Beiträge von Broadkaster82

Der langjährige Michael-Jackson-Drummer Johnathan Moffet erklärt sein Drumset mit 5 Bassdrums:

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

jaaa… 1989 in Stuttgart, da stand ich im Gang und bin in den überfüllten Club nicht mehr reingekommen….

Ich habe eine wunderbare Jazzrockplatte von ihm noch als LP - Lifetime, Believe it - mit Alan Holdsworth an der Gitarre - einfach der Hammer -
    insbesondere das Stück Fred ist ein Klassiker des Jazzrock.

Und kürzlich bin ich auf eine neu bearbeitete CD mit einer Live-Aufnahme eines Trio-Auftritts auf Cuba ende der 70er gestoßen (mit noch ein paar "new york" Studio-Tracks). Besetzung: Tony Williams, John McLaughlin, Jaco Pastorius. Die CD heißt "Trio of Doom" und ist wirklich geil - phantastischer Drumsound - die Cubaner haben das echt grandios mitgeschniten. Das war ein Festival in Havana während einer kurzen Zeit von Entspannungsversuchen zwischen Cuba und den USA.

Ich hab mir den neueren Mix auch mal angehört - die Musik wirkt deutlich aufgeräumter - nur der Gesang verschwindet ein wenig darin - das hat aber weniger mit Hall zu tun, sondern allgemein mit der Klangfarbe - mir fällt da schwer das richtige zu raten.

In Logic gibt es fertige zusammenstellungen für Channel-Strips - da wäre für Gesang ein Effekt drin, der die Stimmen doppelt - oder ein Freund von mir hat in einem Mix einen dieser Spectral-Effekte parallel verwendet, der ziemlich wild ist - aber nur auffällt, wenn man die Stimme ohne den Rest abhört. Sowas eben…..

Was ich meine: irgendwie muss die Stimme mit Kraft gefüttert werden, damit sie sich gegen die Gitarren behauptet - Lautstärke alleine wäre das falsche.

Also exakt 10 Mikrophoneingänge hat z.B. das Presonus Firestudio Tube. Es liegt mit 700,- € aber über'm Budget - es hat aber noch 6 weitere Line-Ins und somit 18 Eingänge. Das ganze natürlich nur mit Firewire - nix USB. Aber die Preamps sind für das Geld große Klasse. Auch Wandlerdynamik gibt es erst bei RME 2dB mehr - für viel mehr Geld.

Alle die den ADA 8000 ins Spiel gebracht haben, mögen übrigens mal erklären, wie sie den denn an ein Interface wie das FP10 (oder vergleichbar) anschließen wollen (das hat keine ADAT-Schnittstelle!). :whistling:

Eigentlich toll gespielt und die Sängerin gefällt mir auch. Bei genauem hinhören…………
    denn auf den ersten Eindruck klingt vieles zu nervig.

Also: der Gesang ist mir zu clean und direkt - das macht ihn unangenehm. Da wäre einiges an Effekten zu nutzen. Da wäre auch Stilgerecht.
    Auch die Drums sind zu sehr auf "kann man auch alles gut hören?" getrimmt - das muss aber nicht immer sein - und bei diesem Musikstil sollte man sich sehr auf das wesentliche konzentrieren.
    Letzten Endes ist da vieles Geschmackssache - aber mein Tip wäre: dickt ein paar Sachen mit Hall an und achtet darauf, dass sie dadurch nicht zu sehr in den Hintergrund rücken.

Mit Kompressoren wäre ich dann auch vorsichtiger.

Abmahnungen gibt es für wettbewerbswidriges Verhalten. Das UWG zählt da in § 4 Fallbeispiele auf. Unter dem Stichwort "Vorsprung durch Rechtsbruch" (das bis 2004 im Gesetz nicht ausdrücklich geregelt war) wird dort unter Nr. 11 als unlauter angesehen, wer "einer gesetzlichen Vorschrift zuwiderhandelt, die auch dazu bestimmt ist, im Interesse der Marktteilnehmer das Marktverhalten zu regeln."

Die Frage nach der Gewerbeanmeldung ist in erster Linie von Steuerrechtlicher Natur. Im Interesse der Marktteilnehmer regelt sie das Marktverhalten allenfalls, weil auch der Wettbewerber ein Marktteilnehmer ist. Jedoch ist die Gewerbesteuerpflicht für einen Freiberufler ja nicht gegeben. Eine Abmahnung also nur dann zu befürchten, wenn offenkundig eine gewerbliche Handlung (Betreiben einer Schule etc.) vorliegt. Als Einzel-Lehrer kommt man hier wohl kaum in Gefahr. Schließlich muss sich der Abmahnende ganz sicher sein, sonst trägt er am Ende die Kosten.

