Beiträge von Spurwechselblinker

ja das sind so die typischen spielchen! erstmal eine der meist 2 figuren ein paar mal machen bis man netmehr dran denken muss, dann das andere dazu.. fertig! beim ersten mal klappts eigentlich nie.. aber nach ein paarmal gehts..
    hier noch son teil: mit rechts "in die luft" einen Kreis malen.. und mit links ein rechteck.. beides in gleicher richtung oder auch umgekehrt.. klappt nach einer minute aber dann auch! und dann halt noch ein dreieck mit einem fuss dazu.. da wirds dann bisl schwieriger, aber schon machbar.. man muss eben die einzelnen teile verinnerlichen..

unabhängigkeit lässt sich halt echt stupide antrainieren.. schaut doch mal.. ihr könnt ja auch gehen und gleichzeitig reden ohne das ihr ans gehen denken müsst.. ist im grunde auch nur unabhängigkeit...

ah da fällt mir noch ne übung ein: klopft akzente eines bestimmten taktes.. sagen wir mal nen 9/8 takt subdividiert in 2/8, 4/8 und 3/8..

also: X - X - - - X - - usw.

also nur die X schlagen.. okay bis dahin ja kein act..

und dabei schnappt ihr euch nun eure omma und erzählt ihr was von eurem letzten urlaub.. natürlich die ganze zeit den takt weiterschlagen :-)..

ist am anfang echt verwirrend den takt zu halten und dabei KEINEN blödsinn zu labern-- ich hab mir den spass erlaubt das mal einen kumpel probieren zu lassen und hab dann aufgenommen was er gesagt bzw gespielt hat... sehr amüsant!

-- blinki --

also ich hab mir den song jetz auch mal angehört. alles in allem sag ich mal grob ein solider rocksong.. nicht mehr, aber auch nicht weniger..
    es gibt nur ein paar sachen die mich wirklich stören.. speziell bei den drums.. den du bist ja drummer und das intressiert dich wohl auch am meisten..
    also total unpassend find ich diesen "akzent" nach ein paar breaks und an taktanfängen kommt, der wohl ein stacksound ist!? also z.b. bei sekunde 24.. da musst du es krachen lassen, vor allem kurz danach bei dem break (sekunde 27).. nach dieser kurzen pause muss einfach direkt dampf kommen und dieses stack versaut den einsatz regelrecht.. achja am anfang.. also das ganze baut sich eigentlich ganz cool auf und man freut sich schon auf den kommenden rockenden teil! gerade die drums könnten noch ein wenig mehr spannung aufbauen.. z.b. auch indem ihr nach dem lauten snareflam nixmehr spielt sondern erst zur 1 dann gas gibt..dann rockt das einfach noch mehr..
    desweiteren sinds eigentlich halt noch die schon angesprochenen sachen.. gerade auch diese RLRL snare rolls im ersten teil stören so ein bisl den fluss.. grundsätzlich sind solche fills ja ne feine sache, nur muss man sie eben gezielt einsetzen.. das is das gleiche wie mit doublebass.. manche bands spielen von vorne bis hinten doublebass.. irgendwann is das langweilig für den zuhörer (nur die drummer sind neidisch wegen der ausdauer)... aber dann gibs bands die setzen die db sehr gezielt ein.. soilwork mal als beispiel.. die lieder sind zum grössteil singlebass gespielt und rocken da auch schon ziemlich cool und plötzlich kommt dann ab und zu ein db part und man ist ganz verzückt.. so kriegt man eben viel mehr spannung in den song.. obwohl der db teil an sich vielleicht der gleiche sein kann wie bei der 4minutenpowerdb-band wirkt er viiel geiler wegen dem spannungsbogen und des gezielten einsatzes.. und genauso ist es mit breaks! meine meinung!

aber hey! alles in allem habt ihr eure sache schon recht gut gemacht! auch der refrain is net so schlecht.. kann man sich durchaus anhören.. vielleicht mal an den kleinigkeiten noch feilen, das macht den song noch um einiges solider und stimmiger.. aber du hast ja selbst gesagt das du einiges fills und so net 100 pro zufriedenstellend findest..
    ich denke eben wenn man solche technischen fähigkeiten hat ist es garnet so einfach mal ein paar takte lang "stupides" rockdrumming zu bringen! ich merk das bei mir auch (wobei ich zumindest technisch wohl ein paar meilen von dir entfernt bin). wenn ich mal nen neues fill hab oder so dann will ich das gleich immer überall einbauen.. naja aber dann besinn ich mich wieder und versuchs eben gezielt einzusetzen..

okay genug gelabert..

Auf jeden Fall noch weiterhin viel Erfolg mit eurer Band.. ich denke ihr seit im grossen und ganzen schon auf einem guten weg!

