Beiträge von sopcak

    Hi,


    also eine kleine Verbesserung wirst Du damit hinbekommen - das ddrum 4 bringt von der Dynamik her mehr als das ddrum 2 (ich hatte ein ddrum AT vorher, und das ddrum4 ist klar besser). Die Pads des ddrum2 können aber die Möglichkeiten des ddrum4 m.E. nicht voll ausnutzen! Ausnahme Bassdrum.


    Vielleicht geht es aber auch günstiger. Ich bin damals von den ddrum 2/AT-Pads auf die "ddrum 4 cast precision pads" gewechselt, habe mir aber noch nicht das ddrum 4 - modul geholt, sondern bin beim AT geblieben - eine absolute und tolle Verbesserung. Erst später kam dann (günstiges Angebot) das ddrum 4-modul dazu...


    Also mein Tipp:Dein altes Snare-Pad durch die ddrum cast precision snare (in der bay ca. 100 €) ersetzen und gucken, ob es funzt. Wenn Du nicht zufrieden bist, kannst Du dir immer noch das Modul dazukaufen dann hättest du ne gute snare - cast precision snare und ddrum 4 zusammen - es gibt nichts besseres. Für die Toms reichen dann die ddrum2-Pads...


    Das Roland TD 20 ist allerdings bei cymbals und vor allem der hihat in einer gaaaaanz anderen Liga.


    Grüße
    Alex

    Hallo Zusammen,


    ich bastele immer noch an der Konfiguration eines neuen edrums. Ihr hattet mir in einem anderen Thread schon sehr geholfen - eine Zwischenentscheidung war eigentlich schon, mein altes ddrum4 für die snare und eine Zahl Toms zu behalten und mir dann dazu das TD-12 mit guten Cymbals und der VH-12 zuzulegen...


    Wichtig ist mir vor allem das Hihat-Spielgefühl, wichtig ist auch, in Sequenzerprogrammen ordentlich die Hihat einspielen zu können - an der hihat sieht man m.E. immer, ob ein Schlagzeuger einspielte, oder der Keybooarder mittels Tasten...


    Stutzig macht mich, dass ihr alle so große Hoffnungen in das alesis-Teil mit Software-drums setzt. Realisieren könnte ich das edv-technisch auch - ich habe ein gutes Laptop, die Echo-Indigo DJ-Soundkarte und ableton live. Aber wie wird die Hihat sein?


    Wie wird denn die Hihat z.Zt. bei euch angesteuert? Taugen die roland-module da was? Brauche ich vielleicht doch kein TD-12, sondern nur gute Software-drums nebst günsigem roland-Modul und vh 11?


    Vielen Dank
    Alex

    Vielen Dank für eure schnellen Antworten.


    Also habe ich richtig verstanden, dass die Ansprache und die Sounds der Cymbals grds. gleich zum Td 20 sind, die Ansprache der Hihat auch.


    Läuft das TD 12 denn außer mit der VH 11 auch mit der VH 12 und kann deren Vorteile verwerten (so wie das TD 20)? Hat das jemand gespielt?


    Und - ist die Qualität der Hihat bei Midiaufnahmen mit dem PC (ableton, logic, cubase) bei Abspielen über den MIDI-In der Geräte bei TD 12 und TD 20 gleich? Sollte eigentlich, oder?


    Vielen lieben Dank.


    Alex

    O.k., jetzt hat es mich erwischt...habe an einem TD 20 - Set gesessen und so natürliches Spielgefühl genossen, wie noch nie...obwohl ich ein ddrum 4 mit Hihat und Beckenpads etc. habe. Die Snare ist beim ddrum besser... :D ABER DIE HIHAT und DIE CYMBALS am TD 20 - sensationell natürlich. Die E-Hihat beim ddrum macht mich wahnsinnig X(


    Jetzt muss also ein TD 20 - Set her. Frage in die Runde - kann man denn ohne allzu großen Verlust des Feelings auf billigere Toms oder andere Pads gehen? Die 5666 EURO für ein Komplettset habe ich nämlich nicht...


    Andere Überlegung: Das TD 12. Zu den Unterschieden (vor allem Tom und snare-Effecte) habe ich schon die Suche bemüht...aber eine konkrtete Frage so nicht gefunden: Ist das TD 12 von der Hihat und den Becken - Sounds und dem Hihat und Becken-Spielgefühl gleichwertig mit dem TD 20?


    Letzte Frage: Bei Aufnahmen in ableton mit der ddrum-Hihat war die Aufnahme Murks - es klang nicht natürlich. Sind die tollen Abstufungen der VH-12 auch über die Midiausgänge der Module so akzentuiert in ableton etc. einspielbar...oder gibt es (wegen midi oder so) Verluste?


    Vielen Dank
    sopcak

    Hi,


    ableton live bietet die Möglichkeit, wav-loops jedes Tempos in einen Song zu laden und passt diese automatisch dem sog. Song-Tempo an, sei dieses extern durch master oder eben intern in ableton festgelegt.


