Wunderbar!
Die X-Factor-Vereinbarung ist mir neulich schonmal im Facebook verlinkt worden. Die find ich schon reichlich Grenzwertig.
Allerdings ist nicht alles was bös aussieht auch so böse - in der amerikanischen Vereinbarung sind eben auch einige Dinge erwähnt, die bei gesundem Menschenverstand jedem Teilnehmer klar sein müssten.
Andererseits schießt das in den Vereinbarungen immer übers Ziel hinaus: z.B. "Du wirst für Wochen keinen ordentlichen Kontakt mit deinen Freunden oder deiner Familie halten können" muss ja nicht heißen, dass der Produzent um Erlaubnis gefragt werden muss, wenn ein Teilnehmer mal mit dem Handy zu Hause anrufen will. Man fragt sich: wieso wird das dann so geregelt? Sitzen in den Rechtsabteilungen der Sender nur irgendwelche lebensfremden Harvard-Schnösel? Nein! Absicht! Solche Klauseln dienen dazu, die Leute unnötig unter Druck zu setzen um besser an Bilder von entnervt zusammenbrechenden Kandidaten zu kommen. Das macht Quote.
Der Link von Der Kritische ist übrigens sehr aufschlussreich - gehört aber irgendwie nicht zu diesem Thema - nur insoweit: Youtube macht ja jetzt so ein Partner-Programm. Die Künstler die viel auf Youtube laufen haben, sollen an den Werbeumsätzen für ihre Klicks beteiligt werden können - wenn man dann mal hochrechnet, wie viele Klicks man benötigt, um ein bisschen Geld zu verdienen, wird's einem schwindelig. Wenn man dagegen hält, was im althergebrachten Geschäft zu verdienen war - und über die GEMA reinkommen kann, wenn man auch mal irgendwo "Airplay" hat - dann sollte jedem klar werden, dass die "schöne neue Netzwelt" ein großer Luftballon ist - die Geschäftsmodelle der Video- und Musikportale bauen auf die Ausbeutung der kreativen Leistung der Künstler und funktionieren leider oft nur, wenn dafür nicht auch noch ein fairer Preis an die Künstler gezahlt werden muss.
Eine Logik a la: Wir können die Werbung nicht teurer verkaufen, deswegen darf die Musik nicht so teuer sein, klingt wie die Nachkarterei eines Kneipenwirts nach dem Gig, der sagt: "ich hatte mit mehr Publikum gerechnet, wir müssen noch mal über eure Gage reden".