Habe mal versucht mein Pearl BLX ins TD-12 zu übertragen !
..... ich finde, es rockt ganz gut!
Checkt es mal!
http://www.4shared.com/file/37405248/dfae9064/BLX.html
Gruss Oli
Habe mal versucht mein Pearl BLX ins TD-12 zu übertragen !
..... ich finde, es rockt ganz gut!
Checkt es mal!
http://www.4shared.com/file/37405248/dfae9064/BLX.html
Gruss Oli
Hi desmo,
..... willkommen im Forum!
Ich würde Dir ebenfalls empfehlen, ein paar Setvarianten bei Drum-tec anzutesten! ....außerdem erhält man dort wirklich eine kompetente Beratung und erstklassigen support! Gruss an Uwe!
Ha,.... das MännerSet habe ich auch! Allerdings in "Männer-Schwarz" !
....ebenso die Schwierigkeit, daß unsere Nachbarn nicht so sehr auf den genialen Birkensound des BLX stehen!
Die richtige Lösung war ein TD-12 als zusätzliches Set zukaufen! Habe nur kurz mit dem Gedanken gespielt, das BLX umzurüsten,........ nun finde ich die Lösung aber ganz prima, ein A-Set für Jams oder Gigs und zum Üben jederzeit das TD-12 im Keller zuhaben.
Gruss Oli
..... naja, wir reden hier nicht über Abnutzung und dadurch entstandene Einschränkungen!
aber anyway! .... ich versuche erstmal damit zuleben, bzw. trommeln!
Wäre nur nett gewesen, wenn Roland auf diese "bauartbedingte Einschränkung" hinweisen würde!! grins!!!!
Gruss Oli
.... na, dann bin ich mal gespannt, wie lange ich brauche um mich an die ungewollten Akzente zu gewöhnen!
Übrigens halte ich Fehlfunktionen immer für ein Problem, ob diese nun bauartbedingt sind oder nicht!
Gruss OLi
Hi,....
... bin gerade etwas abgenervt über den bekannten "Hotspot" bei den Roland Pads!
Habe jetzt mehrfach bei meinem TD-12 versucht, das Ganze über die Sensitivity des Triggers und die Fellspannung einzudämmen! ... nicht sehr erfolgreich!!
Es kann doch nicht angehen, daß ich 3000 Euro zahle und darf nicht in die Mitte des Pads schlagen!
(Kaufe mir den Benz und der Händler sagt: Aber ganz gerade dürfen sie nicht lenken, immer im leichten zickzack! oderwie?)
Gibt es eigentlich eine Stellungnahme von Roland zu dem Problem?
Hat jemand eine wirklich gute Einstellung gefunden?.... oder wie geht ihr spieltechnisch damit um? Gewöhnt man sich daran??
Frust Oli
Hi Rami,
... also ich benutze bei Module, allerdings nicht für den live-Einsatz!
Zwischen den beiden Systemen liegen ungefähr 15 Jahre und das merkt man auch direkt im handling!
Das Boss DB-90 ist meiner Meinung nach ein perfektes Metronom!
Unkompliziert und ergonomisch aufgebaut, ideal auch für ungerade und
komplizierte Rhythmen geeignet!
Sehr praktisch ist halt ein "count in" Modus und die Loop-Funktion!
Leider aber keinen AUX oder MIX-IN Weg!
Das Alesis SR-16 ist ein guter Trainingskumpel, wenn man geduldig ist und
sich fürs Programmieren Zeit nimmt! Höchst umständlich und zeitraubend!
Das direkte Anspringen von bestimmten Stellen innerhalb eines Pattern ist nicht möglich! Man muss immer durch alle Schläge sich durchsteppen!
Pause oder Mute wie beim Boss-Metronom gibt es ebenfalls nicht!
Das Pattern rattert wieder von vorne los!
Ein count-in ist auch nicht möglich! Ausser Du programmierst es!...wird dann im loop aber auch permanent mit wiederholt!