    Diese loops kann ich dann immer syncron zum Tempo starten, wobei ableton mir eine klitzekleine Abweichung von der "eins" im Takt beim Startschlag aufs Pad verzeiht. Das macht das spd-s nicht - passiert mir auch nicht so oft, aber trotzdem... :D :D Lässt man dann zwei loops lange laufen, wird die Abweichung deutlich hörbar.


    Klar, wenn einmal gestartet läuft das Sample grundsätzlich mal durch - in ableton kann ich es aber durch Wechsel der sog. "scene" (zB Wechsel von Strophe in refrain) auch abwürgen.


    So was wie ableton bräuchte ich halt bühnentauglich (ohne Laptop halt).


    Gruß
    sopcak

    rückenschmerzen


    Wenn es nur ansatzweise ein Teil gäbe, dass mir auf Padschlag loops und samples abfeuert, welche dann aber auch syncron zu einer midiclock laufen, würde ich mich immer (als halbwegs technischer Monk) auch aus Gründen der Optik für ordentliche Hardware entscheiden.


    Das spd-s kann leider samples und wav-loops nicht zu externen clocks syncronisieren, andere Hardware-sampler/ Geräte lassen sich angeblich nicht durch einen Schlag auf eine Trommel (bzw. über Pad und midi-converter) starten - oder stimmt das nicht? Ich würde sofort zuschlagen und so ein Teil kaufen... :)


    Danke für die Hilfe - ist wirklich ein super Forum, merke ich immer wieder.
    gruß
    sopcak

    so einen Sänger hatten wir auch mal... :D


    Danke für Deine Hinweise, ich teste es erst mal mit meinem Winlaptop aus, wie Du gesagt hast. Einen Hardware-Sampler, der das kann, was ableton kann (bewegliches Playback über Midi durch Pad-Schlag) habe ich aber noch nicht gesehen...höchstens ein Teil das Muse Receptor heisst, aber sehr teuer ist...


    Gruß
    sopcak

    rückenschmerzen:
    ich betreibe ableton live z.Zt. auf einem Laptop der schweisstreibenden Kategorie. Reicht es für einige Sichcrheit auf der Bühne aus, hier ein zweites Win XP aufzuspielen ohne Schnickschnack? Oder muss ich auf Mac umsteigen? Welcher Mac reicht denn dann aus? (ja, den Beitrag "welchen Mac" hab ich auch gelesen :) - da kam aber ableton nicht vor...).


    Vielen Dank und Gruß
    sopcak

    Hallo ZUsammen,


    jetzt hab ich mir bei ebay ein ddrum4 mit Pads ersteigert...ich habe irgendwo letztens in der Suche gelesen, dass man die Precision Pads von ddrum (Serie 4) auch mit Mehheads spielen kann. Reicht dafür aus, die Felle gegen Mesh zu ersetzen? Zerkloppe ich dann nicht den darunter liegenden Schaumstoff - den werde ich aufgrund des Wechsels bei den ddrum Pads wohl kaum nachlaufen können?


    veljko, war das nicht ein Beitrag von Dir?

    Hallo Eisi,


    ich dachte, ich hätte alles richtig gemacht:


    in c:etc. den Ordner angelegt
    die .dll - Datei in abletons vst-ordner getan


    aber wenn ich nun das plug in ableton auffrufe, sagt er mir "can´t open C:\Superdrum\Tom2 etc. (also er macht das so lange, bis alle Deine wav - Dateien nicht gefunden wurden).


    Was hab ich vergessen?
    Gruß
    sopcak

    Hallo Veljko,


    vielen Dank für die umfassende Rückantwort. Ich werde jetzt nach einem ddrum4se suchen - das hat mich überzeugt.


    Wenn ich darf, frage ich dann nochmal genauer, wie du das mit den meshheads auf den cast precision pads gemacht hast...


    Gruß


    sopcak

    Hallo liebes Forum,


    ich spiele seit längerem als Grundstock (vor allem Snare und Bass) das ddrum AT, habe mir bei ebay ddrum4-Pads dazu ersteigert. Bisher habe ich Natur-Hihat und Becken gespielt, was wir in der Band aber nun ändern wollen. Weil ich mit dem ddrum AT sehr gut klarkomme, bin ich nun eigentlich, um Becken und Hihat elektronisch spielen zu können, entschlossen (nach Benutzen der Suche) bei ddrum zu bleiben, das AT zu verkaufen und dann ein ddrum 4 - Modul zu kaufen - gebraucht.


    Was mich irritiert, ist, dass es um das ddrum 4 hier in letzter Zeit recht ruhig geworden ist. Velijko nutzt das ddrum 3 - aber alle früheren ddrum 4 -Nutzer, von denen es im Forum die älteren Beiträge gibt scheint es kaum noch zu geben?


    Konkrete Fragen habe ich auch noch:


    Das ddrum 4 erschien mir bei einem Test recht "leise" - war aber auch nicht ein ddrum se. Ist das immer so leise?


