see you im Aldi
Aldi Süd - heute morgen: Silbernes Gaffertape 2,59 € /Rolle
see you im Aldi
Aldi Süd - heute morgen: Silbernes Gaffertape 2,59 € /Rolle
Mit der Fußtechnik ist es genau so schlimm, wie mit der Handtechnik: Viele Wege führen nach Rom.
Es gibt aber hier im Forum einige Threads zum Thema. Oft treffen aber Welten aufeinander. Möglichst schnelle Blast Double-Bass ist mit ein paar 16-Triolen in einem Funky-Kontext nicht vergleichbar - wer das eine kann, muss das andere nicht unbedingt auch können. Den Blastern zu erklären, dass ihre Fußtechnik eigentlich gar keine gute wäre, würden die sich aber verbitten.
Letztendlich gibt es auch Strömungen, die klare Begriffe verwenden. z.B. Heel-Toe ist n.m.E. ein geklärter Begriff.
Einfach suchen!
Davon hab ich gehört - timeline und so. Dafür war ich leider zu spät dran.
Hattest Du eigentlich mal beim Garratoni Unterricht ?
Nein - bei seinem Schüler: Bodo Schopf - von 11 J. bis ca. 17 J.- danach hab ich autodidaktisch weiter gemacht. Bodo war ja dann in München - als er Matter of Taste im Stich gelassen hatte, bin ich da eingestiegen - da war ich 19.
Gaga war mein Vorgänger beim Andi Goldner - das war ein Jahr später.
würdest Du dazu heutzutage ein Doppelpedal benötigen?
hm.... ich würde alles doppelt so schnell spielen - so a la "the mars volta"
im Ernst - ich spiel zwar jetzt noch schneller - aber zwei/drei Stunden mit der Power wie damals würde ich mir beim derzeitigen Konditions-Stand nicht antun - ich würde heute einiges vereinfachen.
damals waren die Stimmgeräte für Gitarren noch nicht so sehr verbreitet
Der arme Jimi hatte ein Handicap - er hatte eine Woche vorher ein Endorsement für u.a. Klampfen und davon zwei Stück mit doofem Floyd Rose Tremolo erhalten - hatte aber vorher noch nie so eine - das war ein Stimm-Desaster Ist nämlich so, dass ein Floyd Rose auch so seine Tücken hat.
Er wollte eigentlich seine alte Strat spielen aber der Vertriebs-Inhaber kam bei diesem Gig vorbei und wollte ihn mit diesen Klampfen spielen sehen.
Wo hast du die Jungs aufgetan?
Die hatten eher mich aufgetan - den Gitarristen Jimi Wilkes hatte ich 1986 in der Andy Goldner-Band kennen gelernt - Jimi war damals grade ein paar Jahre in Deutschland (zuvor hatte er in den USA u.a. mit George Clintons Parliament getourt). Dort haben wir dann den Bassisten Blue Savage dazu geholt und eine Live LPaufgenommen. Nach meinem Ausstieg bei Andy Goldner sind Jimi und Blue auf mich zugekommen, ob ich nicht mit ihnen was machen wollte - die Band Phase IV gab es da schon ein paar Jahre - einer meiner Vorgänger dort - er hieß Vic ?) war zuvor der Nachfolger von David Garibaldi bei Tower of Power.
Jimi und Blue sind wie Brüder und hatten zusammen in Baltimore schon eine Nachwuchsband - übrigens mit Dennis Chambers an den Drums.
Sonor Signature
iiiih pfui - nein - ein Gretsch!
die sauberste lösung wäre iMovie HD (das ist version 6.0.3) ... aber es hat sich ja schon erledigt.
Ich habe I-Movie '09 Version 8.0.6 - welches ist HD???
Wo warn das? (Lädt bei mir übrigens nur bis 5:14)
Das war im Juni 1988 auf einem Open Air in Leonberg - Warmbronn (heute läuft das Festival unter dem Namen "Rock Explosion"
Das mit dem laden ist mir auch passiert - Wenn man die höhere Auflösung wählt lädt es auch bis zum Schluss.
P.S. Nein, ich hatte damals noch keine Doppelfußmaschine....
Hallo zusammen,
hier mal ein Video meiner Lieblings-Band - also der Band, von der ich mal geglaubt hatte, wir schaffen es wirklich......
