Beiträge von Philippe

Du hast Recht, da stehen Infos zur Serie. Aber schon beinahe bezeichnend, dass ich auf der Suche nach Info sofort hierhin eile. ;)

9-ply Maple/Mahogany Kessel, die Lugs sind anscheinend original so verbaut worden wie auf dem Foto. Wo diese Sets gebaut wurden, ist auf der site nicht ersichtlich.
    Schade, das die gute Optik über die wohl niedere Qualität hinwegtäuscht, das wäre schon was für mich gewesen, feine Größen.

Hi!

Frage an die Historiker hier:

Auf sonormuseum.com verkauft jemand ein "Force Custom".

Hat Sonor mal speziell für den Export Serien gebaut? Muss ja auch ein relativ altes Set sein, die Böckchen habe ja nichts mit den Tubelugs der Force-Serien zu tun, die ich kenne, gleiches gilt für die Badges.

Oder hat jemand einfach nur zuviel Zeit gehabt, den Tomkessel gekürzt, das gesamte Set schick neu lackiert ("walnut laquer" sagt der Verkäufer) und andere Lugs drangeschraubt?

Ach ja, das 4-piece in 20/12/14/Snare für 550 $...

Ciao,
    Phil

Wer gucken kann, ist klar im Vorteil...das ursprüngliche Bild zeigte Dennis Poschwatta aber irgendwer hat hier jetzt Mike Portnoys überaus edles Konterfei in das Bild hineinmanipuliert. Total lustig.

Also der Sound...nachdem ich die Trommel heute mal grob getunt habe, bin ich mit dem Ergebnis durchaus einverstanden.

Als Batterhead kommt ein Ambassador Coated (minimal gedämpft) zum Einsatz, Reso ist der Optik wegen ein Fiberskyn.
    Das ganze habe ich relativ hoch gestimmt und habe eine schöne Kombination aus (nicht zu starkem) Attack und Tonvolumen bekommen. Durch den vollen Sustain klingt die Trommel schön lebendig und dynamisch. Bin zufrieden. ;)

Ich nehme an, du meinst dieses Set: Auktion

Das F3000 ist sehr schön...reine Birkenkessel, toll verarbeitet, noch in Bad Berleburg gefertigt, ein richtig gutes Schlagzeug. Und in Scandy Birch optisch immer wieder eine Versuchung.
    Allerdings ist das angebotene Set zu teuer. Mehr als maximal 900 € würde ich dafür nicht hinlegen, und selbst das ist schon nicht tief gegriffen.

Danke für's feedback. ;)
    lifelike, eigentlich wollte ich planmäßig die Halterungen für die FT-Legs mit anschrauben, habe aber erst heute gemerkt, dass die partout nicht passen wollen. Das ist zwar nach optischen Gesichtspunkten suboptimal, aber ich kann bis jetzt ganz gut damit leben.

Nein, es geht hier zum Glück nicht um politische Kartenhäuser und Wunschträume.

Da ich unbedingt eine 18er BD haben wollte, habe ich mir preiswert einen entfolierten 18" Taiwan-Floortom Kessel samt hardware besorgt. Den passenden Riser habe ich ja mittlerweile. ;)

Also habe ich den Kessel mit insgesamt fünf Schichten Lasur bestrichen und nochmal ebensoviele Schichten Klarlack aufgebracht. Zwischendrin natürlich immer schön abgeschliffen. Das Resultat sehr ihr hier:

Die Beurteilung, inwieweit das ganze handwerklich ein Erfolg war, überlasse ich gerne euch. Da es mein erster Versuch war, sehe zumindest ich noch reichlich Optimierungspotential. Spaß gemacht hat es allemal. Außerdem habe ich jetzt endlich meine 18er BD. Yeah! ;)

Ciao,
    Phil

Zu Vintages Frage hier mal zwei sehr interessante Beiträge von worf aus dem Thread "Sonor 3003?":

1.)
    ---------------------------------------------------------------
    ich bin zwar kein Mathematik sondern E-Techniker... aber ich muss jetzt mal "klugscheißen" und Dir wiedersprechen...
    Du hast nicht den selben Rauminhalt (Volumen)!!!