Nimm Y.E.S.S.!
    Das ist sicher am besten…..

Scherz beiseite: Wozu Rims? Nur um die Dinger besser aufzuhängen, als auf den Schienen? Die Dinger werden auf Rims mehr wackeln -allein wegen der Hebelgesetze. Auf den Schienen sind sie mittig montiert.

Wenn die Dinger Terry Bozzio ausgehalten haben, dürfte es kein Problem sein.

Nur scheinbar hatte er sie anders befestigt:
    [video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Ich hab einfach immer ganz viele Stimmschlüssel.

Einer immer an der Snare - der wird beim Verpacken als erstes in die Stickbag gepackt (wo noch einer zusätzlich ist, für den Fall, dass ich das verbummel)

Einen hab ich auf jeden Fall am Schlüsselbund - der ist der Notnagel.

Trotzdem hab ich immer wieder Stimmschlüssel in irgendwelchen Jackentaschen - die ich dann wieder in den Proberaum bringen muss. Sie Zirkulieren so irgendwie und ich musste schon lange keine mehr dazu kaufen

Diesen Film muss ich in diesem Zusammenhang ernsthaft nahelegen. Leider ist die wesentliche Stelle nicht irgendwo auf Youtube zu finden, also muss man sehen, dass man ihn auf DVD bekommt, ausleiht oder - mit Glück - ihn im Kino sehen kann.
    Der Streifen handelt von einer Bande unentwegter Studiomusiker, die gemeinsam mehr Nummer1 Hits aufgenommen haben, als die Rolling Stones, die Beatles und Elvis Presley zusammen.

Das wesentliche Zitat will ich aber nicht vorenthalten: "the bassdrum - it had a tone!"

Haha! Super Thema! Das wird das Forum sprengen. :thumbup: Aber besser hier, als in den Recording-Spezial-Foren, wo man sofort ausflippen würde.

Also: das ist so…..
    :whistling:

(Edit: hier hatte ich die Frage noch nicht richtig gelesen)

0dB ist ein Referenzwert. Der sagt nichts über eine Lautstärke oder ähnliches aus, ohne das dazu irgend eine Referenz gegeben wäre, an der sich die 0 dB messen. z.B. RMS. Am Ende ist das ein Wert, an dem die Wandler wissen, wieviel Leistung sie dann abgeben.

Dann gibt es digitale Abtastsysteme für Audiodateien - PCM ist das gängige. Diese haben unterschiedliche Wortbreite (zuständig für den Dynamikumfang) z.B. 16 Bit, 24 Bit….. Und unterschiedliche Samplerate (zuständig für die höchste Frequenz, die abgetastet werden kann) z.B. 44,1 KHz oder 48 KHz.

Wenn man nun eine CD nimmt, dann sind darauf Audio-Dateien mit 16-Bit und 44,1 KHz - 16 Bit = nicht der höchste Dynamikumfang. In einer DAW wird intern oft mit mehr gearbeitet: z.B. schon 24 Bit bei der Aufnahme - eine voll ausgesteuerte 24-Bit Datei kann man also nicht einfach durch Abschneiden der letzten 8 Bit (=truncation) in 16-Bit umwandeln - sie muss durch die Audio-Engine der DAW, wo sie auf einen Referenz-dB-Wert gerechnet wird, sonst wird es nur verzerrt.

Nun ist es aber auch so, dass Audio-Kanäle auch in der DAW beim Zusammenmischen höhere dB-Werte erzielen, weil sich die Pegel aufaddieren. (z.B. zwei zusammen gemischte Pegel von -3dB kommen auf 0 dB ) - damit das nicht zur Katastrophe führt, wird innerhalb der DAW mit höherer Dynamik gerechnet. in modernen Audio-Engines mit bis zu 64-Bit (gängig 32-Bit-floatng-point (Pro-Tools-Native) oder 48 Bit.fixed-point(Pro-Tools-TDM).

