Also wenn jetzt schon der maxPhil meint, dass ihr euch mal locker machen sollt...
Ist ja wirklich traurig, wie hier an sich phantastische Rahmenbedingungen zerpflückt und zur Katastrophe umgedeutet werden. Ich jedenfalls habe noch nie bemerkt, dass die_happy Gewa pusht oder sonstwer irgendwas. Da wären sie ja auch schön blöd. Ein zur Werbemaschine verkommenes Forum wäre binnen kurzer Zeit ein totes Forum. Meinetwegen kann hier auch Sonor-Drummerforum draufstehen. Who cares? Pearl macht doch vor, wie es geht. Ist das PDF jetzt deswegen ein im redaktionell-inhaltlichen Sinne abhängiges Forum, welches nur einen Blickwinkel zulässt? Eben nicht.
Meinungsverschiedenheiten zwischen Members und Mods müssen unter den Beteiligten geklärt werden. Aber als registrierter User bin ich hier Gast und habe ich mich an gewisse Rahmenbedingungen zu halten. Wenn ich das nicht mache, ist es ok, wenn die Mods als Hausmeister hier im Forum diese Rahmenbedinungen notfalls mit Sanktionen durchsetzen. Und wenn ein Mod zum Beispiel beschimpft wird oder ihm böse Dinge unterstellt werden, kann der User durchaus gesperrt oder vorübergehend mundtot werden - finde ich legitim.