Beiträge von Baermor

    Ich bestätige nochmal was in diesem Thread zum Thema steht -> Das PCY-150S ist mit dem Roland TD-12 zwar kompatibel. Die dritte Zone steht am Roland Modul jedoch nicht zur Verfügung. Zur Beantwortung der weiteren Fragen empfehle ich Dir mal bei DrumTec anzurufen. Meiner Erfahrung nach sind die Leute dort sehr kompetent und geben Dir gern Auskunft!


    Gruß
    Jens

    Versuchs doch mal bei Drum-Tec in Rehren/Auetal. Es gibt da Testkoffer für max. 3 Teile. Ich bezweifele zwar, daß Du Dir ein komplettes Set leihen kannst, dafür sind's laut Map24 aber auch nur ca 80km bis Celle;-)

    Jou,


    das kann Dir so pauschal wirklich niemand beantworten.


    Folge Heizer's Rat, geh in ein Geschäft und teste verschiedene E-Drums an. Vergleiche Gummi- und Mesh-Pads verschiedener Hersteller, sowie unterschiedliche Sound-Module. Wäge Deine Ansprüche und finanziellen Möglichkeiten ab.


    Wir kennen auch die Beschaffenheit Deiner Wohnung oder Deine Nachbarn nicht. Wohnen Leute unter Dir? Lebst Du in einem Altbau mit Holzdecke oder willst Du im Keller eines Einfamilienhauses üben? Um Deine Nachbarn zu testen, könntest Du z.B. bei Drum-Tec einen Testkoffer anfordern. Der sollte wohl auf jeden Fall ein Bassdrum-Pad beinhalten, weil das am meisten Geräusch verursacht. Das kannst Du dann 7 Tage lang antesten und gegebenenfalls wieder zurückschicken.


    Wenn die Gegebenheiten stimmen, punkten E-Drums durch die Verfügbarkeit in den eigenen 4 Wänden. Einige Module haben außerdem Vorzüge wie z.B. Editier-/Aufnahmemöglichkeiten oder Sound-/Effektvielfalt etc. In diesen Punkten liegt für mich z.B. ein TD-6 hinter einem TD-12. Ersteres würde meinen hohen Ansprüchen nicht genügen und mir auf Dauer keinen Spaß machen. Ich spiele seit 14 Jahren akkustische Schlagzeuge und besitze mittlerweile - nach 3-4 Monaten reiflicher Überlegung und Abwägung - ein TD-12 (mit 3x Hartdynamics IIST-Pads, Pro-Snare, Roland VH-11, 2x CY-14, CY-15, KD-8 ). Ich habe bisher aber noch keine Modul-/Pad-Konstellation gefunden, die mir ein "absolut realistisches" Spielgefühl vermittelt.


    Um nochmal die Diskrepanz subjektiver Einschätzungen aufzuzeigen:


    Ich z.B. finde, daß sich ein Roland Gummipad oder auch ein Hartdynamics Prodigy-Pad reboundmäßig "authentischer" anfühlt als ein PD-125. Letzteres sieht m.E. schicker aus und macht vielleicht weniger Schlaggeräusche. Allerdings täuscht es einem technische Spielfertigkeiten vor, die man an einem Akkustikset möglicherweise nicht wiederfindet. Wie Du feststellst, scheiden sich da auch schon die Geister.


    Der Vorzug des Drummerforums ist, daß sich hier manchmal technische Probleme klären lassen. Man kann sich Anregungen und Ratschläge welcher Natur auch immer holen. Aber subjektive Meinungen sind bei der Auswahl Deines Sets wohl doch nur irreführend. Daher solltest Du Dir auf jeden Fall selbst ein Bild machen!!!


    Gruß
    Jens

    Hallo Koma,


    ich war bei Drum-Tec und habe dort kurz das von Dir genannte Set angespielt. Da es aber ziemlich bald nicht mehr im Mittelpunkt meines Interesses stand, kann ich Dir nur wenig darüber sagen. Allerdings ist festzuhalten:


    Das Modul hat 11 Eingänge und funktioniert mit dem zusätzlichen Tom/Cymbal. Lediglich die Becken lassen sich nicht von Hand abdämpfen. Mein Gefühl sagt mir, - bitte berichtigt mich - daß Roland Cymbals jedoch meist die bessere Wahl sind (in Punkto Kompatibilität und Modul Upgrading)


    Die Prodigy-Pads machen ein lauteres Schlaggeräusch (also physikalisch: Stick trifft Fell) als die V-Drum-Meshs. Dafür ist das Rebound-Gefühl der Prodigy-Pads eher vergleichbar mit dem von akkustischen Drums. Das ist interessant, wenn das ganze auch Übungscharakter haben soll. Das Acupad IIST ist m.E. auf jeden Fall eine Super-Alternative!


