Schönen Vorweihnatlichen Tag allerseits!
Ich bin in der Suche auf diesen Thread gestoßen, weil ich ein ähnliches Anliegen habe, wie der Ersteller des Threads:
Meine Band und ich möchte in den Ferien mal versuchen einen Song halbwegs ordentlich mit einzelnen spuren aufzunehmen (also jeder spielt nacheinander seinen part ein).
Equipment:
Behringer Mixer
Shure Beta 52
Akg C1000
Shure Sm 58 und noch ein weiteres Akg D310 Vocalmikro
Ich hatte also geplant, fürs Schlagzeug, mit 2 Mikros (nur 2 Preamps) in das Mischpult zu gehen und dann von dort aus mit der Summe in den Recordingeingang meiner Soundkarte (Creative Audigy 2 ZS) und dann mit Audacity oder ähnlichen freewareprogrammen aufzunehmen und vielleicht ein wenig mit Effekten bearbeiten.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Welche der Mirkos würdet ihr für das Schlagzeug verwenden?
Also einfachste Möglichkeit wäre Beta 52 + Akg C1000(also Overhead) [1]
Eine weitere Möglichkeit wäre allerdings á la Glyn Johns Magic zu versuchen mit dem Shure SM58 und dem C1000 also Overheads zu Arbeiten und dann das Beta 52 per Klinke ins Pult [2]
Welche der Möglichkeiten würdet ihr vorziehen?
Wie würdet ihr bei [1] das Overhead platzieren? (Da ich denke, dass es wohl sinnvoller ist nur mit den 2 Mikros zu arbeiten)
Antworten á la "kauf dir dies- kauf dir das" sind eigentlich nicht erwünscht.
Würde mich über zahlreiche (fundierte) Antworten freuen.