Die Bedienung halte ich für absolut NICHT livefähig!!!
Aber,.......das SR-16 verfügt über einen AUX-Weg!
Gruss Oli
Hi Lena,....
..... im Anhang findest Du ein Bild von meinem "alten" Yamaha DTXpress III spec., welches ein wenig von mir Hardware-mässig erweitert wurde!
Ich hoffe der neue Besitzer hat ebenfalls groovigen Spass daran!!
Gruss Oli
Kurze Rückmeldung:
Jaaaa,...... ich hab´s gemacht ! Grins,..... und es ist ein Traum!
Bin seit gestern überstolzer Besitzer eines Roland TD-12BK modif.
Soundmässig ist es so, als hätte man vorher auf einem Pocket-Casio gespielt und nun stehen die Berliner Philharmoniker vor dir ! Wahnsinn, ..... ein Unterschied als wären 25 Jahre Soundentwicklung dazwischen.
...und ich spiele wieder Schlagzeug! Hab Dank ihr Meshies!!!
Das Yamaha DTX ging zu einen extrem guten Kurs in neue Trommelhände!
Die Entscheidung war dann recht spontan! Nach der hervorragenden und kompetenten Betreuung von Uwe Kunz bei "Drum-tec" wußte ich, daß die 240km Fahrt sich absolut gelohnt hatte! Trotz Regen ohne Ende!
(......nie wieder M....-store in Köln!)
Also TD-12 mit VH-12, 4.Tom und 15" Ride eingepackt,.... zu einem Preis,....
..... Wahnsinn, aber hier schweige ich lieber,.......
Gruss Oli
Nun, an dem Test-Modul hat natürlich schon eine Horde von Freaks herumgeschraubt!
Wenn die Becken wirklich nur falsch getriggert, bzw verkabelt waren,..... dann hast Du mir sehr geholfen!
Klar,....dann geht ein komplettes Yamaha den ebay-Weg!
Thanx
.... ja, habt erstmal Dank für Eure Meinungen!
Gestern habe ich noch das TD-12 testen können! Ich bin natürlich erstmal motorisch mit einer etwas härteren Yamaha-Anschlagtechnik an das Set gegangen und war dementsprechend platt, wie geil die Spielweise der Meshheads an richtige Felle herankommt! JA,....bin Newbie was Meshheads angeht!
Der Sound war zum Heulen toll, obwohl das System hoffnungsvoll verkurbelt war und ich nicht wusste wie man einen Factory-Reset hervorzaubert! ...aber egal!
Die HH war beim Antesten erstmal sehr "wabbelig"! Bin halt nur die knochenharte von Yamaha gewohnt!
Die Becken allerdings haben, unter Vorbehalt der vergurkten Einstellungen, mich doch enttäuscht! Das Cup reagierte nur sehr schwach!
Den Ride/Crash-Sound konnte man auch nicht abstoppen. ....und zusätzlich finde ich es schön, wenn ein Ride-Becken halt gross ist!
Da sind die Yamaha-Becken echt besser!
Das Kickpad macht äußerlich einen super stabilen Eindruck! Doch siehe da, beim Spielen wackelt es schon recht heftig, ...leider nicht mit Do-Maschine getestet.
Mittlerweile bin ich auf die Wahnsinns-Vorstellung gekommen, das TD-12 zu kaufen,....... aber ( schlagt mich!) das Yamaha Sound-Modul zubehalten, um darüber weiterhin mein geliebtes Ride zu benutzen!
Schwachsinn??......Übermut??
Wenn ja, steht natürlich dem Verkauf von Yamaha-Rack, 4 Toms, 100 Snarepad, HH, 2 Becken, nichts im Wege!
Gruss Oli
Hi,
..... ich benötige dringend Eure Meinung oder Einschätzung! ...es geht um die Investition in ein neues E-Drum Set !
Bisher spiele ich ein Yamaha DTXpress 3 spez. modifiziert mit einem zusätzlichen
Tom, 2 Becken und dem 100 Snarepad!
