Beiträge von henryartist

    Hi Lena!


    ..... in der Drummergalerie schreibst Du, daß eine neue Snare an deinem Set ist!
    Benutze das alte Stereopad als Tom und programmier dir dort auf dem Rimshotkanal einen Cowbell-Sound !


    ...und ab geht die Katz!


    Gruss Oli

    ..... ja, ja , mit dem "Wackeln" habe ich mir schon gedacht! Das BLX ist schon ein recht lautes, knalliges Set ! ....wer weiß, ob ich mit dem Umbau mir nicht ein "Ei" lege ? ... vorallem denke ich, wird der Füllstoff auch ein akustischer Fremdkörper sein und sich nicht homogen ins Resonazverhalten einreihen!
    anyway,.... ich denk drüber nach!

    Hallo!


    Neben meinem E-drum Set habe ich noch ein fantastisches Pearl BLX Akustik-Set! Es stammt von 1988, ist aber in einem hervorragendem Zustand !
    (siehe Avatar!)
    Damals gab es nur die klassische Tomaufhängung, also mit Halterung durch den
    Tomkessel!
    Jetzt habe ich aber schon mehrmals gehört, daß einige Drummer nachträglich ihr Set modifiziert haben. sprich:..... Halterung ab,....Füllmittel in die Kessellöcher und Rims angelegt!


    Frage an diejenigen, die soetwas schon gemacht haben,......!
    Lohnt sich der Umbau ? Ist der Sound wirklich nachher um Längen besser??
    Wie steht der Aufwand im Verhältnis zum neuen Sound??
    Welches Füllmittel benutzt man? Im meinem Fall, mit dem Pearl BLX in Klavierlack-Schwarz,..... was für ein Lack benutzte ich für innen, bzw aussen??
    .... reicht ein stinknormaler Klar, bzw. schwarzer Lack,....oder muss es was Spezielles sein??


    OLI

    ..... so, nach 1,5 Jahren am E-drum Set, muss ich unbedingt wieder mein Akustik-set auffbauen!
    Einen modernen Kellerraum hätte ich,..... aber leider nicht schallgedämpft!
    Ohne jetzt Euro < 4000.- für eine Schallkabine zu investieren, würde ich gerne eine Art Schalldämmung einbauen lassen um den Weltfrieden mit den Nachbarn nicht zugefährden! Es würde reichen, wenn das Schlagzeug nur noch geringfügig von außen zuhören wäre!


    Wer kann mir gute Adressen von Schreinerbetrieben in NRW nennen, die
    so ein Unterfangen bezahlbar und mit etwas know-how zimmern können!


    Oli

    Hi Lena,.....


    ........ also ich kann dir nur zum Kauf raten! Selber spiele ich seit 1,5 Jahren mit
    der RHH 130 und bin sehr zufrieden! Wenn du die settings am Steuermodul entsprechend optimierst, kannst du die Hihat zu 90% wie eine akustische
    benutzen. Selbst 32tel Philly-Figuren kann man sauber spielen. Du hast zwar kein bewegtes Pad, aber die Funktion der HH-Fußmaschine, sowie die optische Wirkung der bewegten Stange und das cymbalförmige Pad, suggerieren schon nach kurzer Zeit den Eindruck einer richtigen HH ! Vorallem die Stockhaltung beim Anschlag ist entsprechend die einer Akustik-HH!


    Viel Spass damit!
    OLI

    ...... genau eine Pausentaste !


    Beispiel: Notenseite aus Lehrbuch (z.B. Danté Agostini ) einprogrammiert!


    Spiele die Übung syncron zum SR-16, ... möchte aber gerne
    zwischendurch eine Pause machen (... weil verspielt! aahhh),....
    dann aber wieder an dieser Stelle ansetzen und weitermachen
    (hoffentlich fehlerfrei, schwitz), .... ohne von vorne anzufangen!!


    ..... oder über eine goto-Fkt., die direkt den Beat anhand seiner
    Nummer startet!


    Ist veilleicht zuviel verlangt für´n 91 Alesis!!

    Hallo,...


    ... habe mir einen gebrauchten Alesis SR-16 Drumcomputer ersteigert und benutze ihn zum Üben !
    Beim Trommeln ist mir Folgendes aufgefallen und vielleicht hat jemand
    die Lösung!


    Ich würde gerne eine Pausen- Funktion benutzen, die an der unterbrochenen Beatstelle auch wieder weiterabspielt !!
    Ebenso wäre eine goto-Funktion zum direkten Anspielen von Beats innerhalb eines Pattern ganz cool!


    GEHT DAS?? ... bin ich einfach nur zu blind oder hat hier der SR16 Einschränkungen??


    Die mitgelieferte Bedienungsanleitung beschreibt nur die Grundfunktionen recht knapp! Die bei Alesis downgeloadete bringt auch keine neue Erkenntnisse!


    Gruss Oli

    ...... ich versuche auch gerade den "nährwerten Sinn " in Deiner Auflistung zu finden ? Vielleicht wäre die Zeit dafür in Rudiments am Set besser investiert
    gewesen?
    Ich hoffe, daß nicht der Nächste eine Liste postet mit allen Namen von Firmen,
    welche Schlaginstrumente herstellen, oder alle Musikversandhäuser, ..... alle
    Drummer, die ´ne Website haben !


