Beiträge von Broadkaster82

Prinzipiell stimmt das, aber bei den heutigen SSD's ist die Anzahl der Lese-/Schreibzyklen sehr hoch.. Das Berechnung mit dem halben Jahr musst du mir erstmal mit den entsprechenden Datenblätter einer aktuellen SSD vorführen. So wie ich das hier verstehe, möchte der Thread-Starter ja auch nicht 24h am Tag aufnehmen..

Ich gestehe: das war sehr aus der Hüfte geschossen - bei 100.000 Schreib-/Löschzyklen (nicht Lese-!) bleibt heutzutage wenig zu wünschen übrig. 5 Jahre lang macht eine MacBook-Festplatte auch so schon selten mit.

Allerdings sind 128 GB wenig Platz - und 256 GB (oder mehr) beim Macbook-Air schon sehr sehr teuer. (meine Musik-Festplatte ist schon mit ca.200 GB belegt, obwohl ich sie regelmäßig entrümple.)

Ich denke, mit Thunderbolt (und zugehörigem FW-Adapter) wäre das schon völlig ausreichend. Aber SSDs haben nur eine Bestimmte Anzahl von Schreib- und Löschzyklen, bevor sie aufgeben - als Aufnahmemedium wäre eine externe Festplatte (in dem Falle USB 2.0) daher ratsam, will man die Lebensdauer der SSD nicht unter ein halbes Jahr drücken.

Also ich habe mir meine ersten RIMS exakt 1989 montiert - damals waren die aber nur vielleicht von Gauger - Purecussion gab es wohl jedenfalls noch nicht. Jedenfalls hatten sie einen tollen Hologramm-Kleber auf dem aber nur "R.I.M.S." stand. Ich habe allerdings bis zum 16"-Tom alle hängend - also keine Floortom-Rims.

An einem Tom habe ich einen von Gibraltar (den hab ich seit ca. 7 Jahren) . Der ist mit Dixon (übrigens Taiwan - nicht China!) aus geheimen Gründen weitgehend baugleich. Ich kann aus eigener Anschauung und nun über 20-jähriger Erfahrung mit den Dingern bestätigen, dass ein Unterschied zu den "Originalen" nicht auszumachen ist. (Naja fast: die "Originale" haben Flugrost angesetzt).

Klanglich ohnehin nicht, denn das System funktioniert bekanntermaßen durch die gleichmäßigere Gewichtsverteilung der Trommel.

Das Urheberrecht endet 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers - dass heißt, Filme deren Regisseure (oder die in PBUs Post genannten) vor 1941 gestorben sind, können frei verwendet werden.

Für alle geschützten Filme gilt: Es spielt keine Rolle, ob der Film als Hintergrund läuft, oder im Vordergrund - die Rechtslage ist dieselbe - eine synchrone Verwendung zu Musik stellt eine Schaffung eines neuen Gesamt-Werks und damit eine Bearbeitung im Sinne des Urhebergesetzes dar - es ist also die ausdrückliche Genehmigung des Urhebers erforderlich - eine Zustimmung irgendeiner Verwertungsgesellschaft, die Rechte an Zweitauswertungen des Films wahrnehmen würde, reicht nicht aus. (Michael Jackson hatte dies erfahren, als er auf der History Tour Teile aus Carls Orffs Carmina Burana synchron zu seinem Video laufen ließ und dafür vom Schott Verlag verklagt wurde. Zustimmung der GEMA reichte nicht - Schott gewann)

Hallo,

ich kann zu den Focusrite-Geräten nichts sagen, aber das Presonus Firestudio Project ist durchaus tauglich - man kann es auch mit weiteren Interfaces aus der Firestudio Reihe von Presonus problemlos über Firewire-Daisy-chain kaskadieren. Ich hab es zusammen mit einem Firestudio-Tube im Einsatz. ADAT hilft hingegen, wenn man Preamps anderer Hersteller verwenden will - sei es um zu sparen (Behringer) oder weil man sich von teuren Produkten einen besseren Klang erhofft.

Presonus hat das Firestudio 26X26 in den USA schon als Auslaufmodell (legacy) gekennzeichnet. Auf der Summer-Namm sollen irgendwelche neuen Produkte vorgestellt werden.

[

wenn man erst mal mehr als 50 Spuren zu mischen hat.

Der von dir zitierte "Mix-Algorhytmus" ist (jetzt kommts) eine Addition. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich habe nicht von Summierung geredet, sondern von Rechenleistung, die bei +50 Spuren in die Knie geht, aber trotzdem so tut, als ob. Zugegeben: mein Einwurf war Polemik. ;)

Da könnte man vielleicht einen eigenen Thread aufmachen.