    Die PD-85BK/WT V-Pads haben Dual-Trigger, was das TD-6 Modul allerdings nicht unterstützt (keine Tom-Rim-Sounds beim TD-6). Da würden also die Prodigy-Pads genügen. Nur sei zu beachten, daß Du evtl das TD-6 Modul irgendwann durch ein TD-12 ersetzen möchtest. Dann nämlich würden die Prodigy-Pads, sowie das Hihat-Pad (und eigentlich auch das Kick-Pad) das Modul nicht ausreizen. Es dürfte auch schwieriger werden und mit größeren Verlusten behaftet sein, die Prodigy-Pads weiterzuverkaufen..


    Ansonsten möchte ich noch sagen, daß Welten zwischen dem TD-6 und dem TD-12 liegen. Ich bin mit der festen Absicht nach Rehren gefahren, mir ein TD-6 Set auszusuchen. Da ich aber auch Wert auf Sound und Editier-Möglichkeiten lege, bin ich zu dem Schluß gekommen, lieber zwei Monate länger zu sparen und mir gleich ein TD-12 zu kaufen. Ein TD-6 wäre wohl für mich nur eine Zwischen-Lösung gewesen. Da mußt Du Deine eigenen Ansprüche aber mal hinterfragen.


    Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen wegen technischer Fragen (z.B. Modul-Upgrading) oder Qualität unterschiedlicher Pads bei Drum-Tec anzurufen. Ich habe mich dort sehr gut und ehrlich beraten gefühlt..


    Gruß
    Jens

    @ Ruby:
    Genau sowas meine ich! Ich fände eine Datenbank in ähnlicher Form schick, wo jeder die Möglichkeit hat kurze 1-Minuten-Hörbeispiele, Solo oder Playalong uploaden zu können. Besser noch, wenn eine Person zentral die Beispiele verwaltet, damit sicher gestellt ist, daß die Objekte auch verlinkt bleiben.


    @ Ridgerider:
    Leider sind so ziemlich alle Objekte in Deinem Thread nicht mehr vorhanden.
    Sofern es um folgende Links auf http://www.rolandmusik.de geht, kannte ich die wohl auch bereits! Trotzdem danke!

    Hallo!


    Ich suche Demos, allg. Hörproben oder Videos zum Thema E-Drums!


    Was stellt Ihr selbst mit Euren Stromtrommeln (viell. in Kombi mit einem Akkustik-Set) so an?


    Kennt Ihr weitere Links, die funktionieren?


    Hier die aktuelle Linksammlung (bitte melden, wenn was nicht funktioniert!):


    Forums-User
    Ruby: [TD10/TD20]
    Rubeatz: CD-Auszüge Konzept/Equipment Battery E-beats

    Hartdynamics

    Hier auf jeden Fall mal reinschaun:
    NAMM Artist Demos, Krasser 11-jähriger
    TD-6/12/20/Alesis Hartdynamics Product Videos


    Youtube
    [TD-10] Video
    Jason Bowld1 Jason Bowld2 Jason Bowld3
    Drummin Fool


    V-Expressions LTD
    hörst Du hier


    Roland
    [TD-12/TD-20] Video
    http://www.rolandmusik.de
    -> Produkte -> Drums + Percussion
    -> "V-Stage Set TD-12K" oder "V-Pro Set TD-20K"


    V-Drums
    www.vdrums.com
    [TD-20] Video
    (copy link to browser)
    mms://211.234.117.193/kosmos/movie/Rol_V-Drum-new-001-512k.asf
    mms://211.234.117.193/kosmos/movie/Rol_V-Drum-new-003-512k.asf
    mms://211.234.117.193/kosmos/movie/Rol_V-Drum-new-005-512k.asf
    mms://211.234.117.193/kosmos/movie/Rol_V-Drum-new-006-512k.asf