Hallo, dann schau aber bitte nochmal genau auf die Plaketten eines neuen Starclassic/Maple Custom. Na, wo wird es heutzutage gebaut. Mit Sicherheit nicht im Ursprungsland. Ich besitze ein altes Pearl MMX (war damals auch nicht gerade billig). Und was steht da auf den Modellschildchen? Made in Taiwan!!!! Damals also schon. Für mich ist das auch China, wenn auch nicht "Rot"-China.
Was hat das mit meinem Post zu tun und wo ist jetzt das Problem? Geht es um "Kauft keine Ware von Menschenrechtsverletzern und Umweltverschmutzern"-Skrupel? In dem Fall kommt man mit zwei Schablonen "Rot-China" und "China, aber nicht Rot-China" zur Entscheidungsfindung nicht sehr weit, vermute ich, und sollte lieber versuchen, Informationen über den Produktionsstandort und die dortigen Arbeitsbedingungen etc. zu erhalten. Oder man kauft Produkte, bei denen sich die von Menschenrechtsverletzern und Umweltverschmutzern gefertigten Komponenten auf ein Minimum belaufen. Aber wahrscheinlich kosten die dann eben ein bisschen mehr.
ZitatFindest du diese Aussage nicht doch ein wenig sehr überheblich? Erinnert mich in der Überheblichkeit fast an einen Ausspruch von Maria Teresia:< Was, das Volk hat kein Brot? Dann soll es doch Kuchen essen>
Das war aber Marie Antoinette. Gesagt habe ich, dass ich lieber etwas länger spare, wenn ich dafür schlussendlich ein Mehr an Leistung bekomme. Andere mögen das anders sehen, ich sehe es so. Was ist daran überheblich?