Beiträge von SuiGeneris

    Zitat

    Original von cameo


    Könnte es vielleicht sein, dass du (so wie ich) zu kurze Sehnen an der Ferse hast? Dann kann man nämlich in Ruheposition mit abgesetzter Ferse tatsächlich nur äußerst angestrengt die Fußspitze nach oben ziehen.


    Diagnose: Kannst du in die Hocke gehen, ohne die Ferse vom Boden zu heben? Ja -> Alles bestens. Nein -> Sehnenverkürzung.


    Danke für die Hinweise - das ist bei mir aber nicht das Problem (ich war damals im Sportunterricht fast der einzige, der diesen Hocke-Sitz geschafft hat...! ^^



    Mein Problem ist ein anderes im Zusammenhang mit Sitzposition... ist aber schwer zu beschreiben - werde dazu nochmal 'ne kleine Skizze machen und 'nen eigenen Thread starten, weil's auch ein eigenes Problem ist...!




    @ buddler:
    s.o. ist bei mir eher ein generelles Problem mit der Sitzposition, das ich bei Gelegenheit nochmal genauer beschreibe...!

    Es wird ja reichlich gefachsimpelt über die Vor- und Nachteile vom Pedaltreten mit in-der-Luft-stehender-, bzw. auf dem Pedal ruhender Ferse;


    meine Meinung dazu:
    ersteres ist auf die Dauer anstrengend, ist aber schön kraftvoll.
    Letzteres finde ich technisch jedoch schwerer zu spielen, bzw. ich finde, dass man da leicht den Fuß unnatürlich bewegen (nämlich die Fußstitze verkrampft hoch) muss - habe das auch noch nicht durch bessere Sitzpositionen zu beheben geschafft... - wenn ich insgesamt weit weg sitze, also die Füße weit vorne und Beine relativ weit ausgestreckt habe, ginge es eigentlich fußtechnisch am besten - aber dann bin ich zu weit von den Drums weg..! Dx



    ich frage mich: warum verbindet man nicht einfach die Vorteile von beiden (sicherer Halt + kraftvolles Spiel, natürliche Fußbewegungen...)? ....nämlich mit einem "Podest" zur erhöten Stütze der Ferse!


    etwa so:

    ....ich kann mir eigentilch nicht vorstellen, dass ich der erste mit dieser Idee bin!? ?(

    Zitat

    Original von JanD
    Es gibt ja Metronome, die zusätzlich zum Klick ein blinkendes LED haben.


    (...)


    jo, das meinte ich auch weniger... ich suche eher sowas, wo ein großes, deutliches "Blitzlicht" erscheint, welches man auch sieht ohne in die bestimmte Richtung zu gucken.


    Mag sein, dass es sowas noch nicht gibt (zumindest nicht mit "punktuellem" Lichtsignal), aber da wäre doch mal die Industrie gefragt!! ...wäre doch wirklich praktisch und könnte sich sehr sehr gut verkaufen??

    Zitat

    Original von Scrablazz
    Gibt's sowas auf für Doofe siemens Handys?? =)


    das würde mich auch mal interessieren - für Motorola! ^^




    Ich frage mich, warum es keine richtigen optischen Metronome gibt, also nicht nur als Software für PC oder Handy.


    Müsste doch ganz einfach zu realisieren sein, dass anstatt eines Tons einfach ein blinkendes Lichtsignal kommt! .....und der imense praktische Nutzen liegt gerade beim lauten Schlagzeug auf der Hand: das traditionelle akustische Metronom hört man nicht!

    Hallo Leute!


    ......ich möchte hiermit auch mal ganz offiziell mein Interesse bekunden, sowohl an der Schlagzeug-Schule (hab gerade erst angefangen zu spielen) als auch (noch wichtiger) an den Notationen der Lieder!


    Wäre toll, wenn wir das irgendwie hinkriegen würden - zur Not könnte ich auch noch etwas webspace zur Verfügung stellen! :)

    Zitat

    Original von Pollek


    Tu dir bitte den Gefallen, spar ein bisschen. Sonst kaufst du mindestens zweimal. Um 150€ gibt es schon gute sachen neu, auf dem Gebrauchtmarkt ist da auch vieles drin.


