Während bei der symm. Verkabelung die Differenzspannung aus Hot-Signal und dem um 180° phasengedrehten Cold-Signal gewonnen wird, steht bei der asymm. Verkabelung nur die Differenz aus Hot-Signal und Bezugspunkt (umgangsprachlich Masse) zur Verfügung. Die Differenzspannung ist dann nur halb so gross, -6dB.
Kann man ganz pauschal so sagen.
Das Problem liegt aber nicht direkt an der Verkabelung an sich, sondern wie Quelle und Empfänger aufgebaut sind. Symmetrische Ausgänge können unterschiedlich gestaltet sein. Es gibt z.B auch Quasisymmetisch oder Impedanzsymmetrische Ausgänge, was zwar ähnliche Performance bei der Störsicherheit bietet, aber trotzdem nur eine "Signalleitung" und einen Massebezug braucht.
Zu den 6dB Pegelabfall kommt es z.B. dann, wenn eine Quelle die eine einfache Symmetrierung über einen Spannungsteiler und einen Invertierenden Opamp realisiert und über eine zweipolige Leitung übertragen wird bei der Cold auf Masse liegt (in dem Fall wird nähmlich wirklich nur ein "Signalleitung" mit der Hälfte des ursprünglichen Spannungspegels (-6db) übertragen und die andere gegen Masse kurzgeschlossen).
Ein anderes Beispiel wäre, wenn in einem XLR Kabel eine der Signalleitungen abreisst und am Empfängergerät ein Eingang des Differenzverstärkers in der Luft hängt. Bei Trafosymmetrischen Ein und Ausgängen würde das sogar dazu führen, dass gar kein Signal mehr übertragen wird.
In gut designten Geräten eine aktive Symmetrierung über ein "Cross Coupled Pair" hergestellt. Das ist auch eine Operationsverstärkerschaltung die allerdings eigentständig erkennt, wenn eine der Signalleitungen gegen Masse kurzgeschlossen wird und dementsprechend den Pegel auf der anderen Signalleitung um +6dB erhöht.
Es ist also falsch zu behaupten, dass bei der Umstellung von einer symmetrischen auf eine unsymmetrischen Verbindung prinzipiell um -6db abgeschwächt wird.
Mein "tieferes Vorwissen" hab ich mir in der Ausbildung zum Kommunikationselektroniker FR Funktechnik angeignet.
Einige Jahre Beschäftgung mit Studiotechnik (als Hobby) kamen noch hinzu.
Nicht böse sein
Ich habe zwei Hochschulabschlüsse in Elektro- und Tontechnik, und arbeite in der technischen Entwicklung für solche Systeme