Klingt interessant, allerdings (ausdrücklich ohne es von vornherein abzulehnen) scheint mir das doch etwas fraglich. Das hieße ja, dass man keine oder kaum Fortschritte machen dürfte, wenn man täglich 90 Min., aber für jeweils nur 5 Min. ein Rudiment und z. B. Hand-Fuß-Pattern (oder sonstwas < 10 Min.) übt. Hast du da weitere Infos zu? Oder meinst du 10 Min. am Stück üben, aber egal was?
Ja genau das meine ich.
Ich habe früher tatsächlich so geübt, also 90min. Erst 5min ein Rudiment, dann irgendwas Anderes usw. Dann bin ich über den folgenden Artikel gestolpert:
https://www.bonedo.de/artikel/…und-sinnvolles-ueben.html
Im zweiten Teil des Interviews geht es darum was man übt, wie schnell, wie lange usw. Seit dem übe ich genau so, wie ich es da rausgelesen habe. ZB: 20min Paradiddle 120bpm, kurze Pause, 20min 125bpm, Pause, 20min 130bpm.
Montag Paradiddle, Di.Hand-Fuß, Mi. Groove-Fill Kombi, Do. wieder Paradiddle, Fr. wieder Hand-Fuß.....Mo. wieder Groove-Fill, Di. wieder Paradiddle, usw.
Diese Art zu üben empfinde ich erheblich effektiver, als meine "alte Art". Bei Übungen zum "up speed", auch messbar effektiver.
Die Sache mit den "10min" ist mein subjektives Empfinden. Ab da fühlt sich die Sache für mich einfach besser an. In diversen Tutorials, bzw Interviews mit Musikern, habe ich schon einige male den satz "10min at least" gehört oder gelesen.