Hat er doch garnicht - er hat seinen benutzten thread aufgefrischt.... :D

Zitat von »slo77y«
    Die Aussage von mir dass Protools besser als Cubase klingt ist übrigens Sarkasmus gewesen. Wer behauptet zwischen irgendwelchen DAWs gäbe es klangliche Unterschiede (bei korrekter Benutzung) zweifelt auch die mathematischen Grundgesetze unseres Universums an.
    Ich habe tatsächlich Leute kennengelernt, die diese Art von Diskussionen geführt haben, daher bin ich darauf eingestiegen und hielt es nicht für Sarkasmus.

8) Also ich kenne Leute die sich als Tonmeister ständig mit echten Charts-Produktionen befassen und die Stein und 'Bein schwören, dass es auch im Zeitalter der 8-Core-PCs noch nicht möglich sei, die auf einer Pro-Tools HD (TDM - nicht native!) Anlage vorhandene Mix-Engine mit Cubase (oder Logic) zu ersetzen, wenn man erst mal mehr als 50 Spuren zu mischen hat.
    Die Mix-Algorhytmen versagen dann einfach - Mathematik hin oder her - es werden Daten unterdrückt. Ein Offline-Bounce braucht dann länger als Realtime (Und bei Logic schwören sowieso auch viele, dass Offline schlechter gebounct klingt, als Realtime). Ebenso ist ein Surround-Mix in Logic nicht mit einem Surround-Mix aus einer digitalen Harrison-Console (mit einem Kühlschrank voller dedizierter Prozessoren bloß für den Mix) zu vergleichen.
    Das heißt nicht, dass man nicht mit Cubase oder Logic auch tolle Mixes "in the box" herstellen könnte. Aber mathematische Grundgesetze helfen nur dann, wenn die Programmierer der jeweiligen Audio-Engine sie auch Ausnahmslos anwenden lassen.

Gut mach ich.

Nee, musst Du nicht. Flosch hatte sich die Wurst doch redlich verdient, oder? Notwehr gegen sexistische Logorrhoe ist eben Notwehr - also gerechtfertigt. Wenn einer beleidigt ist, weil er auch in einer Cover-Band spielt, kann er das auch anders formulieren.

Wir müssen ja alle covern, um Geld zu verdienen - das erkennt KATE ja auch. So ist eben die Landschaft hier. DJs dürfen was eigenes machen (solange es Bums Bums auf 4/4 macht)- Bands sollen covern. :D
    Aber wer ausschließlich covert, hat seine Ambitionen doch irgendwie an den Nagel gehängt - da hat Kate schon Recht.

Back to topic: Für mich stellt sich bei polarisierenden Drummern immer wieder die Frage: Ist Schlagzeugspielen Sport oder Musik? Ich tendiere auf meine alten Tage immer mehr zur Musik.

Antwort des arte-Zuschauerservice auf meine Anfrage:

"Sehr geehrter Herr Broadkaster*,

vielen Dank für Ihr Interesse am Europäischen Kulturkanal ARTE.

In der Tat befindet sich die Sendung "ONE SHOT NOT" im, Zeitraum vom 05.06.2011 bis zum 28.08.2011 in der Sommerpause.

Für weitere Informationen zu unserem Programm stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung und verbleiben,

Mit freundlichen Grüßen,

ARTE-Zuschauerdienst "

*Name von Broadkaster82 geändert ;)

Ich kann zwaengo nur bestätigen.

Knackser entstehen evtl bei zu knapp bemessener Buffersize - sollte man denken, man bräuchte wirklich eine extrem niedrige Latenz, dann kommt man mit 32 Samples natürlich auf weniger Spuren, reibungslos aufgenommen werden können - mit 512 Samples wirds unproblematischer - die Latenz steigt zwar - aber davon merkt man nur etwas, wenn man echtes Software-Monitoring verwendet. Für das Playback, zu dem man spielt, wird die Latenz ja automatisch von der DAW ausgeglichen.

Auch problematisch ist der Wille, alles in möglichst hoher Sample-Rate aufzunehmen. 96 KHz erzeugen eben ein Vielfaches an Datenvolumen gegenüber 44,1 KHz oder 48 KHz - wichtiger ist es aber, in 24Bit aufzunehmen , dann reichen auch 44,1 KHz.

Wenn man keine übertriebenen Anforderungen stellt, reicht das 13" MBP aus.

Schön dass noch ein paar gute Beispiele dazu gekommen sind.

Meine Meinung: Weiße Punk-Rock Bands aus Californien - auch wenn von Funk-Meistern produziert - gehören nicht dazu. Sie verwerten Funk allenfalls in ihren Eklektizismen.

Wer das Wesen des Funk erkunden will, fängt bei "Funky Drummer" von James Brown an und macht dann weiter.....

Dennis Chambers als er noch jung war - Funkadelic! Leider am anfang viel Trompete - aber so ab 2:00 der Song "Cosmic Slop" eine Hymne!

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]