglichkeiten dieser Technik. Sie ermöglicht es 16tel-Figuren bis zu - wenn nicht sogar noch mehr als - 200 bpm auf Rim, Becken oder Stick on Stick ( on Stick ) mit einer Hand zu spielen. Weiterhin lässt sich mit ihr sehr gut ein schneller akzentuierter Shuffle spielen. Letztlich ist sie nicht schwer zu erlernen da man sie m.M. nach schon benutzt ohne es zu wissen.

Ich hab das Thema "Freehand Technik - Erweiterung" genannt, da sie so ähnlich funktioniert, jedoch wird hier nicht der Rim als Drehachse benutzt sondern die eigene Hand. Die Schnelligkeit wird dadurch erreicht, dass der Stick mit dem Tip und den Rücken auf das Becken trifft. Im Prinzip ist es nichts weiter als die Ausnutzung des Rebounds und des gesamten Sticks.

Wenn man die Technik trocken übt, muss der Stick sich optisch durchbiegen. Mit dieser Bewegung ist dann der Shuffle sehr gut spielbar. Nach kurzer Eingwöhnugsphase sollten schon sehr schnelle Geschwindigkeiten erzielt werden. Erweitern lässt sich das ganze zu einem Stick-Trick mit 3 Sticks. Dabei werden zwei Sticks in einer Art V in der Hand gehalten und mit dem dritten die Bewegung durchgeführt.

Wie gesagt bin ich allerdings der Meinung, dass es diese Technik schon gibt, sie mir jedoch nicht bekannt war. ;)

Siju