    Gruss OLI

    ..... hier ´ne kurze Rückmeldung !
    ES FUNKTIONIERT !!
    ... man sollte vielleicht den "gain" des Triggerkanals ein wenig erhöhen, dann funzt die Sache!


    Wer also gerne zusätzlich auf zwei Positionen abcrashen will ( da dash ), ...... here we go!


    OLI

    .... genau das ist Ziel der Idee ! 2 Crashbecken mit gleichem Sound an einem INput!
    ... wenn es funktioniert bin ich zufrieden! Würde es aber gerne vor dem Kauf des pads abchecken !


    Du meinst also über einen Klinkenadapter läuft die Sache ?


    Gruss und schonmal Dank
    OLI

    Leider ist mein Yamaha Dtxpress Drummodul inputmäßig schon voll ausgeschöpft! Ich würde aber gerne aus spieltechnischen Gründen
    ein weiteres Crashbecken aufstellen !


    Hat jemand schon mal ausprobiert, ob man zwei gleiche Monopads parrallel an einem Input anschliessen kann !
    .... in der Hoffnung, daß beim Anschlagen der Becken jeweils der Sound
    getriggert wird !


    Gruss Oliver

    Thema Stockhaltung:


    Wie spielt Ihr?


    1) ...mit den Stöcken leicht unter dem ausbalancierten Punkt an der ersten
    Kerbe des Zeigefingers? (Fingerkuppe)


    oder


    2) ... fester Halt unteres Drittel an der zweiten Kerbe des Zeigefingers?



    Was ist eure Meinung zu den jeweiligen Haltungen in Sachen:
    Schnelligkeit, Ermüdung, Schlagstärke und Verkrampfung??


    Ich persönlich spiele in der ersten Haltung,..... die Stöcke leicht im Griff mit
    Reserven für Schnelligkeit und Ausdauer ohne Verkrampfung!!


    Gruss an Alle!!

    Hallo !


    Ich habe mein Yamaha DTxpress IIIS zusätzlich mit zwei Simmons Modulen
    aufgestockt!


    Ein Simmons MTX9 spiele ich direkt über die zugehörigen Pads an!
    Durch einen günstigen Kauf kam zusätzlich ein Simmons SDS 1000M
    Modul hinzu und ich würde dieses gerne via Midi vom MTX aus ansteuern!
    (oder umgekehrt)


    Leider bin ich selber, was Midi angeht, total unerfahren und die jeweiligen
    Bedienungsanleitungen beziehen sich nicht auf eine derartige Kombi !
    Soll aber möglich sein laut manual !


    Hat jemand von Euch eine derartige Midi-Verkopplung schon mal gemacht?
    Brauche detalierte Infos dazu! ... plug´n play war in den 80igern noch weit entfernt!


    Thanx OLi

    .....jedenfalls habe ich das Gefühl wenn ich am A-Set sitze, daß ich den Sound
    erst mal wieder finden muss, damit er zum Stil des Spiels klingt!
    Einfach verlernt durch die immer groovigen E-Sounds!
    Ich variiere also zwischen den einzelnen Trommeln und Becken (etc....) mit dem
    Druck und der Stocklänge ( sowie Position zum Fell oder Metall), um gewisse
    Klangstrukturen wiederzubekommen.


    Nach längerem Üben am E-Set, welches ich natürlich auch dynamisch anspielen
    kann, vergisst man oft den Soundcontrol, weil mir akustisch immer ein "wohlklingender Sound" serviert wird! Das Erwachen kommt dann am A-Set!


    Ich suche halt nach einer Lösung !


    ...übrigens das Problem mit der HH ist extrem! Das Öffnen/Schliessen der HH
    für einen 16tel Anschlag muss vom Fuss zeitlich minimal früher eingeleitet
    werden als an einem A-Set ( vielleicht eine Yamaha-Schwäche), aber sonst
    kann es manchmal passieren, daß die Elektronik den falschen HH rausgibt!


    Gruss Oli

    Hallo!


    Leider ...und da werde ich viele Leidensgenossen haben, bin ich gezwungen aus 1000+1 Gründen, an einem E-Drum zu üben!!


    Das Wichtigste beim Schlagzeugspiel ist der eigene Klang am Set!
    Man muss nicht immer der Wahnsinns-Techniker sein, aber es sollte einfach
    geil klingen! ( und natürlich timekeeping!)


    Ein E-drumset klingt halt immer hervorragend knackig, druckvoll...etc.!
    Es nimmt einem förmlich die Arbeit ab, um einen groovigen Sound zubekommen!
    Wechselt man zum akustischen Set, fällt es sofort auf ! Hier können die
    gleichen Pattern sehr unterschiedlich klingen oder garnicht....!


    Frage an die Profis unter Euch:
    Kann man auch am E-DrumSet den eigenen KlangStil richtig üben?
    ...oder führt hier kein Weg am akustischen Set vorbei!!


    Gruss Oli