Beiträge von Majestic12

Es würde mich interessieren, ob ihr immer noch positiver Meinung zur Wavedrum seid, sie
    noch selbst besitzen, und ob evtl. bezüglich der Haltbarkeit/ Robustheit es in der Zwischenzeit Mängel gab.
    Oder ob die Teile nun alle vor sich her verstauben, weil die Kreativität durch die eingeschränkten Presets
    untergraben wird.

Hi,

was die Qualität angeht hab ich überhaupt keine Mängel feststellen können und ich besitze und verwende die Wavedrum seit der ersten Minute.

Die Kreativität bleibt aber irgendwie schon auf der Strecke. Ich persöhnlich finde die Editierarbeit über das Display und die Knöpfe so umständlich und nervig, dass ich bis heute keine Lust habe, eigene Sounds zu basteln.
    Die meisten der Werkssounds sind aber eher nicht das gelbe vom Ei, daher wäre eine einfache Editierbarkeit fast schon eine Grundvoraussetzung....

Auf der Live DVD sagt er dass sie den Song "Eye" wohl nie Live spielen werden, weil er ziemlich random ist und keiner so ganz genau weis wie man den Song eigentlich spielt :D

Schon klar, wenn du mit der Granzfrequenz weiter nach unten willst, dann muss man die Dinger tiefer machen. Geht sicher, aber da müsste ich erst mal rumexperimentieren....

Andererseits verwendet man die Dinger ja auch nicht dazu um den Bassbereich im Raum in den Griff zu bekommen.

Die Dinger sind quadratisch mit ca 50x50 cm Seitenmaß und 11cm Höhe.

Steinwolle kann man da schon dahinter packen, aber ich bezweifle dass das was bringt.

Ich lasse demnächst eine ganze Reihe von diesen Diffusoren aus 3mm Birkensperrholz anfertigen. Preis pro Stück weis ich noch nicht, wird aber wohl bei irgendwas zwischen 15-20 Euro liegen.

Wenn jemand interesse hat, dann bitte eine Nachricht an mich, ich kann gerne noch mehr Teile in Auftrag geben. Zusammenleimen müsstet ihr die Dinger dann aber selbst, das dauert immer ein wenig :)

Nur wenn man bei der GEMA etc. ist (die einem das Einverständnis wohl abverlangen), sonst wird das Übliche gelten: ohne Zustimmung des Urhebers keine Vervielfältigung, Bearbeitung

Ich wäre mir da nicht so sicher. Hab meine Quelle gerade nicht mehr vorliegen, aber soweit ich mich erinnere, ist nach erfolgter Erstveröffentlichung es durchaus legitim, ohne weitere Rechteeinholung beim Urheber das Stück zu Covern und öffentlich aufzuführen. Bearbeitung und Vervielfältigung ist ja dann ein anderes Thema.

Falls man also doch mal Teile der eigenen Arbeit irgendwo findet wo sie nicht hingehören, sollte man doch Möglichkeiten haben das zu unterbinden.. Aber das scheint ja offensichtlich nicht so einfach zu sein.

Ich glaube das Problem ist weniger, dass irgendwer eure Musik als die seine verkauft, als dass irgendwer eure Musik für etwas verwendet wo ihr nicht die Genehmigung dazu gegeben hat. Es gibt genug Leute die irgendwelche Songs unter ihre Youtube Videos legen, wo sie sich mit Sicherheit nicht das Einverständis des Rechteinhabers geholt haben.

Das reicht auf jeden Fall für einen handfesten Rechtsstreit, nur nicht für die "Gegenpartei" vorher öffnen

Das hilft für gar nichts. Ich kann mir genausogut ein paar leere Umschläge zuschicken und die dann erstmal auf Lager legen. Wenns dann soweit ist Pack ich die neuerste CD von deiner Band rein und behaupte dass ich das Material schon 1990 kurz nach der Wende geschrieben und aufgenommen habe.

