...... auch das noch!!
Na, dann muss sie halt monoton ohne cowbell zu "stone free" abrocken!
anyway!
...... auch das noch!!
Na, dann muss sie halt monoton ohne cowbell zu "stone free" abrocken!
anyway!
Hi Lena!
..... in der Drummergalerie schreibst Du, daß eine neue Snare an deinem Set ist!
Benutze das alte Stereopad als Tom und programmier dir dort auf dem Rimshotkanal einen Cowbell-Sound !
...und ab geht die Katz!
Gruss Oli
..... ja, ja , mit dem "Wackeln" habe ich mir schon gedacht! Das BLX ist schon ein recht lautes, knalliges Set ! ....wer weiß, ob ich mit dem Umbau mir nicht ein "Ei" lege ? ... vorallem denke ich, wird der Füllstoff auch ein akustischer Fremdkörper sein und sich nicht homogen ins Resonazverhalten einreihen!
anyway,.... ich denk drüber nach!
Hallo!
Neben meinem E-drum Set habe ich noch ein fantastisches Pearl BLX Akustik-Set! Es stammt von 1988, ist aber in einem hervorragendem Zustand !
(siehe Avatar!)
Damals gab es nur die klassische Tomaufhängung, also mit Halterung durch den
Tomkessel!
Jetzt habe ich aber schon mehrmals gehört, daß einige Drummer nachträglich ihr Set modifiziert haben. sprich:..... Halterung ab,....Füllmittel in die Kessellöcher und Rims angelegt!
Frage an diejenigen, die soetwas schon gemacht haben,......!
Lohnt sich der Umbau ? Ist der Sound wirklich nachher um Längen besser??
Wie steht der Aufwand im Verhältnis zum neuen Sound??
Welches Füllmittel benutzt man? Im meinem Fall, mit dem Pearl BLX in Klavierlack-Schwarz,..... was für ein Lack benutzte ich für innen, bzw aussen??
.... reicht ein stinknormaler Klar, bzw. schwarzer Lack,....oder muss es was Spezielles sein??
OLI
..... so, nach 1,5 Jahren am E-drum Set, muss ich unbedingt wieder mein Akustik-set auffbauen!
Einen modernen Kellerraum hätte ich,..... aber leider nicht schallgedämpft!
Ohne jetzt Euro < 4000.- für eine Schallkabine zu investieren, würde ich gerne eine Art Schalldämmung einbauen lassen um den Weltfrieden mit den Nachbarn nicht zugefährden! Es würde reichen, wenn das Schlagzeug nur noch geringfügig von außen zuhören wäre!
Wer kann mir gute Adressen von Schreinerbetrieben in NRW nennen, die
so ein Unterfangen bezahlbar und mit etwas know-how zimmern können!
Oli
Hi Lena,.....
........ also ich kann dir nur zum Kauf raten! Selber spiele ich seit 1,5 Jahren mit
der RHH 130 und bin sehr zufrieden! Wenn du die settings am Steuermodul entsprechend optimierst, kannst du die Hihat zu 90% wie eine akustische
benutzen. Selbst 32tel Philly-Figuren kann man sauber spielen. Du hast zwar kein bewegtes Pad, aber die Funktion der HH-Fußmaschine, sowie die optische Wirkung der bewegten Stange und das cymbalförmige Pad, suggerieren schon nach kurzer Zeit den Eindruck einer richtigen HH ! Vorallem die Stockhaltung beim Anschlag ist entsprechend die einer Akustik-HH!
Viel Spass damit!
OLI
Hi,......
..... vielleicht ist es ja schon ein alter Hut, .... aber ich habe gerade bei "youtube" unter "animusic" die weltbesten Animationsfilme in Sachen
drums und percussion gesehen!
Anschauen,.... es lohnt sich auf jeden Fall !
http://www.youtube.com/watch?v=S3vS3LGH5gs
Viel Spass!
Oli
...... genau eine Pausentaste !
Beispiel: Notenseite aus Lehrbuch (z.B. Danté Agostini ) einprogrammiert!
Spiele die Übung syncron zum SR-16, ... möchte aber gerne
zwischendurch eine Pause machen (... weil verspielt! aahhh),....
dann aber wieder an dieser Stelle ansetzen und weitermachen
(hoffentlich fehlerfrei, schwitz), .... ohne von vorne anzufangen!!
..... oder über eine goto-Fkt., die direkt den Beat anhand seiner
Nummer startet!
Ist veilleicht zuviel verlangt für´n 91 Alesis!!
Hallo,...
... habe mir einen gebrauchten Alesis SR-16 Drumcomputer ersteigert und benutze ihn zum Üben !
Beim Trommeln ist mir Folgendes aufgefallen und vielleicht hat jemand
die Lösung!
Ich würde gerne eine Pausen- Funktion benutzen, die an der unterbrochenen Beatstelle auch wieder weiterabspielt !!
Ebenso wäre eine goto-Funktion zum direkten Anspielen von Beats innerhalb eines Pattern ganz cool!
GEHT DAS?? ... bin ich einfach nur zu blind oder hat hier der SR16 Einschränkungen??
Die mitgelieferte Bedienungsanleitung beschreibt nur die Grundfunktionen recht knapp! Die bei Alesis downgeloadete bringt auch keine neue Erkenntnisse!