    Die DDRUm-Hihat ist schwer zu bekommen (Pads hab ich ja schon) - läuft das ddrum 4 auch mit anderen Hihats (Hart Dynamics zB?)


    Clavia macht ddrum ja nicht mehr, sondern hat verkauft - auf der ddrum-Seite von armadillo gibt es so einen kleinen Bereich mit -zip -Dateien. Das ist jetzt alles, was man downloaden kann? Sind da die hochgelobten Sets der neuen Serien alle dabei?


    Ist sonst (außer sounds) ein großer Unterschied zwischen ddrum 4 und ddrum 4 SE? Hierzu gab es ein paar Beiträge, die sich aber mehr auf die Sounds bezogen...Ich meine "sonstige technische " Unterschiede.


    Vielen Dank und Gruß
    sopcak

    Ist schon richtig, das ableton lite habe ich zusammen mit einem umx 25 masterkeyboard von Beringer gekauft - bzw. es lag dem keyboard bei! Mir ging es aber (fast ) ausschließlich um das ableton, weil mich dieser Beitrag hier überzeugte:


    http://www.drummerforum.de/for…ght=&hilightuser=0&page=1


    Genau das, was Kaiser will, möchte ich auch, kann es mit meinem spds aber nicht! Deshalb ableton...ich wollte erst ein bißchen mit der lite-version arbeiten, um dann zu entscheiden, ob die für mich reicht...wenn nicht, kann ich das günstige upgrade kaufen und bin immer noch mit allem günstiger gefahrren, als wenn ich sofort die Vollversion gekauft hätte (glaub ich/ hoffe ich =) Das Keyboard kann ich dann ja verkaufen oder ich brauchs vielleicht irgendwann mal...


    ICH BIN ABER BISHER ZU DOOF!!! Ich krieg nix aufgenommen.


    Midi geht auch nicht, da das Programm keine externe Hardware ansteuern kann...wäre ich bislang auch zu doof für.


    DIE Bedienungsanleitung fasst sich sowohl bei MIDI- als auch Audioaufnahme sehr kurz...und das ableton-forum ist weitestgeghend englisch ;(


    Ableton ist für mich, wenn ich auch mit ddrum, roland spds und auch td8 umgehen kann, schon ne nummer größer...


    Jetzt dachte ich, mach ich das einzige, was einfach ist...einfach alles auf audio-files kaufen oder als freeware suchen...


    grüße

    Hallo Zusammen,


    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, echt super hier. Ich gucke auch schon grade die files bei samplenet durch...


    Es muss allerdings jetzt nicht unbedingt kostenlos sein. Bei der Vielzahl an Sammlungen (battery, ninstruments, fruity loops??? ?() blicke ich halt nicht mehr durch, wo es um audio-files, wo um midifiles mit vst und wo es nur um einzelsounds geht...ich brauch halt pattern bzw. loops mit lediglich EINEM shaker oder so ein baukastensystem, wo ich loops mit jeweils einem instrument dann frei kombinieren kann.


    Sebomaniac:
    Mit welchem Programm kann ich denn samples einfach aufnehmen? Mit meinem ableton lite scheint das nicht zu gehen (oder ich bin zu blöd ;().


    grüße

    Hallo ZUsammen,


    aufgrund eines Beitrags zu ableton live habe ich mir die lite-version zugelegt und kann jetzt auch sequenzing-spuren auslösen und alles...tolles programm, auch in der lite version.


    Meine FRage: Ich suche für bestimmte pattern audiofiles, d.h. loops. Mir sind aber die meisten drum-audiofiles zu überspielt, d.h. zu viele Instrumente! Ich brauche z.B. an einer ruhigen stelle im stück NUR einen shaker oder eben maracas, die 16tel spielen...


    Kennt jemand eine audiofile-sammlung, die auch solche basics beinhaltet und eben nicht sofort mit einem inferno von bongos, congas etc. loslegt?


    Danke und Gruß

    Hallo Eisi,


    Danke für die superschnelle Antwort.


    Ich habe mir zusätzlich zur echo indigo dj auch noch ableton live lite zugelegt, war mir aber zunächst zu kompliziert, so dass ich auf Deinen Vorschlag mit dem Programm "savihost" zurückgekommen bin. Da waren die Latenzen halt so groß...


    Leistung Laptop:
    Pentium 1,70GHZ, 512mbram


    Das mit dem Treiber hat irgendwie nicht geklappt..jetzt kommt gar nix mehr raus...


    Mein pcmcia ist von texas instruments
    gruß
    sopcak

    Hallo Eisi,


    ich hab das Programm jetzt ausprobieren wollen und mir eine echo indigo dj soundkarte gekauft. Aber es kommt der Ton mit großer Verzögerung. Latenzen kann ich nirgends einstellen, nur die samplerate (accept all und 2044 steht da grade)


    Habe ich die falsche soundkarte?
    gruß
    sopcak