Ich stehe vor der Entscheidung mir ein Roland TD-12K mit 4.Tom zu holen!
Nun, 3000 Euro sind echt ein grosser Betrag! Lohnt sich eurer Meinung nach der Umstieg bei den Kosten wirklich! Sind Sounds und Spielgefühl es wert, nochmal soviel zu investieren!
Hat jemand von euch auch diesen Schritt gemacht und wie ist die heutige Einschätzung nach dem Kauf!
.... brauche Absolution!
Gruss Oli
Hi Tom,....
..... ahoi und herzlich Willkommen!
Ich habe selber nach 15 Jahren Pause wieder zu den Stöcken gegriffen!
Das Beste was Du machen kannst, sofern es zeitlich bei Dir möglich ist,...
... nimm Dir einen sehr guten Lehrer oder geh in ein Drummer Institut!
Keine DVD oder Lehrbuch kann Dir einen derartigen Input geben!
Auch solch elementaren Dinge wie Haltung, Timing und Groovefeeling vermag nur ein ´coach ´Dir zu vermitteln!
Gruss Oli
...oh, gut,..... oder besser schlecht! Aber jetzt weiss ich wenigstens, dass mein DM4 heile ist!
Hab mir mal Dein Set angesehen,..... mich würde aber in erster Linie das Fehlen einer anständigen HiHat ( Yamaha 130) stören!
Trotz aller neg. Beurteilungen komme ich sehr gut damit klar! Hat etwas länger gedauert sie einzustellen, ....jetzt läuft sie aber akurat!
Beim ´musicstore´ in Köln , habe ich mal die grosse V-drumsnare vom TK 20 an den SN-Input vom Yamaha dtxpress IV angeschlossen! Ne, damit wird man nicht wirklich glücklich,..... vorallem der rimshot ist tricky !!
Eine wirkliche Alternative zu meinem Yamaha wäre zwar das TD 20 k! Aber für den Preis bekomme ich auch eine Schallkabine,..... und dann hab ich mein ultimatives Pearl BLX wieder am Start ! -> siehe Avatar!
gruss Oli
[quote]Original von jesses
Ich benutze auch eine Kombination aus DTXpress (III) und Alesis (s. Signatur, ähnlich wie es Henryarist auch beschrieben hat). Die ergänzen sich gut. Was das eine nicht kann, kann das andere.
....sag, hast Du auch das Problem, dass die Yamaha-Pads gegen einen sehr hohen Eingangswiderstand am Alesis-Modul arbeiten?
Ich muss die gain-Werte im Triggersetup (inklusive Lautstärke) schon ziehmlich aufdrehen! ..... ebenso bei einem HD-ECymbal, welches ich ebenfalls als splash am Alesis triggere!
Gruss Oli
Besonders wichtig finde ich bei der Pad-Pflege, dass die Sensoren der digitalen Fehlerkorrekturerkennung wieder neu justiert werden!
Normalerweise schwanken hier die bit-rate Werte nach langem Gebrauch doch erheblich!
Ungenaues und fehlerhaftes Spielen über einen langen Zeitraum, hinterläßt oftmals starke Ablagerungen!
Um den Korrekturwert wieder auf den Null-Wert zu bekommen, reicht es
wenn man auf den gesäuberten Pads, ein geraden 4/4tel Takt äußerst exakt für 13 Minuten spielt!
Durch den interpolierten Mittelwert der Anschläge ermittelt das System wieder die richtige Fehlerkorrektur! Entsprechend kann man natürlich auch andere Taktarten refreshen z.B.: 3/4, 5/4, 7/8,...etc!
So geputzt und gepflegt, macht´s wieder Spass!
Gruss OLi
Habe folgende Methode bei meinem DTXpress angewandt, um die Yamaha-Sounds ein wenig zu pushen..... und nun klingt es recht geil!!
Als Sounderweiterung für Becken und div. zusätzl. Snare/Tomsounds benutze ich ein Alesis DM 4 mit 3 weiteren Yamaha Beckenpads !