-- blinki --

also mir gefallen diese grinsebacken drummer net so besonders.. sind zwar ganz lässig und entspannt aber beeindruckender sind für mich eher die charismatischen typen, die hochkonzentriert aussehen/sind und trotzdem richtig mit der musik mitgehen!
    Mit Abstand der charismatischste und beeindruckendste Drummer is für mich da immernoch Mike Terrana! Der sieht immer so aus als wolle er sein Set unbedingt zerlegen! naja was heisst er sieht so aus, so wird der mitunter drauflatzt.. ist ja auch ein richtiges tier der typ!
    aber wie gesagt, es gibt drummer die sind echt gut, aber es kommt irgendwie verkrampft oder nicht ernst genug oder langweilig rüber, wohingegen eben andere ihr können noch durch charismatische ausstrahlung und gestik hervorheben und die gesamtwirkung noch beeindruckender gestalten!
    Wer schonmal Mike Terrana (mit Rage) live gesehn hat, wirds vielleicht nachvollziehen können.
    achja ein sehr charismatischer drummer ist finde ich noch Mike Bordin (momentan glaube ich bei Ozzy; ex Faith No More).. der lacht auch nie, aber guckt auch net grimmig, naja schwer zu beschreiben...

-- blinki --

habs wie gesagt mir vorhin mal rausgehört und ich denke es passt shcon in etwa.. aber der speed is schon hart für mich - spiele halt nur alle 2 wochenenden mal an meinem set :-(.
    also das original ist etwa 135bpm.. so bis etwa 110 oder 115 klappts schon relativ solide, aber muss schon noch aufs blatt schauen, zumindest so um ne sicherheit zu haben wo ich bin. ganz auswendig is noch sehr unsicher.. naja ich denk mal das is socn break das ich einfach mal ein paar stunden lang spielen muss. immer mal wieder so mit 70bpm anfangen um genau zu spielen und wieder schneller werden.. puhh.. das grenzt schon an arbeit *g*

muss morgen mal schauen das ich die sticks bekomme.. und nachschauen ob die richtig transkribiert haben 8)
    ehm ich meine ob ICH richtig transkribiert hab :P

..und ob Iron Mike gespuckt hat!!! :P

Dass Petrucci keine allzu großen Bewegungsradius hatm ist nix neues! war immer so, ist so, wird so bleiben.. und wer Dream Theater kennt und gesehn hat, weiss das! Und es passt so! wenn er ständig rumlaufen würde und nur am headbangen wär (was natürlich net immer bei dt so einfach ist/wäre) dann käm das auch komisch!
    und wenn du schon petruccis bewegungen anprangerst dann solltest du vielleicht auch noch ein wort über myung verlieren!? der steht nun wirklich immer auf der gleichen stelle..dagegen is petrucci ein hyperaktives nervöses kind auf klein phillips geburtstag!

Und Portnoy war meines Erachtens auch recht gut aufgelegt, hat seine typischen spielchen gemacht - rockende straighte parts im stehen spielen.. pumpende langsame bassdrums um die leute zum klatschen zu animieren.. small talk während den songs mit petrucci..die erwähnten spuckeinlagen.. - und dass er ne abwechslungsreich spielt.. naaja.. das mit den 2er 4er 6 er pärchen quer über die trommeln verteilt ist eben sowas wie sein markenzeichen.. und das wirkt ja auch recht eindrucksvoll wie ich finde.. und es kommt ja auf die wirkung an.. ich bin jedenfalls keiner der nach dem konzert sagt "ach der kann doch nix, hat netmal nen 13,5/29 takt gespielt..".. also das wichtigste ist eben das passt, und diese breaks passen eben sehr geil zu dream theater - meine meinung - und da er sie recht vielfältig auf dem set verteilt sinds eben auch net immer die gleichen breaks!
    aber okay, es ist eben alles geschmacksache.. ob man nun aufpasst das er nu ja jedes becken auch mindesten 29 mal anschlägt damits net als prollbecken abgetan wird oder ob man einfach die musik auf sich wirken lässt ist eben jedem sein eigenes brot!

Ich war 3 Stunden lang glücklich!

-- blinki --

wir habens letztens mal probiert und kommen bis zum gitarrensolo schon gut zurecht.. das gitarrensoli is natürlich hart aber unser erster gitarrist schaut es sich demnächst mal an, er hat im mom kaum zeit.. ich hoffe mal dass ers hinkriegt, vieleicht net 1:1 aber wenigstens "sinngemäß".. würds nämlich schon gern spielen.. is ja von den drums her bis auf dieses gewissen fill net sooo tragisch für dream theater verhältnisse.. sind kaum krumme takte drin..7/8 ein paar mal.. 9/8.. sonst meistens 4/4.. ganz am ende bin ich mir noch net ganz sicher.. da fängt er ja mit so midtempo doublebass an.. also 16tel.. und dann so ganz am ende hört sichs aber noch bisl anders an.. entweder spielt er da nochn paar doubles mit den füssen in die 16tel rein oder sind wieder die (fast wie bassdrums klingenden*g*) tiefen toms.. mal genauer lauschen!

