Beiträge von Philippe

    Ja klar, damit geht 12/14FT/16FT (Herr Smith macht das ganz gerne), das klassische (12/)13/16FT und alles was Dir sonst noch Spaß macht.


    Ob 12/13/14FT/16FT alles zusammen für Dich der Weisheit letzter Schluss ist, kannst nur Du entscheiden. Aber Auswahl, um unterschiedliche in sich schlüssige, mehr oder weniger konventionelle Setups darzustellen, hast du mit den Kesseln zu Genüge.

    Je exklusiver das Teil, desto geringer naturgemäß die Nachfrage. Das bedeutet, dass du einen möglichst großen Markt brauchst. Der große Markt, weil er mit größerer Wahrscheinlichkeit die nötige Nachfragekraft hat, um einen akzeptablen Preis zu bekommen.


    Gleichwohl wird der Wertverlust relativ wohl höher ausfallen, als wenn du ein 08/15-Set neuester Bauart verkaufen würdest, wo die Nachfrage derart hoch ist, dass sich das Set am Markt einfach sehr schnell dreht, sehr fungibel ist. Je teurer das Kit ist, desto schwerer ist es auch für den potentiellen Käufer, das Ding irgendwann später mal wieder los zu werden. Das weiß er und das drückt den Preis.


    Großer Markt bedeutet in diesem Fall letztlich Ebay. Das der Weg aber auch über die Kleinanzeigen erfolgreich sein kann, wurde auch im DF für das Premiumsegment schon bewiesen.


    Weil dein Set wohl recht einzigartig ist, ist es fast egal, wann du es verkaufst. Wäre es ein homogenes Gut, eins unter tausenden, müsste man es bei Ebay so verkaufen, dass die Auktion mittwochs abends ausläuft, denn da ist das Verhältnis von Angebot und Nachfrage am günstigsten für den Verkäufer. Da gab es mal eine Studie zu, glaube ich. Die Sonntage sind nicht so gut, weil als Reaktion auf die verstärkte Nachfrage zu diesem Zeitpunkt mit einer starken Ausweitung des Angebots reagiert wurde.


    Einzeltrommeln finde ich schwierig, erst recht bei so etwas seltenem wie deinem Set. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand genau die eine Trommel sucht? Und das Risiko, auf einzelne Trommeln zu bieten, diese zu bekommen, aber am Ende z.B. ohne Bassdrum dazustehen, weil man bei dieser Auktion überboten wurde, werden die meisten Käufer mit einem erheblichen Preisabschlag zu kompensieren versuchen.


    Ich würde das Shellset komplett verkaufen, weil es eine in sich stimmige Einheit ist, die in dieser Form mehr Wert ist als die Summe der Einzelteile. Die Snare dagegen steht für sich und ist eine individuelle Geschmacksfrage, die oft unabhängig vom restlichen Set entschieden wird. Die Snare kann und sollte daher separat gehen.


    Das Angebot durch Hardware aufzublähen, wäre nicht schlau. Wiederum stellt sich die Frage, wer von den ohnehin schon wenigen ernsthaft interessierten auch noch Hardware braucht? Wenn sie dennoch auf das Set bieten, dann werden sie ihr Gebot mit einem "Konglomeratsabschlag" versehen. Sie würden mehr kaufen als sie eigentlich wollen und wären deshalb nicht bereit, die Hardware preislich angemessen zu berücksichtigen.


    Ob sich ein Verkauf lohnt, ist auch immer eine Frage der Opportunitätskosten. Auf was verzichtest du, wenn du das Set nicht verkaufst? Wenn du kein Geld hast, um Miete und Essen zu zahlen, solltest du ernsthafter über einen Verkauf nachdenken, als wenn es dir nur darum geht, im Feinkostladen die vier Kisten Dom Pérignon bar bezahlen zu wollen.


    Aber das nur mal als ein paar erste Gedanken von mir.

    Zitat

    Original von Mr. Meinl Raker
    Die Dinger werden so hergestellt, dass die zu Punk-Musik passen. Die machen die Werbung doch nicht mit dem Punk-Image, weil denen langweilig ist und die mal wieder Punks in den Anzeigen haben wollen!


    Ist ja nur so'ne äußerst gewagte Vermutung, aber könnte das ganze vielleicht was mit der Zielgruppe zu tun haben? Wer kauft günstige Becken? Richtig, Leute ohne viel Patte. Das sind auch noch meistens Jugendliche. Und die wollen natürlich vor allem eins; cool sein. Also direkt erstmal 'nen Skater und so'n Punk in die Anzeige gebastelt und ab dafür. Mit dem Klang hat das nichts tun.


    Und warum gibt es in dieser Für-pubertierende-Punkrocker-gerade-noch-erschwinglich-Preisklasse ausgerechnet eine Signature-Snare eines Herrn Schmidt von den Chili Peppers? Zufällig, weil ganz viele Kinds aus besagter Zielgruppe auf die Peppers und Herrn Schmidt stehen? Nein, bestimmt nur'n Zufall.

    Zitat

    Original von chesterhead


    Wenn go old mikey bei ManU unter Vertrag wäre fändest du es sicher auch cool, aber für modernen Fussball muss man ja flexibel sein. :D


    ManCity wäre geiler, dann könnte er auch mal Sub bei Oasis machen. Wäre doch mal was. Außerdem möchte ich mich hier doch einmal ganz deutlich pro Frauenfußball äußern!