Die Alesis Soundgalerie finde ich recht erstaunlich und füllt die Lücken des
Yamaha DTX-Moduls! Man hat theoretisch die Wahl zwischen 2 paralellen Soundstations!
Das gesamte Set läuft mit seinen Modulen über ein kleines Behringerpult, zusätzlich mit einem Yamaha SPX 900 EchoFX-Expander über den AUX-Weg!
Durch diese (preisgünstige) Soundlösung ist man recht unabhänig von den Yamaha-Klängen und man hat sehr grosse Erweiterungsmöglichkeiten!
Auf Grund des eingeschleiften EchoFX-Expanders und der getrennten Reglung über den Mixer, kann man das Set klanglich doch sehr gut abstimmen und vorallem viel dynamischer machen!!
... und das Tolle : nix rauscht!!
Gruss Oli
Hallo!
....brauche mal etwas Unterstützung bei der Notation mit Sibelius 4!
Wenn ich mir ein Notenformat für drumsset ( Cym,SN,BD) formatiere und
dann in der oberen Notationsreihe Werte setzen möchte, sind die Notenhälse immer nach unten gerichtet!
Wie kann ich die Notenhälse nach oben hin switchen??
..Thanx for help
Oli
Hallo,
...... wer hat zufälligerweise noch ein altes Yamaha Cymbal Pad PCY 10 herumliegen!
Es handelt sich dabei um einen Aufsatz zur "Pizzascheibe" (Kuppe).
..... bitte melden! (henryartist@T-Online.de)
Thanx
Hi,....
.... kurze Frage :
Suche coole Bassgrooves als playalong zum Üben!
Straight, einfach aber knackig !
Wer kennt ein paar Adressen im Netz ?
Gruss Oli
Hi,.......
.... hab eure Diskussion erstmal interessiert verfolgt und nun geb ich mal kurz meinen Erfahrungs-Senf dazu !
Ich besitze ein sehr modifiziertes Yamaha DTXpress III special! Als ich mich vor einem Jahr zum Kauf des Sets entschied, waren finanzielle Gründe erstmal ausschlaggebend!
Mittlerweile habe ich folgende Modifikationen am Set durchgeführt, hauptsächlich
unter dem Aspekt, mehr Sounds und um eine größere Ausbaustufe zu bekommen.
Als Erstes kam ein TP100 Snarepad zum Einsatz! Das ursprüngliche Snarepad
wurde zum 4 Tom umfunktioniert und an den optionalen Zusatzport geswitched!
Als Sounderweiterung für Becken und div. zusätzl. Snare/Tomsounds benutze ich ein Alesis DM 4 mit 3 weiteren Yamaha Beckenpads !
Die Alesis Soundgalerie finde ich recht erstaunlich und füllt die Lücken des
Yamaha DTX-Moduls! Man hat theoretisch die Wahl zwischen 2 Soundstations
für das gesamte Set!
Als kleines Extra habe ich ein Simmons MTX9 Modul, plus drei Original-pads als Effekte mit integriert! (Nostalgieschwäche vom Trommler!!)
Das gesamte Set läuft mit seinen Modulen über ein kleines Behringerpult, zusätzlich mit einem Yamaha SPX 900 Echoexpander über den AUX-Weg!
Durch diese (preisgünstige) Soundlösung ist man recht unabhänig von den Yamaha-Klängen und man hat sehr grosse Erweiterungsmöglichkeiten!
Auf Grund des eingeschleiften Echoexpanders und der getrennten Reglung
über den Mixer, kann man das Set klanglich sehr gut abstimmen!
... und das Tolle : nix rauscht!!
Stand heute, bin ich mit diesem Set sehr zufrieden, auch wenn die Einstellung
des Yamaha-Modul viel Zeit in Anspruch nahm! ... gerade was die
Sensibilität der HH, SN, BD-Einstellung anging!
..... vielleicht eine kleine Idee für Eure Sets!
Gruss Oliver