Mit den günstigen Cases kommt man sicher auch hin.
Die Bedürfnisse sind ja auch verschieden. Wenn man öfter mal erlebt hat, dass eine Trommel vom Stapel runterfällt, oder dass Roadies beim Einladen was fallen lassen, dann ist es bei einem Set wie meinem irgendwann auch gerechtfertigt 600,- € für einen Satz Cases hinzulegen. Vor allem wenn das gute Stück mehr als nur zweimal im Monat transportiert werden muss.
Ist halt eine Kosten-.Nutzen Rechnung: Ein verbogener Guß-Spannreifen für eine Pearl-Snare schlägt schon mit mehr als 50,00 € zu Buche - ein verbogener Kessel wird noch teurer. Und bei Guß-Spannreifen für ein Gretsch-Tom mag ich gar nicht wissen, wie teuer die sind. Wenn gar ein Kessel beschädigt wäre, dann wären die teureren Cases locker bezahlt gewesen.
Das Ganze muss man halt mit der Wahrscheinlichkeit abwägen, wie oft einem ein Mißgeschick passiert. Enge Treppen, enge Flure zu Aufzuschächten in dunklen clubs, in denen man Stufen übersieht. Der Möglichkeiten eine Trommel fallen zu lassen, gibt es viele. Aber wer nur einmal im Monat den Übungsraum verlässt, für den werden sich teure Cases kaum lohnen.