EDIT: hab grad nochmal gelauscht.. also am ende sinds wohl wieder in erster linie dieses sehr schnellen 2er pärchen auf toms und bassdrums abwechselnd verteilt.. puhh.. muss ich ganz schön warm sein wenn wir das spielen :P

waaaas echt??? nee oder? genau das fill????? krass..

und ich depp hab jetz seit fast 2 stunden rumgedoktert und habs soweit mal aufgeschrieben. mal gespannt in wie weit meins richtig ist *gg*

danke für den tip!

-- blinki --

P.S.: Den ersten Teil, also die ersten beiden der vier 7/4 takte, krieg ich schon hin, allerdings nur "trocken", hab mein set ja net hier :-((

@ Seal: Danke, dann werd ich mein 18er AAX für diesen Part nehmen, das passt schon..

@ Ploetz: bist du sicher das es triolen bzw. was triolenähnliches is? hört sich doch eigentschlich schon nach 32tel an? hm naja ich werd mirs jetz mal genau anschauen, mal endlich den tip mit dem langsamer ablaufen lassen ausprobieren.. ich denk mal cubase sx kriegt das schon hin, hoffe nur der sound wird dann zu verwaschen.. mal sehn..

danke für die tips auf jeden fall an alle!

-- blinki --

P.S.: Gestern aufm DreamTheater-Konzert in Böblingen konnt ich diesen Part leider nicht richtig nachvollziehen, weil ich ja Mike net über die Schulter gucken konnte ;-).. die hatten zwar ne kamera installiert, so das mike von der seite auf ner leinwand gesehn werden konnte, aber die war etwas zu langsam für das break und sie hinkte auch ein paar sekundenbruchteile hinterher ;)

also wenn ich (bzw vor allem mein bruder) nen kleines konzertchen abmischen oder material beisteuern, dann benutzen wir nen Alesis D4 drummodul, haben wir vor nem jahr oder so für 150 euro etwa ersteigert. und wir triggern live in der Regel eigentlich nur die Bassdrum. Und dafür reicht das D4 locker. Auch bei Aufnahmen kriegt man nen coolen Bassdrum sound hin. Okay, Snare und Toms sind da schon ein wenig bescheidener, und net unbedingt state of the art. aber wie gesagt, mir gehts hauptsächlich um die bassdrum und dafür reicht (mir zumindest) das D4 auf jeden Fall!

-- blinki --

jep das hab ich mit meiner band auch gemerkt. die hatten da son "normales" metal riff und ich kam auf die glorreiche idee mit triolen-doublebass in dem part zu spielen.. aber dachte dann irgendwie das das net wirklich passt.. und haben dann mal aufgenommen, und dann klangs echt blöd.. jetz spielen die beiden gitarristen und der bass meine bassdrumme schläge genau mit und das klingt jetz ziemlich tight!

Also der Unterschied Stadt - Land scheint tatsächlich recht gross zu sein. Ich merk das auch noch wenn ich bei meinen Eltern im Saarland bin. Da hat jede lokale Band im Grunde die Chance live zu spielen in diversen Kneipen, und relativ schnell kommt man dann auch mal in ne kleine halle. meistens is das dann auch zumindest so, dass man den eintritt bekommt und getränke. ne newmetal band von nem kumpel hatte ihren ersten auftritt überhaupt bei emergenza, kamen dann dort 2 mal weiter, dann ihr insgesamt 4 konzert war ne release party in ner kleinen kneipe, und dort ham se dann mal eben 220 cd's verkauft. aber so ne riesige ausnahme is das jetz net.
    Also wie gesagt, wenn man in der Ecke im Saarland ne (Rock/Metal) Band am Start hat kommt man zu 99% auch an Konzerte, und kriegt zumindest auch den Eintritt.

-- BLinki --

geil find ich das er alles waagrecht hängen hat. Chinas, Ride, Crashes, auch die Toms absolut waagerecht.. sieht echt entzückend aus.
    So ähnlich (was die Toms angeht) macht das auch der gute Mike Terrana (u.a. Rage).. sieht sehr geil aus wenn er in ICE Tempo und mit überkreuzten Armen über seine TomToms rattert, weil man das wegen der waagerechten trommeln so schön sehn kann! aber da die Toms (in spielposition) in etwa auf Brusthöhe sind, ist das mit den waagrechten tomtoms schon sehr ungewohnt.. aber Mike spielt eh sone sehr bezaubernde lockere Technik!

Zitat

wenn ich mich mich nicht irre, ist DB seit gestern gesetzliche vorgeschrieben. oder lieg ich da falsch....?

wenn ich mich nicht irre, ist lustig sein seit gestern gesetzliche vorgeschrieben. oder lieg ich da falsch....?

8)

ja kommt eben recht stark auf die Musik an, die man spielen möchte!
    Aber das heisst jetz nicht, das man als Metaller auf jeden Fall immer Doublebassen muss!
    Man schau sich nur mal den (ehemaligen?) Drummer von Soilwork (progressive Death/Thrash Metal) an. Der spielt nur selten Doublebass und trotzdem rocken die wie Sau! Er setzt sie eben gezielt ein. Wenn man ein ganzes Lied lang 32tel durchhaut wirds schnell langweilig und der Spannungsbogen is eh flöten!

-- Blinki --