Beiträge von Philippe

Zitat

Original von Hörnchenmeister
    also ich hab ein älteres sonor force 3000 set, lackiert. würde den lack aber nicht abmachen wollen, sondern einfach folie drüberkleben. was meint ihr? wenn der sound hörbar schlechter werden könnte, lass ichs auf jeden fall bleiben. das schlagzeug soll zwar gut aussehen, aber der sound is mir da doch wichtiger ;)

Force 3000 überkleben? Würde ich auf jeden Fall lassen, selbst wenn's das red crimson finish wäre. Das Set ist viel zu sehr ein Klassiker, als dass ich das mit einer Folie überkleben würde. Sei es eine richtige vom Stegner oder -noch schlimmer- nur eine billige DC Fix aus dem Baumarkt.
    Was hat dein Set denn für ein Finish? Am Ende noch Maserbirke?

Da steckt in meinen Augen viel Vergangenheitsverklärung hinter sowie der Irrglaube, dass alles was im asiatischen Raum produziert wird, minderwertiger Schrott sein müsse und mit dem guten alten soliden "made in Germany" nicht ansatzweise mithalten könne.

Sonor macht nach wie vor gute Instrumente, es sind nur im Verlauf der letzten 20 Jahre viele Mitbewerber um die Kunden hinzugekommen bzw. viele Mitbewerber sind in Europa gewachsen (Tama, Pearl, usw. usf.). Da ist dann auf einmal nicht mehr jedes zweite High-End Schlagzeug, das in Deutschland verkauft wird ein Sonor, und schon wirkt das auf manche, als hätte die Marke qualitativ nachgelassen, obwohl da kein rationaler Kontext besteht.

Alles eine Frage des Standpunktes, in Amerika hat Sonor z.B. immer noch ein enormes Standing.

Der Punkt, auf den Chester hinaus will, ist ein anderer. Es geht da um Attitüde und Authenzität. Und ich finde, wenn ich einen Stil authentisch bedienen will, geht das über das musikalische hinaus, da kommt es eben auch auf Equipment an, das kredibel wirkt. Sei es, weil es bestimmte Größen hat, aus einer bestimmten Zeit stammt oder von einem speziellen Hersteller. Es geht da um eine ganzheitliche Komponente, die eben nur zum Tragen kommt, wenn alles stimmt - auch das Equipment. Sonst ist das alles halbgar. DF hat mal von diesem Abba-Musical erzählt, wo der Drummer mit nem Pearl in Fusiongrößen und Rack aufgelaufen ist. Sowas passt eben einfach nicht zur Musik und zum Gesamteindruck, der erzeugt werden soll und ist damit kontraproduktiv.

Dass man als Coverband, die einmal quer durch den Garten pflügt, Zugeständnisse machen muss, ist klar. Aber z.B. die Editors live mit einem 22/10/14 Set oder Mando Diao mit polierten A Customs in Kindergrößen zu sehen, schmerzt schon irgendwo. Ich steh halt auch auf Klischee und Attitüde, nicht nur auf Musik. Oder anders: Musik ist nicht nur, was ich spiele und wie ich es spiele. Es geht um das Ganze.

Zitat

Original von newbeat
    Ausserdem hast du uns sein Cymbal Setup vorenthalten, das war auch grandios. Vor allem die uralte 16" Avedis HH. Den Rest des genauen Setups kennt garantiert noch Philippe, der hing in der Pause sabbernd vor der Kiste.

Die hammergeile 16" A Hi Hat wurde komplettiert von alten Aveden in 18/20/18. Das Ride war eher schwer, klang recht definiert und hell, aber nicht kalt. Warum er so ein schweres Ding genommen hatte, wurde dann bei den Latin-Schweinereien klar. Die Glocke war ziemlich geil.

Ich habe den übrigens auch schon in 2002 mit der Band im Hot Jazz im Münster gesehen, damals noch auf einem zusammengewürfelten alten Sonor mit 18er BD und gefühlten tausend Millionen Becken und Effekten.
    Das Set vor anderthalb Jahren in der Harmonie in Bonn war auch ein Slingerland in wmp: 20x14, 12x8 (Edith sagt, auf den Bildern sieht es nach 12x9 aus), 14x12FT, 16x16FT.

Also A Quick Beats und K Hats sind mal ganz unterschiedliche Baustellen. Ich hab beide im Proberaum, allerdings in 14".

Zu den K Custom Crashes eine K oder K Custom Hi-Hat wäre doch schonmal ein Anfang. Jedenfalls sollte die Hi-Hat nicht zu hoch im Pitch sein, sonst wirkt das Set in sich nicht stimmig, finde ich. Quick Beats flögen deshalb bei mir raus. Was jedoch noch gehen kann und was gewissermaßen immer geht, wären A New Beats.

14" K gehen bei ebay so für 160 - 190. New Beats so etwa 130 - 150.

Ich weiß ja nicht, ne K Hi-Hat und ein 2002er Ride (noch aktuell?) in Kombination drängt sich vielleicht nicht unbedingt auf. Zumal du die K gar nicht mal wirklich kennst. Außerdem hast du ja sowieso nicht genug Kohle. Was aber nicht schlimm ist. Was ist mit 2002er Hats? Die können was in meinen Augen, die sind günstiger als die K und die passen einwandfrei zum Ride.

Zitat

Original von eDDy551
    Es mag vlt. richtig sein dass es damals als Unterklasse Set angesehen wurde, aber wenn du mal nen Vergleich zwischen damals und heute machst, wirst du feststellen, dass sich die Qualität trastisch verändert hat! Somit wurde ich es heute in die (untere) Mittelklasse einstufen, weil es auf jeden Fall besser klingt wie alle aktuellen Unterklasse-Sets à la Basic-Custom, Sonor 505 etc.

Mindestens.