jemand eine cd oder etwas ähnliches mit musik kauft, die ihm dann auch gehört . und diese darf er z.b. auf ein tragbares gerät kopieren. im sinne der anwendung.
Eben - die CD gehört ihm - nicht das Musikstück. Und das Recht einen Tonträger zu vervielfältigen hat erstmal der Urheber und nicht der Besitzer des Tonträgers. Im Sinne der Anwendung ist nur, das Ding abzuspielen.
Wenn ich mal 10 Schritte zurücktrete und auf das schaue, was ich über die Jahre für Musik bezahlt hab (CDs, DVDs, USB-Sticks & Co.) dann finde ich: Das war's mir aber locker wert und das bleibt's mir auch wert.
Bravo - auf so eine Aussage habe ich schon lange gewartet.
Ich habe neulich mal meine LPs gezählt - 350 Scheiben - angeschafft zwischen 1976 und 1995 - die haben mich locker 6.000,- DM gekostet. (Einzelpreis zw. 9,95 DM und 29,95 DM - je nachdem - die meisten gab's für 14,95 DM).
Neulich hat mal einer der Piraten ganz empört vorgerechnet, dass es 20.000,00 € kosten würde, einen iPod legal voll zu machen, das könne doch nicht sein......
Eigentor!
Man fasst es nicht - klar - das sind ja auch weit mehr als 1000 CDs - wer über die Jahre gesammelt hat, kriegt da viel zusammen (mein iPhone ist heute mit ca. 18 GB Musik (AAC 128Kb/s) gefüllt - alles meine legal seit 1995 gekauften CDs - selbst in den Rechner gespielt (legale Privatkopie - ein paar Produktionen sind dabei auf denen ich spiele - die hab ich natürlich nicht bezahlt - und inzwischen habe ich 2 Alben oder so bei iTunes gekauft -aber ich gebe immer noch lieber Geld für eine CD aus). Da rechne ich doch nicht zusammen, was das gekostet hat. Das war in dem Moment, als ich die CD haben wollte einfach der Preis und ich war bereit ihn zu zahlen - denn die Musik war gut, sonst hätte ich sie nicht gewollt. (das wusste ich auch - Vorhören gab es schon immer, liebe Piraten!)
Wenn jemand wirklich glaubt, mir unter die Nase halten zu müssen, man könne das doch alles für Lau haben, schwillt mir manchmal schon der Kamm.