Beiträge von Spurwechselblinker

also das heisst ja net dass ich "nur" solche musik höre... mein geschmack is eigentlich relativ weitreichend, wobei halt schon so das meiste aus der rock/metal ecke kommt.. manchmal wenn ich aggressiv drauf bin oder so, dann hör ich halt irgendwas, was einfach nur übelst auffem backbeat rockt..oder auch mal was ganz schnelles.. aber finds halt geil was einige bands eben auch mit sehr einfachen harmonien anstellen..aber ich bin da tolerant, entweder die musik spricht einen an oder halt net.. is ja kein problem!! aber nur weil ich musiker bin bin ich mir halt net zu "fein" mal einfache sachen zu hören..wo net so die grossen drumfills drin sind..
    the coral album - sagt mir erschdmal nix!! mal was laden! ehmm.. ich mein ich geh mal in nen laden ;)

was du mit durchschnitt meinst weiss ich net!! aber is ja geschmacksache.. gibt alben die manchen leuten tränen in die augen treiben, die nehmen die total mit.. und andre leute haben keine ahnung wie man sowas gut finden kann..
    und ich hör eben net nur musik wo jeder einzelne musiker schon 127 workshops abgehalten hat und seinen eigene signature drummer schnürsenkel hat..
    manchmal lass ich mich eben von recht simplen songstrukturen berieseln..wenn die harmonien mich ansprechen oder gar faszinieren..

Hab mir gerade mal die CD Stabbing Westward von Stabbing Westward (*g*) angehört!!!
    Hui.. sind ja total geil! voll der geile melodische Rock! geniale Harmonien und Refrains..richtige Gänsehaut-songs!! Ich bin ein wenig verliebt ;-))

Anspieltips: "So Far Away" , "Angel"

-- blinki --

so, hab mir grad mal ne free floating messing in 6,5er tiefer ersteigert *gg* .. hab die auf nem gig bei nem kumpel gehört, hat ordentlich gerockt.. werd die mal ausgiebig testen und mit meiner holzsnare vergleichen..

nochne frage: was meint ihr wie die meisten metalbands ihre stimme? ziemlich hart? oder eher weich und fett?
    und denkt ihr das die alle rimshots spielen?

-- blinki --

Hi Leute!
    Hab im moment soundprobleme in sachen snares.. bin die ganze zeit am fellwechseln auf meiner mapex black panther maple 14x6,5
    so richtig zufrieden werd ich irgendwie net(mehr):-(..
    also ich hätt gern nen sound so in die richtung Gamma ray (daniel zimmermann), stratovarius, edguy.. halt so diese melodic speed metal ecke.. die sind immer recht fett, knackig, wuchtig..ballern halt ziemlich..aber man hört schon noch einen bestimmten ton heraus.. is also net nur "krach"..
    weiss einer was die so für snares spielen? eher 5,5er oder tiefer? holz oder metall? welche felle? welches tuning vor allem?
    meint ihr ne pearl free floating messing 14x6,5 könnte so in die richtung gehn?

thx

-- blinki --

dofuma hab ich, aber 1500 schleife..puhh.. wollte eigentlich unter 1000 bleiben.. naja ich werd halt mal testen gehn.. es is ja eher zu übungszwecken, will ja damit net auftreten.. vielleicht tuts ja dann auch ein dtxpress 2

hab auch gestern erst wieder bisl was aufgenommen..
    mein bruder hat n motu soundkarten system fürn pc.. mit 16 inputs..
    hab das schlagzeug aufgenommen mit nur 4 mikros..mal zum test.. denn ich hatte "zufällig" zwei mikros von nem bekannten... und zwar 2 schoebs (oder schreibt mans anders?) kondensator miks.. hab die so bisl vors set positioniert.. sozusagen auch mit Y aufnahmetechnik.. also gleiche membranposition..eins richtung links, eins rechte drumhälfte.. dann noch bassdrum und snare mikros.. (Shure Beta 52 + sennheiser e604)..
    klingt sehr geil!!! die schoebs sind der hammer.. ok kostet eins auch 1300 schleifen ;-).. aber genialste auflösung haben die dinger..hab nur ein wenig bassdrummik dazu getan, damit ich die bassdrum solo bearbeiten kann, bisl mehr punch und so.. und snare genauso.. is echt fett..

also triggern hier triggern da..
    zunächst stimmt es net das wenn man triggert man nur die bass zart berühren muss und dann die gleiche lautstärke aussen boxen kommt wie wenn man feste drauftritt.. das kann man alles einstellen, man kann einstellen das ne getriggerte (fast) genauso dynamisch klingt wie ne akustische.. ausserdem sind es ja auch nur akustische sounds die da abgerufen werden, die wurden ja auch nur normal aufgenommen und dann bisl mit eq kompressor und evtl effekten bearbeitet und dann als sample benutzt..wenn man will klingt ein getriggertes set genauso wie ein akustisches..auch annähernd von der dynamik her..man erspart sich eben vor allem live die mühe des ewigen stimmens und soundchecks..und durch die optimierten aufgenommen sounds die man da abruft klingt das set eben viel differenzierter und druckvoller..aber meistens wird ja net "rein" getriggert.. sondern man nimmt normal auf mit mikros und mischt triggersounds dazu, jenachdem wies gewünscht is..

übrigens: weil ihr so geschockt seid wenn jemand triggert... wer im metalbereich triggert denn nicht? vor allem live? fällt mir nur Bolt Thrower ein..