Innerhalb der DAW kann es also lauter werden, als die Referenz von 0 dB - man spricht da auch in diesem Zusammenhang von Headroom. Wenn man dann exportiert, muss man aufpassen - sonst wird es zu heiß, denn da ist 0 dB der Wert, den die Datei höchstens verträgt, in die man umrechnet.

Das war jetzt stark vereinfacht - möglicherweise hier und da unpräzis - aber die Frage dürfte in etwa beantwortet sein. 8o

Edit: nach dem genauen Lesen der Frage: RMS ist auch ein Durchschnittswert - das bedeutet, dass die Spitzen auch mal drüber sind.

Wer seiner Stimme Gehör verschaffen will, kann sich auch an den Petitionsausschuss des deutschen Bundestages wenden. Eine Petition mit der die Möglichkeit durch ein Seekabel nach Norwegen einen ordentlichen Schritt zu Gunsten der erneuerbaren Energien zu gehen, gefordert wird, fristete leider ein Schattendasein - übermorgen läuft die Mitzeichnungsfrist ab.

Daher bitte: folgt dem Link und stimmt für diese Petition, damit sich der deutsche Bundestag mit diesem Thema befassen muss!

Doch, ist sie.

Objektiv betrachtet nein! Denn das würde bedeuten, dass alle Eventualitäten berücksichtigt sein müssten - das wird aber nie gelingen.

Es gibt schlichtweg und ergreifend keinen SUPER-GAU es gibt nur einen GAU, denn die Beudeutung der Abkürzung GAU ist schon das Maximum!!!

Es gibt auch keine Supra-Leiter…..? 8) Mann: lern erst mal richtig Latein! Natürlich gibt es einen größten anzunehmenden Unfall - aber eben auch die Möglichkeit, dass es schlimmer kommt, als man geahnt hätte. GAU bezieht sich nur auf einmal getroffene Annahmen - die sind oft falsch.

und dies ist wie gesagt bauart bedingt (zum glück) unmöglich.

Haaaahaaahaa - das war der beste Kracher heute! :D

Schon mal was vom China-Syndrom gehört? Sieh dir die Dokumentation über Tschernobyl an, die gestern auf Phönix lief (hatten die wegen des nahenden 25. Jahrestags wohl schon in der Schublade). Dort bestand am Ende auch noch die Gefahr, dass die Schmelze sich durch den Beton+Stahl-Reaktorboden frisst und dann das Grundwasser mit einer Auswirkung bis zum Schwarzen Meer verseucht hätte. Dabei bestand noch die Gefahr, dass Löschwasser unter dem Reaktor eine Verpuffung erzeugt hätte, die auch die Radioaktive Masse kritisch zusammenführen konnte: das wäre dann eine Riesen-Atombombe geworden.

Es gibt also immer noch eine Steigerung - und ein Containment aus Stahl+Beton hat auch seine physikalischen Grenzen. Unter Einwirkung ionisierender Strahlung gibt es auch Korrosionsprozesse, die noch gar nicht erforscht sind. Fukushima ist noch nicht am Ende der Katastrophe angelangt - Tschernobyl hatte, wie ich gestern lernen durfte, auch erst nach einigen Tagen den Höhepunkt erreicht.

Japan verwendet westliche Technologie - die Sicherheitsstandards übertreffen unsere.
    Und dann noch das hier (ganz ohne Beben und Tsunami): Schweden!

Da war die Rackklemme nicht richtig festgezogen. Klar, Bedienungsfehler -

Eben, denn:

memory clamps... sollen helfen

Dixon bezeichnet die fälschlich als Memory-Klammern angesehenen Teile auch ausdrücklich als "Fixier-Klammer" - die hilft gegen unabsichtliches Verdrehen der Halteklammern.

Ansonsten: Racks sind unsexy! Und das DR 503 von Pearl ist gebraucht auch kein Schnäppchen. Ich hab meins dann in der Bucht verkauft und dafür fast so viel bekommen, wie ich einst selbst dafür ausgegeben hatte.

Ich kann in allem nur Drumdidi beipflichten.

Ich kenne Musikschulinhaber, die die Ferien durcharbeiten und das auch von ihren Lehrern verlangen. Wenn man das über Jahre hinweg beobachtet, stellt man zweierlei Fluktuationen fest: zum ersten: viele Lehrer machen das nicht lange mit. Zum zweiten: Lebenspartnerinnen solcher Selbstausbeuter machen auch nicht lange mit.

Es lohnt sich nicht, zu dumpen. Nie! Nie! Nie! Nie!