Anwälte und Notare mögen mir verzeihen, aber Ihr macht (vom Prinz-Zip) nix anderes, außer das es ein Heiden-Geld kostet, die Aufnahme im Tresor verschwindet und wenn Ihr mit der Kanzlei umzieht muß man euch suchen X( Sollte aber die Außname bleiben.

Wenn es wirklich um ernsthafte Nachweise geht, dann führt an Notar, bzw. Rechtsanwalt nichts vorbei.

und das Urheberrecht alleine reicht aus um eine mögliche ungewollte Nutzung oder Verbreitung zu unterbinden

Das Urheberrecht erwirbst du in den Moment in dem du einen Song schreibst. Du musst deine Songs nirgenswo anmelden um berechtigt zu sein vom Urheberrecht gebrauch zu machen.

Wir möchten eigentlich nur, dass wir unsere eigene CD bei unseren Gigs und zB online verkaufen können und dennoch etwas in der Hand haben, dass andere Bands unsere Musik nicht "klauen" oder beliebig covern können

Die GEMA "schützt" eure Musik gegenüber "klauen" und "covern" von Dritten nicht.

Die Urheber und Leistungsschutzrechte an euren Musikstücken bzw. euren Aufnahmen habt ihr auch ohne das Zutun von GEMA oder sonst irgendeinem Verein. Wenn es mal wirklich zu einem Streit wegs Urheberrecht etc. kommen sollte (und das scheint ja bei jungen Bands irgendwie immer die Hauptsorge zu sein, jedenfalls höre ich sowas fast jede Woche irgendwo mal) dann hilft auch die GEMA nix.

BTW: 1. Covern könnt ihr eh nicht unterbinden. Wenn jemand eure Songs nachspielt, dann könnt ihr dagegen nichts unternehmen.
    2. Wenn ihr eine CD aufgenommen habt, dann habt ihr auch ab dem Moment wo ihr sie in den Händen haltet einen Nachweis dass die Musik von euch ist. Jemand der eure Stücke klaut muss erstmal nachweisen dass er die Ideen schon davor hatte und das dürfte erstmal nicht soo leicht sein.

Der GEMA stehe ich etwas kritisch gegenüber - grade für kleine Bands vermute ich dass der Aufwand und Ärger mit dem Verein, den eigentlichen Nutzen übersteigt.

Das ist richtig.

Creative Commons steh ich sehr kritisch gegenüber. Meiner Meinung nach ist das nur ein mehr oder weniger sinnfreies Beiwerk in einer Kultur bei dem eh jeder denkt, Musik sei umsonst. Man kann eh kaum was dagegen tun dass illegal runterlgeladen und getauscht wird, also gibt man mehr oder wenig einfach sein OK mit diesen kleinen CC Logos dazu ab....

Wie schaut es aus wenn man in Zukunft doch mal ein kleines Label findet, das einem mit dem Vertrieb hilft? Kann es dann Probleme geben, wenn die Musik vorher unter einer selbst gewählten Lizenz veröffentlicht wurde?

Hängt vom Vertrag mit dem Label ab und wie, wo und für wie lange ihr irgendwas bei irgendwem anders schon mal veröffentlicht hat. Lässt sich pauschal so nicht beantworten.

Bei der ganzen Sache sollte auch immer die Verhältnismäßigkeit beachtet werden. Wenn irgend ne Dorfkapelle meine Songs bei ihren 3 Auftritten in der Schulturnhalle nachspielt und als die ihrigen ausgiebt, dann brauch ich deswegen wohl keinen Rechtsstreit anfangen. Wenn die dann aber doch anfangen 200 Millionen Klicks bei Youtube zu haben und damit mehr als nur das Busgeld einspielen, dann kann man sich ja mal über weitere Schritte gedanken machen....

In dem Link funktionieren keine der Bilder....

Also so wie ich das jetzt verstanden habe (und das ist bei deiner Schreibweise echt nicht leicht), hast du die Anschlüsse der internen Trigger und des Drucksensors über Klinkenbuchsen nach Aussen gelegt. Und daran kannst du dann eben ein Expressionpedal und extra Piezo Trigger anschließen.

Richtig so ?