Beiträge von FloWa

Oh.... sorry... da bin ich wohl leicht am Thema vorbeigeschrappt :D
    Ich hoffe, man verzeiht mir

Bin trotzdem der Meinung, man sollte mit der Art spielen, mit der man am besten klar kommt. Lasse mich aber gern von ner anderen Meinung überzeugen!

Mfg (mit dem Versprechen auf Besserung!!)

Flo

Hi Bumu,
    eigendlich ist die Antwort ja klar: Arbeite (Spiele) mit der Stickhaltung, die du am besten kannst.

Übrigens: Die Stickhaltung, wo du den Handrücken oben hast, ist der sog. Matched Grip. Die, wo der Handrücken unten ist heißt traditional Grip (weil sie ihren Ursprung in der Marschmusik hat).

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

MfG
    Flo

Hi Sylaron,
    also ich hab mein Schlagzeug im Keller stehen. Ich denke es ist der beste Platz, denn wenn du in der 2. Etage sitzt und Schlagzeug spielst rummst das durchs ganze haus. Gerade die, die in dem Zimmer unter dir sitzen werden dann zuviel kriegen.
    Laut ist Schlagzeug spielen immer! Ein fensterloser Raum wird die Lautstärke aber etwas verringern.

==> Bester Platz: Keller.

P.S. Der Kellerraum ist doch wohl nicht feucht, oder?? Wenn doch, dann würd ich das Schlagzeug da unten nicht hinstellen. Wegen der bekannten Tatsache, das Holz ja arbeitet. ;)

MfG
    Flo

Hi rusty,
    ich hab das gleiche auch schonmal gemacht und meine Kessel mit einem dunkelgrünen Lack in Hammerschlagoptik lackiert.
    Das sieht zwar ganz geil aus, hat allerdings einen Nachteil:
    Der Lack ist nicht so stoßresistent wie der original Lack und wenn mal irgendwas gegenfällt haste sofort ne Macke drin.
    Also ich werd mein Set demnächst ein weiteres Mal abschleifen müssen und werd es dann beizen und hinterher mit einem Plastikklarlack lackieren.

macmarkus: Hast recht. Sieht auch gut aus.

MfG
    Flo

Das hält sich ja noch in Grenzen. :D
    Also Halten wir mal fest:
    Kurze Einleitung
    zwei drei Sätze zur Geschichte des Schlagzeugs
    Ich würd vllt. noch ein Paar bekannte Schlagzeuger mit einfließen lassen
    verschiedene Beckenarten
    verschiedene Trommeln (und Größen)
    Bauweise des Schlagzeugs (verschiedene Hölzer, verschiedene Klänge)
    Einsatzfelder des Schlagzeugs
    !! Schlagzeug spielen macht SINN!!!!! <= wichtigster Punkt :D

MfG
    Flo

Also ich glaube auf verschiede Klangcharistika der Becken würd ich gar nicht weiter eingehen. Ein Laie würd es auch garnicht weiter interessieren, worin der Unterschied zwischen Crash, China, Ride... besteht. Ich würd ansprechen, DASS es nen Unerschied gibt, aber auch nicht mehr.
    Einsatzfelder des Drumsets ist ne super Idee.

MfG
    Flo

P.S. Wie land soll die Reportage werden?

Das denke ich auch. Ich würd einfach allg. das Schlagzeug beschreiben, und den anderen auch klar machen, dass es beim Schlagzeug spielen nicht nur ums einfache "auf den Trommeln runkloppen" geht, sondern auch Sinn und Verstand dahiner steckt.

MfG
    Flo

Hi Trommelbasti,
    ich würd erstmal mit ner allgemeinen Beschreibung anfangen. Guck doch mal bei Wikipedia oder Encarta unter Schlagzeug.
    Ansonsten könnte man noch die einzelnen Trommeln beschreiben und nochn bisschen auf Percussion- Instrumente eingehen.

Muss mal gucken, ich hatte irgendwann mal die gleiche Aufgabe. Find ich bestimmt noch wieder.

MfG
    Flo