[video]
Die Band hieß Phase IV und war 1988 immerhin auch mal in der Bravo. Leider war 1989 Ende - ein Musiker ist uns damals abhanden gekommen und die Bande war so gestrickt, dass eigentlich keiner so leicht ersetzt werden konnte (wer das Video sieht und was davon versteht, weiß, warum). Aus der Traum.
Nun hab ich nach langer Zeit endlich mal die Möglichkeit gefunden ein paar Videos online zu stellen. Es folgen weitere.
Das mit dem Exportieren hab ich irgendwie nicht gefunden - aber Garageband ist die Lösung!
In Garage Band kann man das Video einspielen - dort lässt sich die eine Ton-Spur durch die Auswahl nur eines Eingangs sozusagen auf Mono schalten - dann kann man sie mit allen Audio-Unit-Effekten bearbeiten.
Danke für Eure Hinweise!
schon mit imovie probiert?
JA - aber soweit ich das ausprobiert habe, gibt es dort nur die Möglichkeit, den Ton vom Bild zu trennen und zeitlich gegeneinander zu verschieben bzw. eine Tonspur so weiter laufen zu lassen, und das Bild zu schneiden. Aber exportieren und bearbeiten lässt sich die Tonspur leider nicht.
Ich würde gerne die Monospur auf beide Seiten pannen und mit dem EQ ordentlich tiefen aufpeppeln. Das wär's dann auch schon.
Hallo Forum,
heute komme ich mal mit einer doofen Anfängerfrage. Es sind vor allem Mac-User gefragt.
ich habe es endlich geschafft mal ein paar 22 Jahre alte VHS-Videos meiner besten Band zu digitalisieren (mit Roxio Easy VHS to DVD) und habe diese nun als MPEG-2 oder als .MOV Dateinen vorliegen.
Ich kann sie sowohl in Soundtrack pro, als auch in Logic importieren, habe aber folgendes Problem:
Die Tonspur ist Mono und klingt leider sehr dünn, weil das Kamera-Mikrophon nebst eingebautem Limiter damals eher von der schlechteren Sorte waren. Ich würde das ganze gerne wenigstens vorsichtig mit dem EQ aufpeppen, damit untenrum en bisschen mehr zu hören ist - das ganze soll demnächst auf Youtube kommen.
Bei Soundtrack Pro bekomme ich die Tonspur zu hören, kann diese aber wohl nicht bearbeiten sondern nur neue dazufügen, in Logic hingegen läuft nur das Bild - der Ton ist weg.
Wie kann ich die Tonspur (am Besten mit MAC-Bordmitteln, oder aber mit Freeware) separieren und dann bearbeitet zum Video hinzufügen?
Der alte Satz, nachdem der Anwalt die Hure im Dienste der Gerechtigkeit ist, stimmt schon, auch in anderer Hinsicht: man lernt die Menschen allgemein auf eine Art und Weise kennen, in der sie normale Menschen niemals sehen: Schön ist was anderes.
Sehr sehr guter Post Seelanne! Ich vermisse den Beruf auch nicht - das ist einer der Gründe, warum. 10 Jahre menschliche Abgründe waren mir genug.
Einfach sehr geil, Oli!
@ Volljurist: meinst du nicht, dass große Produktionsfirmen auch Volljuristen beschäftigen, um sich bei der Ausarbeitung solcher Verträge (deren Unterzeichner ja teilweise recht lange in der Öffentlichkeit stehen) abzusichern?
Ich habe nur den ersten Vertrag durchgelesen und kann da nichts finden, was mich besonders aufregen würde. Da steht drin, dass der Unterzeichner sich verpflichtet, an so einer Produktion teilzunehmen, dabei alle Rechte abgibt und dafür kein Geld bekommt. Er muss außerdem stets verfügbar sein. Das wird das junge Prekariat kaum abschrecken, denn es winkt ja (wie oben im Vertrag steht) eine große Musikkarriere.
