Beiträge von Philippe

    Hallo, dann schau aber bitte nochmal genau auf die Plaketten eines neuen Starclassic/Maple Custom. Na, wo wird es heutzutage gebaut. Mit Sicherheit nicht im Ursprungsland. Ich besitze ein altes Pearl MMX (war damals auch nicht gerade billig). Und was steht da auf den Modellschildchen? Made in Taiwan!!!! Damals also schon. Für mich ist das auch China, wenn auch nicht "Rot"-China.

    Was hat das mit meinem Post zu tun und wo ist jetzt das Problem? Geht es um "Kauft keine Ware von Menschenrechtsverletzern und Umweltverschmutzern"-Skrupel? In dem Fall kommt man mit zwei Schablonen "Rot-China" und "China, aber nicht Rot-China" zur Entscheidungsfindung nicht sehr weit, vermute ich, und sollte lieber versuchen, Informationen über den Produktionsstandort und die dortigen Arbeitsbedingungen etc. zu erhalten. Oder man kauft Produkte, bei denen sich die von Menschenrechtsverletzern und Umweltverschmutzern gefertigten Komponenten auf ein Minimum belaufen. Aber wahrscheinlich kosten die dann eben ein bisschen mehr.


    Zitat

    Findest du diese Aussage nicht doch ein wenig sehr überheblich? Erinnert mich in der Überheblichkeit fast an einen Ausspruch von Maria Teresia:< Was, das Volk hat kein Brot? Dann soll es doch Kuchen essen>

    Das war aber Marie Antoinette. ;) Gesagt habe ich, dass ich lieber etwas länger spare, wenn ich dafür schlussendlich ein Mehr an Leistung bekomme. Andere mögen das anders sehen, ich sehe es so. Was ist daran überheblich?

    Vorsicht, du mixt hier alles wild durcheinander. Etwas "Richtiges" kann und soll meinetwegen aus Asien stammen - das ist so selbstverständlich, dass ich peinlich finde, es hier aufschreiben zu müssen. Aber das zwischen einem Starclassic oder Maple Custom und 08/15-OEM-Ware, die unter fünf Labels verkauft wird, ein gewisser Unterschied besteht, sollte selbst überzeugten Scheuklappenträgern einleuchten.


    Wenn ich nun also Geiz nicht geil, sondern scheiße finde, aber gerade nicht genug Patte habe, spare ich einfach etwas länger. Und der erwähnte gewisse Unterschied belohnt mich dafür, wenn ich das Kit dann habe. Um nicht anderes geht's.

    @Nille:


    Was nützt es denn, wenn ich länger spare, und dann den gleichen chinesischen Kram nur mit aufgepappten Ludwig oder Sonor Label, nur teurer bekomme - das ist doch die übliche Weise?

    Das ist doch Kappes. Monsieur Nille redet nicht von OEM-Ware und ich bin mir sicher, dass du schon verstehst, was er eigentlich sagen will. Wenn ich ein halbes Jahr spare für 08/15-Gear kann ich auch ein ganzes Jahr sparen, um mir etwas "richtiges" zu kaufen.

    Ich schließe ja nicht völlig aus, dass die Kisten am Ende des Tages qualititativ ganz ordentlich sind, was aber überhaupt nicht geht, ist dieses lieblose Kopieren, obendrein noch in Verbindung mit diesem peinlich unglaubwürdigen und konstruierten Branding. Mal ganz abgesehen davon, dass Pseudo-DW-Böckchen in Verbindung mit Pseudo-Pearl-Optimounts einfach grässlich aussehen, ist das für mich der Beleg, dass es denen nur darum geht, eine cash cow zu melken und die Instrumente schlichtweg Mittel zum Zweck sind - denen geht es nicht um Schlagzeuge, denen geht es um etwas ganz anderes. Ich verurteile das nicht, weil das genau die Entwicklung ist, die die Geiz-ist-geil-Gesellschaft immer wieder lautstark einfordert, aber ich halte es ganz sicher nicht für unterstützenswert.


    Und wie soll man denn den immer so hoch gelobten Fachhandel noch ernstnehmen, wenn er sich aus kurzfristigem Profitdenken zu dermaßen beknackten Aussagen wie "Alles in Top-Qualitat und mit Features, die auch in deutlich höheren Preislagen ihresgleichen suchen... Mes ist der neue Hersteller auf dem deutschen Markt und macht den Unterschied!" (siehe Kirstein-HP) hinreißen lässt? Das ist wirklich schade.

    Bei mir im Proberaum hat mal jemand eine Pulle Bier liebevoll auf mein K Custom Dark Ride gegossen und ungefähr eine Woche schön einwirken lassen - sah danach deutlich abgeranzter aus als vorher.

    Das Ding wird schon klingen und die Verarbeitung wird auch gut sein - Saturn ist schon absolut anständig, ob jetzt mit Maple/Walnut oder mit Birch/Walnut. Preislich sehe ich da allerdings keinen Birch-Exotenbonus, als Vorführset mit Spielspuren und eventuell ein bisschen Staub auf den Kesseln 800 bis 900, maximal 1.000. Mehr würde ich unter den genannten Prämissen nicht geben wollen.

    Eine günstige Möglichkeit zur Proberaum-Mitbenutzung in Bremen auftun und dann das Set nachholen? (Digitale) Kleinanzeigen absuchen und aufgeben, Aushänge in Musikgeschäften machen und studieren, Informationen einholen bei Kennern der örtlichen Szene, die wissen, wo es Zentren (z.B. Bunker) gibt, wo eventuell was umgeht, etc.


    Edith sagt welcome to the jungle!

    Das Setup ist so heterogen, da kannst du alles zustellen. Ob 16" und 18" Rude Crash/Rides adäquat sind oder nicht einfach nur klein und dick, ist in dem Fall auch egal. Ausprobieren und bei Nichtgefallen weiterverkaufen.

    Mich treiben einige Gedanken um, zu denen ich nicht recht die passende Antwort zu finden im Stande bin. Deshalb dieser Post. Ich möchte das "Mysterium" Left Side Ride verstehen. Und nein, nicht nur das, welches vom großen Z feilgeboten wird, sondern das ganze Thema an sich.


    Wie ist denn so ein zweites Ride auf der linken Seite im Kontext der Zymbel-Evolutionshistorie zu sehen? Klar, man wollte einen zweiten Sound zum Hauptride. Aber wie sollte sich dieser zweite Sound relativ zum Hauptride verhalten? Was waren da die häufigsten Kombinationen? Ist das typische Left Side Ride dünner als das Hauptride und näher an einem Crash oder eher definiert und schwerer, während rechts ein wabbelndes, rauschendes Monster urgewaltig vor sich hin faucht? Oder ist am Ende des Tages wie so häufig alles egal und jeder macht seins? Wer weiß etwas und ist willens, mich mit Beispielen und Ankedoten aus der Geschichte oder einfach auf Basis einer profunden musikalischen Ausbildung vom süßen Nektar der Erleuchtung kosten zu lassen? Ein Hinweis auf einen entsprechenden Thread würde mir im Ernstfall sogar genügen, denn meine Such-Skills sind seit Einführung der neuen Suchmaschine bestenfalls zweifelhaft.