Gruss Oli
...... ich versuche auch gerade den "nährwerten Sinn " in Deiner Auflistung zu finden ? Vielleicht wäre die Zeit dafür in Rudiments am Set besser investiert
gewesen?
Ich hoffe, daß nicht der Nächste eine Liste postet mit allen Namen von Firmen,
welche Schlaginstrumente herstellen, oder alle Musikversandhäuser, ..... alle
Drummer, die ´ne Website haben !
Gruss OLI
..... hier ´ne kurze Rückmeldung !
ES FUNKTIONIERT !!
... man sollte vielleicht den "gain" des Triggerkanals ein wenig erhöhen, dann funzt die Sache!
Wer also gerne zusätzlich auf zwei Positionen abcrashen will ( da dash ), ...... here we go!
OLI
Fettes Dankeschön ! Ich probiers!!
Gruss Oli
.... genau das ist Ziel der Idee ! 2 Crashbecken mit gleichem Sound an einem INput!
... wenn es funktioniert bin ich zufrieden! Würde es aber gerne vor dem Kauf des pads abchecken !
Du meinst also über einen Klinkenadapter läuft die Sache ?
Gruss und schonmal Dank
OLI
Leider ist mein Yamaha Dtxpress Drummodul inputmäßig schon voll ausgeschöpft! Ich würde aber gerne aus spieltechnischen Gründen
ein weiteres Crashbecken aufstellen !
Hat jemand schon mal ausprobiert, ob man zwei gleiche Monopads parrallel an einem Input anschliessen kann !
.... in der Hoffnung, daß beim Anschlagen der Becken jeweils der Sound
getriggert wird !
Gruss Oliver
Thema Stockhaltung:
Wie spielt Ihr?
1) ...mit den Stöcken leicht unter dem ausbalancierten Punkt an der ersten
Kerbe des Zeigefingers? (Fingerkuppe)
oder
2) ... fester Halt unteres Drittel an der zweiten Kerbe des Zeigefingers?
Was ist eure Meinung zu den jeweiligen Haltungen in Sachen:
Schnelligkeit, Ermüdung, Schlagstärke und Verkrampfung??
Ich persönlich spiele in der ersten Haltung,..... die Stöcke leicht im Griff mit
Reserven für Schnelligkeit und Ausdauer ohne Verkrampfung!!
Gruss an Alle!!
Hallo !
Ich habe mein Yamaha DTxpress IIIS zusätzlich mit zwei Simmons Modulen
aufgestockt!
Ein Simmons MTX9 spiele ich direkt über die zugehörigen Pads an!
Durch einen günstigen Kauf kam zusätzlich ein Simmons SDS 1000M
Modul hinzu und ich würde dieses gerne via Midi vom MTX aus ansteuern!
(oder umgekehrt)
Leider bin ich selber, was Midi angeht, total unerfahren und die jeweiligen
Bedienungsanleitungen beziehen sich nicht auf eine derartige Kombi !
Soll aber möglich sein laut manual !
Hat jemand von Euch eine derartige Midi-Verkopplung schon mal gemacht?
Brauche detalierte Infos dazu! ... plug´n play war in den 80igern noch weit entfernt!
Thanx OLi
Wird die Roland VH-11 V-HiHat vollständig erkannt?
Hat jemand von Euch es schon mal ausprobiert?
Bin immer noch auf der Suche nach einer besseren HH-Lösung!!
Gruss OLi
.....jedenfalls habe ich das Gefühl wenn ich am A-Set sitze, daß ich den Sound
erst mal wieder finden muss, damit er zum Stil des Spiels klingt!
Einfach verlernt durch die immer groovigen E-Sounds!
Ich variiere also zwischen den einzelnen Trommeln und Becken (etc....) mit dem
Druck und der Stocklänge ( sowie Position zum Fell oder Metall), um gewisse
Klangstrukturen wiederzubekommen.
Nach längerem Üben am E-Set, welches ich natürlich auch dynamisch anspielen
kann, vergisst man oft den Soundcontrol, weil mir akustisch immer ein "wohlklingender Sound" serviert wird! Das Erwachen kommt dann am A-Set!
Ich suche halt nach einer Lösung !
...übrigens das Problem mit der HH ist extrem! Das Öffnen/Schliessen der HH
für einen 16tel Anschlag muss vom Fuss zeitlich minimal früher eingeleitet
werden als an einem A-Set ( vielleicht eine Yamaha-Schwäche), aber sonst
kann es manchmal passieren, daß die Elektronik den falschen HH rausgibt!
Gruss Oli
Hallo!
Leider ...und da werde ich viele Leidensgenossen haben, bin ich gezwungen aus 1000+1 Gründen, an einem E-Drum zu üben!!
Das Wichtigste beim Schlagzeugspiel ist der eigene Klang am Set!
Man muss nicht immer der Wahnsinns-Techniker sein, aber es sollte einfach
geil klingen! ( und natürlich timekeeping!)
Ein E-drumset klingt halt immer hervorragend knackig, druckvoll...etc.!
Es nimmt einem förmlich die Arbeit ab, um einen groovigen Sound zubekommen!
Wechselt man zum akustischen Set, fällt es sofort auf ! Hier können die
gleichen Pattern sehr unterschiedlich klingen oder garnicht....!
Frage an die Profis unter Euch:
Kann man auch am E-DrumSet den eigenen KlangStil richtig üben?
...oder führt hier kein Weg am akustischen Set vorbei!!
Gruss Oli
gruss und Danke!