-blinki-

Hi!
    Kannst du noch ein bisschen über dich erzählen? also wielang du schon spielst.. wie du gelernt hast (lehrer/selbst beigebracht)..welche stilrichtungen am meisten spielst und was du unter "günstig" verstehst?

bin student an der uni stuttgart und wäre evtl intressiert. spiele seit 3 jahren in eigenregie, hatte noch keine minute unterricht..hab aber leider in stuttgart kein schlagzeug, das steht bei meinen eltern im saarland..(findet der unterricht auch auf deinem eigenen statt?)

ich spiele haupstächlich rock/metal musik..in diese richtung würde ich mich dann auch gerne verbessern (klar die grundlagen haben net wirklich was mit der richtung zu tun)..also mir gehts dabei auch vor allem drum was stockhaltung und (double)bassdrum-techniken angeht..

schon mal danke für die info..

-- Blinki --

Der beste Metal Drummer? ich erlaube mir garnet dass zu beurteilen, wer das sein soll.. es gibt immer nen besseren, und kommt drauf an auf was man wertlegt.. is der beste der schnellste? oder isses der kreativste? oder isses der der am songdienlichsten is? oder der der am geilsten abgeht auch optisch gesehn?
    Mike is halt einer meiner Lieblingsdrummer, ob er nun der bester oder so is, hat ja damit net unbedingt was zu tun..

Plauzentiger: wo is das problem, wenn nick trigger benutzt??? versteh ich net.. is doch nur aus soundgründen..oder denkst du etwa (wie in anti-drummer-kreisen oft falsch vermutet) trigger benutzt werden um die doublebass doppelt so schnell erscheinen zu lassen? sowas hört man oft von nichtmusikern und so.. die denken das der trigger nen zusätzlich schlag erzeugt und man deswegen nur halb so oft treten muss *lol*..
    also wieso bist du geschockt plauzentiger???

@freeman

yo, Mike is auch mein Fave!!! Vor allem seit ich ihn auffem Workshop im Rockshop Karlsruhe gesehn hab!
    Der spielt suuuper präzise, ne extrem tighte und saubere technik..sieht wunderschön aus.. und auch arrangementtechnisch und was polyrhythmik und so angeht hat der einiges drauf!
    und hab ihn auch schonmal live bei Rage bewundern dürfen.. da saß er mit seinem riesen Schlagzeug so seitlich.. also hat man ihn ziemlich gut beobachten können! und das einfach nur geil aus wie der abging..seine mähne war nur am wippen :-)))

Plauzentiger

ach das dann natürlich ne erklärung für die sehr geilen arrangements..ich glaub ich hab das orchester mal vor ein paar jahren zusammen mit Rage gesehn.. zu Lingua Mortis Zeiten.. war auf jeden fall auchn symphonie orchester aus prag..

am besten gefällt mir auf der Death Cult Armageddon das vierte lied.. weiss grad den namen net (habs eh nie so mit songnamen)..is zwar sehr eingängig, aber genau diese typischen genialen harmonien sorgen bei mir immer für gänsehaut wenn ich DIMMU BORGIR höre..
    das is son ähnliches gefühl wie z.b. bei "Blackwater Park" von OPETH..auch am Anfang relativ eingängig und sich ständig wiederholend, aber eben diese spezielle art von melancholischen atmosphärischen harmonien.. dazu sehr geiles drumming.. aber OPETH sind eh net von dieser Welt!!

-- blinki --

hey cool das hilft mir auch weiter... bin nämlich auch am überlegen mir so um weihnachten rum (sprich: wenn kohle gibt:P) nen e-drum für meine studentenbude zuzulegen.. und hab bisher eigenlich ew her mit dem dtxpress 2 geliebäugelt weils billiger is als td6k und man gutes drüber hört.. aber werd natürlich vorher mal beide testen gehn..
    kann man an das td-6k auch ne dofuma anschliessen wie beim dtxpress 2? das muss mein zukünftiges e-drum nämlich können ;-)..
    wie issen das ansonsten mit der ausstatung des td6k bzw des dtxpress! was gibs da für wesentliche unterschiede? also das dtxpress soll ja son tolles triple zone pad haben.. wie is das beim roland? zwei zonen oda?.. und wie sind so die module? von den funktionen her ähnlich nur bedienung halt unterschiedlich oder wie?

danke schonmal..

-- bLinki --

Man, man, man.. hab mir grade 2 mal das neue Dimmu Album angehört. Stark!! wieder mehr Keyboards/Streicher.. geil! aber was macht denn der dicke Nick da?? wusste ja schon dass er was kann, aber was der da mit seinen beiden schwabbeligen füssen anstellt kann ja wohl net sein.. was fürn assi!! allein der grundspeed is schon beeindruckend, aber vor allem wie er sie einsetzt.. mal 16tel (oder 32-tel?) mal 16 tel triolen.. und vor allem net immer nur durchlaufend sondern ziemlich oft auch geile patterns.. und viele so kurze einschübe..immer schön synchron mit bass und rhythm guitar.. ganz schön tight..und er geht auch immer ziemlich cool mit seinen becken um.. spielt viel mit splashes..choked die auch oft..auch wenn er eigentlich gleichzeitig nen heftiges tomfill abzieht.. der weiss echt net was sich gehört ;-)..
    naja werd mir das mal live anschauen was der da so für geschütze auffährt..ob er da auch diese ultrapräzision bringt wie im studio..mal sehn!

also wer kommt mit zu DIMMU BORGIR (mit Hypocrisy) am So, 19.10. ins LONGHORN/STUTTGART ??

-- Blinki --