Haha! Super Thema! Das wird das Forum sprengen. Aber besser hier, als in den Recording-Spezial-Foren, wo man sofort ausflippen würde.
Also: das ist so…..
(Edit: hier hatte ich die Frage noch nicht richtig gelesen)
0dB ist ein Referenzwert. Der sagt nichts über eine Lautstärke oder ähnliches aus, ohne das dazu irgend eine Referenz gegeben wäre, an der sich die 0 dB messen. z.B. RMS. Am Ende ist das ein Wert, an dem die Wandler wissen, wieviel Leistung sie dann abgeben.
Dann gibt es digitale Abtastsysteme für Audiodateien - PCM ist das gängige. Diese haben unterschiedliche Wortbreite (zuständig für den Dynamikumfang) z.B. 16 Bit, 24 Bit….. Und unterschiedliche Samplerate (zuständig für die höchste Frequenz, die abgetastet werden kann) z.B. 44,1 KHz oder 48 KHz.
Wenn man nun eine CD nimmt, dann sind darauf Audio-Dateien mit 16-Bit und 44,1 KHz - 16 Bit = nicht der höchste Dynamikumfang. In einer DAW wird intern oft mit mehr gearbeitet: z.B. schon 24 Bit bei der Aufnahme - eine voll ausgesteuerte 24-Bit Datei kann man also nicht einfach durch Abschneiden der letzten 8 Bit (=truncation) in 16-Bit umwandeln - sie muss durch die Audio-Engine der DAW, wo sie auf einen Referenz-dB-Wert gerechnet wird, sonst wird es nur verzerrt.
Nun ist es aber auch so, dass Audio-Kanäle auch in der DAW beim Zusammenmischen höhere dB-Werte erzielen, weil sich die Pegel aufaddieren. (z.B. zwei zusammen gemischte Pegel von -3dB kommen auf 0 dB ) - damit das nicht zur Katastrophe führt, wird innerhalb der DAW mit höherer Dynamik gerechnet. in modernen Audio-Engines mit bis zu 64-Bit (gängig 32-Bit-floatng-point (Pro-Tools-Native) oder 48 Bit.fixed-point(Pro-Tools-TDM).
Innerhalb der DAW kann es also lauter werden, als die Referenz von 0 dB - man spricht da auch in diesem Zusammenhang von Headroom. Wenn man dann exportiert, muss man aufpassen - sonst wird es zu heiß, denn da ist 0 dB der Wert, den die Datei höchstens verträgt, in die man umrechnet.
Das war jetzt stark vereinfacht - möglicherweise hier und da unpräzis - aber die Frage dürfte in etwa beantwortet sein.
Edit: nach dem genauen Lesen der Frage: RMS ist auch ein Durchschnittswert - das bedeutet, dass die Spitzen auch mal drüber sind.