Lassen wir das. Ist eh komplettes OT
Ich hab einfach keine lsut mehr als SEA Student grundsätzlich mal in die "Absoluter Nichtskönner" Ecke abgeschoben zu werden.
Ich würd auch nie auf die Idee kommen einen Livetechniker der vllt gar keine Ausbildung hatte, aber seinen Job gut macht seine kompetenzen im Voraus abzusprechen.
Beiträge von Majestic12
-
-
Und wäre es auch so sinnvoll unter subobtimalen Bedingungen seinen Beruf zu erlernen ?
Klar hat man später nie so obtimale Bedingungen wie in der Ausbildung. Aber ich sag auch nicht dass eine Ausbildung Berufserfahrung ersetzt.
Und ich persönlich hab noch nicht viele Live Mischer gesehen die etwas mit diesen Begriffen anfangen konnten. Ganz einfach aus dem Grund weil es Live Sachen gibt die so gut wie nie gebraucht werden. -
Die SAE bildet auch nicht für den Live Bereich sondern für die Studioumgebung aus. Das sollte jedem klar sein, bevor er sich da anmeldet. Live und Studio sind halt mal 2 unterschiedliche Sachen. Ich sellber kann schon davon reden, ich kenn beide Umgebungen schon seit Jahren aus eigener Erfahrung. Genauso möchte ich mal nen reinen Live Techniker sehen der sich im Studio das erste mal mit Tape Returns, ORTF und Multibandkompression rumschlagen darf.
-
und zwar mit Recht - ich hab noch nie IRGENDWAS von den SAElern mitgelriegt, das IRGENDEINEN Taug hatte. Und ich hatte leider mehrfach mit ihnen zu tun...
Was nützt das ganze teure Equipment, wenn es von eingebildeten Vollhorsts bedient wird?Das liegt möglicherweise auch daran, dass ein nicht geringer Teil der Studenten an der SAE eigentlich mit dem Beruf Tontechniker gar nicht so viel am Hut haben und eher zu der Kappe-schief-auf-dem-Kopf-tragen-Fraktion gehören "Producer" werden wollen ( Zitat von nem Studienkameraden von mir nachdem er zum ersten mal eine SSL-Konsole gesehen hat: "Ey man, alta ! Damit kann man ja voll die fett krassen Beatz machen !"). Der Großteil dieser Leute bringt aber dann am Ende keinen Abschluss zusammen und zieht das Bild der SAE runter, weil sie während ihrer Zeit an der SAE nur mittelmäßge Leistung vorbringen.
Sorry, aber ich musste das mal erwähnen. Ich selber arbeite auch schon seit Jahren nebenbei in der Live-Branche und da muss ich mir fast nur so Sachen wie "SAE Studenten sind die schlechtesten Techniker die es gibt !" und " Am besten sind immer noch die, die gar nichts gelernt haben !" anhören. Aber auch kein Wunder, da in der Branche eh ein guter Anteil an Techniker eh nur durch "learning by doing" in den Beruf reingekommen sind. Die werden sich hüten was Gutes über Leute zu sagen die sich studientechnisch damit auseinander gesetzt haben. -
Was denn ? Link bitte !
-
Mein ich das nur, oder versucht der hier das Freeware Programm Audacity zu verkaufen ? Klick
-
Sowas denk ich mir auch. Ich hab auch vor 2 Wochen bestellt, aber auch noch keine Ware und auch noch keine Nachricht über den Zahlungseingang bekommen. Wenn jemand ein Geschäft hat, dann sollte man sich schon auch zeitnah um so etwas kümmern.
-
Mal schauen zu was das führen wird, ich kanns mir nicht vorstellen...
-
Tour Tom von Billy Talet ! Kiick
-
Roland SPD-S oder SPD 20
Die Suche spuckt dazu genug aus. -
Hier kannst du dich mal durchlesen und Beispiele hören.
-
Ich würd mal sagen dass der e***d einfach ein Kollege des Verkäufers ist und er damit einfach mal austesten wollte, wo zurzeit das Höchstgebot steht. Und mit der Hohen Anzahl an Geboten will er wohl die Auktion noch zusätzlich attraktiver machen.
-
Mikrofone in der Preisklasse können eigentlich fast nichts taugen. Wenn du vergleichst, dann merkst du dass ein Anständiges Bass Drum Mikrofon schon mal bis zu 200 Euro kosten kann.
Kauf dir lieber zum Einstieg 2 Overheads und ein Snare und Bassdrum Mikrofon, das bringt dir am Anfang mehr. -
-
Wenn dir das Ride gefällt dann kaufs doch einfach, was soll man sonst noch dazu sagen ?
-
Raver: Wenn der Raum komplett tot ist, dann bringt das aber auch keine sehr guten Aufnahmen hervor. Mit einer kompletten Dämpfung nimmst du natürliche Höhen und den Großteil des "Ambients" heraus. Klar kann man Raum und Hall im Nachhinein per Software und Geröte hinzufügen, aber nichts klingt authentischer als die Realität.
-
Das Buch "Studio Akustik" von Andreas Frieseke wäre da zu empfehlen.
-
Das Roland SPD-S Pad kann sowas. Kostenpunkt ca 500 Euro.
-
Mal schauen was man da noch alles machen kann. Die Idee mit Snare auf 2. 3+, 6 und 7 find ich nicht so schlecht, nur wird sich das leider mit dem Bass nicht gut vertragen.
Im Backingtrack hört man übrigens auch nur eine einzelne (quantisierte) Gitarre und sonst gar nichts. Der Song hört sich natürlich in der engültigen Fassung schon noch anders an -
Hm, das Feeling scheint geschmackssache zu sein. Die Gitarre spielt im 7/4 und die Snare und Bassdrum im Endeffekt 2 Takte lang einen 7/8 Backbeat um dann wieder auf die Eins rauszukommen. Leider lagen zwischen der Aufnahme des Backingtracks und der Drumaufnahme nur gute 7 Stunden, deswegen konnte ich mich im Vorraus noch nicht so mit dem Song auseinandersetzen....
Aber ihr habt recht, den Groove kann man sicher noch ausbauen.