    150 euro?! .....ich kann doch nicht für ein Becken mehr ausgeben als für mein gesamtes Schlagzeug!! :P


    Zitat

    Original von PollekAchja, ich glaube im Proberaum liegt noch irgendwo so ein Millenium Topfdeckel. Ich guck mal, wenn du denn unbedingt haben willst, kannst ihn abholen, anfassen tu ich das nämlich nicht mehr ;). Ist wahrscheinlich eh schon als Schlachplatte/Pizzateller (miss-)gebraucht worden... ;)

    :D hört sich gar nciht schlecht an, soweit da keine Pizzareste mehr dran kleben..! :P
    abholen wäre aber nicht ohne weiteres machbar, wohne ja in Bielefeld.. aber evtl. könnte ich dir ja das Geld fürn Versand + Betrag X überweisen..?!

    Danke schonmal für alle Hinweise.


    Damit das nicht missverstanden wird: HIHAT HABE ICH BEREITS! 14"-Stagg, wegen angeblichem "Farbfehler" für 30 EUR bei ebay bekommen, bin mit dem Klang absolut zufrieden!


    Dass die Abstimmung von Hihat und Ride wichtig sei, habe ich ursprünglich aus so nem Becken-Info-Text eines online-Geschäfts.


    Naja, letzten Endes werde ich wohl das geringste Risiko gehen, dh. einfach das billigste kaufen; kann es da immernoch wieder verkaufen (oder schlimmstenfalls sogar gleich zurück geben).
    Und am billingsten sind (bei ebay):


    MEINL 20" Ride Becken Headliner Serie
    http://cgi.ebay.de/MEINL-20-Ri…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
    und
    Paiste 101 20" Ride
    http://cgi.ebay.de/Paiste-101-…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    *edit*:
    ausserdem noch von "Millenium":
    http://www.thomann.de/de/millenium_hl3_20_ridebecken.htm
    oder
    http://www.thomann.de/de/headliner_hl720r.htm




    .....ihr werdet jezz jammern, dass die voll beschissen klingen, aber wir sind wie gesagt eh noch blutige Anfänger, wir braucen (noch) nicht das tollste Equipment!

    @ Filmriss:
    danke, hab aber noch gar kein bestimmtes Ride-Becken im Auge..! ;) Aber Danke für das Angebot!




    .......ich überlege ggfs. -erstmal- komplett auf ein Ride-Becken zu verzichten... mein Schlagzeug-Lehrer meinte auch, das wäre fürs erste ok..!

    Moin!


    ich habe mal gelesen, dass Hihat und Ride-Becken klanglich aufeinander abgestimmt sein sollten, so dass man am besten die Modelle aus einer Serie nehmen sollte?!


    Stimmt ihr dem zu, bzw wie wichtig ist das?


    ....jetzt werdet ihr alle sagen, dass das überlebenswichtig ist und ich mir am besten gleich ein Set für mindestens 400 Euro kaufen müsse:


    - Ich habe ein Stagg-Hihat (14") (Schnäppchen bei ebay); ...Stagg-Ride-Becken kosten aber auch bei Ebay mindestens 70 Euro (20" will ich haben) und das ist mir eigentlich schon zu teuer, da wir absolute Anfänger sind...!



    ....kann ich mir nicht auch guten Gewissens ein anderes Ride-Becken besorgen?!

    @ cajon:
    die HiHat ist beschissen und es war kein Ride dabei, aber ansonsten klingt es wirklich ganz gut....! :)


    @ das Schlagzeug, was du meinst, ist dort nicht mehr verlinkt... - ich habe meins alllerdings auch bei Real gekauft.
    ...und danke, werde mir die anderen Links mal angucken! ;)

    ich bin blutiger Anfänger und hab neulich für 150 'n Schlagzeug im Supermarkt gekauft..! :D


    ......allerdings ist in der Bassdrum nicht, wie sonst üblich, ein Loch im Resonanzfell... 'n Kumpel meinte jetzt, das solle man da selber reichstechen.?! :-|


    einerseits klingt das plasubel ("da der Druck ja auch entweichen müsse"), andererseits ist es natürlich schon ne gewisse Hemmschwelle, die man da übertreten müsste, wenn man mal eben so mit nem Messer in sein neues Schlagzeug stechen soll...!



    Was meint ihr?