Laut der Formel V=(Pi*d²*h)/4 (Formel für das Errechnen des Volumens eines Zylinders) ergibt sich, das eine Bassdrum mit 24"x16" ein Volumen von 118613,3296 cm³ und eine 22"x18" ein Volumen von 112126,6631 cm³ hat....

Bevor Du das Volumen errechnest, musst Du die Zoll in cm umrechnen... und dann in die Formel einsetzen...

24" = 60,96 cm
    22" = 55,88 cm
    18" = 45,72 cm
    16" = 40,64 cm

V = [3,14 * (60,96 cm)² * 40,64 cm] / 4 = 118613,3296 cm³

V = [3,14 * (55,88 cm)² * 45,72 cm] / 4 = 112126,6631 cm³

Dadurch ist dann auch der andere Klang zu erklären... bei der 24"X16" Bassdrum hast Du eine Luftsäule die 6486,665 cm³ größer ist als bei der 22" x 18"
    -------------------------------------------------------------------

2.)
    -------------------------------------------------------------------
    natürlich bring Durchmesser mehr als Kesseltiefe...
    nehmen wir mal die fiktiven Bassdrum maße 24"x20" und im Umkehrschluss 20"x24" an...

bei 24"x20" hast Du, nach der vorhin Verwendeten Formel (ich spare mir das ausführliche jetzt) ein Volumen von 148266,662 cm³ bei einer 20"x24" allerdings nur ein Volumen von 123555,552 cm³
    das heißt Du hast eine kleinere Luftsäule und daraus folgt einen weniger "fetten" klang... somit wäre Bewiesen das ein größerer Durchmesser einen lauteren Sound ergibt...
    Der Ton (Schall) ist ja nichts anderes als die Bewegung der Luft... größere Luftsäule --> lauterer Ton, kleinere Luftsäule --> leiserer Ton...

Warum sonst produziert kein Hersteller (abgesehen von Customherstellern vielleicht) keine Bassdrums die eine größere Kesseltiefe als Durchmesser haben... hat schon alles seinen Grund

Wenn Du also eine Bassdrum mit dem gleichen Volumen haben willst wie eine 24"x20" Bassdrum, aber nu reinen Durchmesser von 20" haben darfst, benötigst Du eine Kesseltiefe von

h = (V * 4) / Pi * d²
    h = (148266,662 cm³ + 4) / [3,14 * ( 50,8 cm)²]
    h = 73,152 cm --> ca 28,76" und wer will das bitte auf die Bühne stellen...

So, genug Klugscheißerei betrieben...

VLG
    Worf
    ---------------------------------------------------------------------

Du kannst jedes beliebige dreisilbige Wort für Triolen nehmen (wenn es überhaupt ein Wort sein muss). Aber ein fünfsilbiges für triolische Übungen heranzuziehen widerspricht jeglicher Logik.

Ich z.B. habe am Anfang immer mit "Am-Ster-Dam" Triolen geübt. ;)

Wood Tips splittern nach einer Zeit und klingen auf dem Ride und auf der HiHat dann echt scheiße. Zumindest sofern du diese wirklich mit dem Tip anspielst und nicht mit dem Schaft durchnagelst. Außerdem beeinträchtigt ein gesplitterter Wood Tip das Reboundverhalten ungemein.

Nylon Tips sind deutlich haltbarer, lassen wirklich tolle Hi-Hats und Rides in meinen Ohren aber immer etwas undifferenzierter klingen als Wood Tips.

Ich möchte wirklich mal wisssen, ob das wirklich nur 16" und 20" sind, denn dann wäre sein nächster Kauf schon geradezu obligat...keiner kann ohne Hats.

Zu dem was Benni hier über mir gesagt hat: Full Ack. Aber 302 dürften ausreichend sein. ;)

Der wusste da auch nichts, mit dem habe ich schonmal darüber gesprochen. Resultat war, dass auch er mal seine 602 auf das Vorhandensein von Seriennummern überprüfen wollte.
    Zum Thema "kein Einzelfall"; ich weiß von mindestens einem 602 das ebenfalls ohne Seriennummer auskommen muss, die Dunkelziffer liegt wahrscheinlich beträchtlich höher. *g*

Ciao,
    Ede Zimmermann