Es ist wie JürgenK es sagt: da musste wohl der Praktikant ran. Oft ist es auch so, dass man als Sender ein Format im Ausland kauft und dann die dortigen Verträge einfach ins Deutsche gefasst werden, ohne die deutsche Rechtslage zu hinterfragen. Dann kommt noch hinzu, dass viele vermeintliche Urheberrechtsspezialisten in den Medienunternehmen eigentlich nur Branchenspezialisten sind - sie halten alles, was in der Branche so üblich ist, für rechtens - damit ist z.B. Moses Pellham gegen Xavier Naidoo ordentlich auf die Fresse geflogen - dabei hatte sein Vertragsmuster nur die Klauseln seiner eigenen Verträge mit Universal an den Künstler weitergegeben - war ja eigentlich kaufmännisch richtig gedacht: nicht teurer einkaufen, als verkaufen.
Wer einen sittenwidrigen Vertrag unterschrieben hat, muss sich da übrigens nicht raus klagen - er muss eigentlich einfach nichts tun - oder eben Verträge mit anderen schließen und weiter arbeiten - wenn der andere Vertragsteil meint, Rechte an ihm zu besitzen, muss er diese selbst einklagen und dann fällt ihm die Unwirksamkeit des Vertrags auf die Füsse (s.o. das Beispiel Naidoo -> Pelham wollte ihm ja eigentlich nur die Söhne Mannheims verbieten - hat am Ende eine halbe Million draufgezahlt).
Zum obigen Fall: Stets verfügbar sein, ohne Gegenleistung - das ist n.m.E. per se sittenwidrig.
Jürgen K hat's ja bereits gesagt: wer fallen lässt, haftet auch.
Ansonsten und zur Meidung solcher Fälle in Zukunft: Keine Gewalt ist auch keine Lösung
Krass oder?
Papier ist soooooo geduldig!
Es sind übrigens Juristen , die als Richter an den verschiedenen Gerichten immer wieder feststellen, dass die Grenzen der Vertragsfreiheit mit solchen Formulierungen überschritten sind. So ist zum Beispiel schon lange höchstrichterlich entschieden, dass die Einwilligung in die Veröffentlichung von Nacktbildern auch später noch widerrufen werden kann - Persönlichkeitsrecht geht vor. Das dürfte bei Peinlichkeits-Reality-Shows nicht anders liegen.
Wer allerdings zu einem öffentlichen "Casting" geht, weiß, dass er gefilmt werden soll und nicht mehr als eine Chance zugesichert erhält. Da ist noch wenig Schutz geboten.
Wenn ein Herr Brönner sich als Juror hergibt, dann kann darin auch der gute Wille zum Ausdruck kommen, gegenüber echten Talenten fair zu sein. (Das ist Herr Bohlen übrigens gegenüber echten Nullen auch, seinen wir doch mal ehrlich )
Warum nicht? Kannst du einen Gegenbeweis liefern? Kannst du einen ehrlichen, moralisch korrekt handelnden Juristen nennen? Wahrscheinlich nicht, da diesen niemand in Anspruch nehmen würde...
Juristen handeln in der Regel so moralisch korrekt, wie alle anderen Menschen auch - wer eine allgemeine Beleidigung loslässt, ist in der Beweispflicht und nicht umgekehrt - lass dir das mal von einem Juristen sagen
Juristen sind... Berufslügner und Opportunisten
Den lass ich mal so nicht stehen!
Siehe Punkt 11:
" 11. Ich erhalte für meine Teilnahme an der Produktion und Rechteübertragung keine Vergütung"
Das ist das was ich oben gemeint habe: die Rechte die hier übertragen werden sind genau die Rechte, die der Sender benötigt, um das ganze überhaupt ausstrahlen zu dürfen. Wenn darüber hinaus eine Musikproduktion (z.B. für ne CD) ansteht, entstehen andere (Leistungsschutz-)Rechte, die nur dann vergütungsfrei abgetreten wären, wenn dies explizit im Vertrag geregelt ist (ich mach mir jetzt aber nicht die Mühe, das nachzulesen, sorry!). Es handelt sich hier um Allgemeine Geschäftsbedingungen, die nach den Regeln hierfür zu bewerten sind - da ist jede Überraschung zuviel!
Wie gesagt, so wie die Verträge hier und da übers Ziel hinaus schießen, sind sie evtl. Sittenwidrig - das wäre m.A. dann schon zu prüfen, wenn es um Endausscheidungsrunden geht, denn da sind die Kandidaten Verkaufsware - denn wer in den Schlagzeilen steht, bringt Quote - wieso sollte das in jedem Falle vergütungsfrei sein?
Die Verträge können aus meiner Sicht dann jederzeit fristlos beendet werden.