Beiträge von noVocals

Leider hab ich nicht viel mehr Angaben zum Set als das, was auf den Bildern zu sehen ist. Die BD wirkt laut seiner Aussage "ungewöhnlich (aus heutiger Sicht) schmal und hoch" -- schätze also, dass es sich um eine 22x14 oder 24x14 handelt.

Ich habe inzwishen in der Galerie das Set von newbeat (Sonor Teardrop red satin flame) entdeckt. Vielleicht ist es ja so eines mit 6-lagigen Buchenkesseln -- das wäre dann doch was "rockiges"!

Was das Restaurieren anbelangt: Neue Felle auf jeden Fall, Gratung wenn nötig und vielleicht eine neue Folie... wobei sich die Frage stellt ob man die übers Furnier klebt oder ob man damit nicht eine große Sünde begeht ;)

Hi :)

im Keller meines Freundes lagert ein altes Sonor, das er mal bei einer Versteigerung (ja -- sowas gibt es auch noch offline ;) für wenig Geld ergattern konnte. Ich will ihn gerade dazu motivieren es zu restaurieren und als Hauptset zu spielen und wollte mal nachfragen ob es sich überhaupt "lohnt" und ob ihr wisst welche Serie das ist.

Laut Sonormuseum sind die Böckchen aus den 60ern aber da gab es laut Katalog nur Folien und dieses hat eine Furnieroberfläche. In den 70er-Katalogen findet man das Finish unter "Rosewood".

Kann mir da jemand genaueres sagen? Weiß jemand wie das klingt? Er spielt eher was in die rockige Richtung.

So, jetzt aber.. Bilder sagen mehr als Worte:

Danke für alle sachdienlichen Hinweise :)

Gruß
    noVocals

Wo wir gerade bei gebrauchten Birke-Sets sind:

Tama Granstar

Sicherlich nicht so massiv wie ein Sonor 3000 aber sehr druckvoller und rockiger Sound. Sie sind zwar auch nicht oft aber dafür günstig zu bekommen. Ich habe meins auch bei eBay ersteigert und kam für 24, 10, 12, 13, 16 mit insgesamt 500 EUR hin.

Vielleicht solltest du wirklich mal in einem Laden verschiedene Ahorn- und Birke-Sets im Vergleich anhören um herauszufinden welcher Klangcharakter dir eher zusagt. Klar kommt es nicht nur aufs Holz an, aber tendenziell kann man schon einen Unterschied zwischen Birke und Ahorn ausmachen (o. a. Buche, Eiche, aber die sind wohl eher selten anzutreffen).

Viel Erfolg bei deiner Suche! ;)

...falls es noch jemanden interessiert:
    Ich habe jetzt die Kombi Evans EC2/Remo Diplomat auf den Toms und bin sehr zufrieden damit :) Sehr druckvoller Sound bei mitteltiefer Stimmung (will sagen: es ginge noch ein bisschen tiefer...), schönes Attack ohne dass es zu sehr "knallt" und absolut keine zusätzliche Dämpfung notwendig!

Auf der BD sind im Moment noch zwei PS3 (clear/ebony), was schon recht fett klingt aber auch noch etwas "Plastik"-mäßig ( wohl auch bedingt durch Iron Cobra Gummiklöppel) aber demnächst wird ein EMAD clear Schlagfell draufkommen, wovon ich mir noch mehr Tiefbass (24er) und Punch verspreche.

Danke nochmal an alle, die mich bei der Entscheidungsfindung unterstützt haben :)

Wow -- ich komme ja gar nicht mehr hinterher (geschweige denn zum arbeiten...)! Freut mich, dass dieses Thema scheinbar immer noch Diskussionsbedarf weckt :)

@rusty/Hirnzwelf
    Da ihr beide "erfogreich" doppellagig/Diplomat einsetzt bestätigt das wiederum mein Vorhaben. Hirnzwelf, hast du Aufnahmen, die du mir zukommen lassen könntest?

ipo
    ich habe ambas auf brx gehört, die fand ich zu knallig... g2 clear auf starclassic performer alte und auf performer b/b fand ich gut... ich denke ich werde coated/clear einfach selbst ausprobieren müssen. Dachte nur, dass coated zum Aufnehmen vielleicht unkomplizierter sind.
    Zu den Mikros kann ich noch nichts sagen... aber ich werde das in Erfahrung bringen! Auch an Dich: hast du Aufnahmen von den Granstar Toms, in die ich mal reinhören könnte?

Paiste
    8o argh... dabei hatte ich nach "Studio" gesucht.... Danke und Verzeihung, dss ich deine Suchdienste in Anspruch nehmen musste ;-P
    Außerdem hat sich in den letzen drei Jahren doch bestimmt was getan auf dem Felle-Markt, oder?

Hille
    Ja, das Granstar besteht aus 100% nicht mehr ganz so junger Birke :P
    Ich tendiere auch zu coated weil es eben nicht nur "knallen" soll -- allerdings konnte ich das wie oben erwähnt leider noch nicht testen.
    Bei der BD dürfte es auch ein EMAD clear sein... nur zum Ausprobieren sind mir 50 EUR pro Stück etwas zu teuer....

Mean Ingredient
    Ich meine in der dtb gelesen zu haben, dass Diplomat Resos im Vergleich zu Ambas ein kürzeres Sustain produzieren und mehr "focused" klingen... wenn auch mit mehr Obertönen... deswegen Diplomat, auch wenn ich sie ehrlich gesagt noch nie vorher benutzt habe.

Hm... der von Paiste genannte Thread geht ja tendenziell in Richtung einlagig (coated)... also genau entgegengesetzt der Erfahrung von Pomke... *grummel*

Aber vielen Dank für Eure Beiträge und Anregungen!

Doclike
    Danke, dass du mir die Illusion nimmst :( Mir ist natürlich schon klar, dass da viel getrigg(ert|st) wird, aber speziell das von mir genannte Beispiel sticht positiv hervor, was Schlagzeugsound auf Metalproduktionen angeht, weil es sich (zumindest in meinen Ohren) sehr natürlich anhört. Wenn du meinst, das sei evtl auch nicht "echt" dann frage ich mich wozu überhaupt noch Aufwand betreiben einen guten Sound aufzunehmen. Dann reichen ja auch irgendwelche Uralt-Felle -- Hauptsache es wird ein Signal erzeugt was dann später zum Triggern von Samples benutzt werrden kann...

@Pomke
    Danke für deinen kleinen Erfahrungsbericht :) An einlagig coated Felle hatte ich nämlich auch schon gedacht... Dann sind Emperors wohl wirklich die bessere Wahl.

Wie oben schon erwähnt hab' ich das Set gebraucht erstanden mit alten Fellen (Pinstripe/Ambassador). Deshalb kann ich leider auch nicht sagen welche Felle mir auf diesem Set am besten gefallen. Und da ein kompletter Satz von neuen Fellen ansteht, möchte ich eben gleich etwas "Studiotaugliches" holen.

Sind Felle wie EC2 oder Studio X denn besonders geeignet? Hat da jemand Erfahrungswerte?

gruß
    noVocal

Hallo zusammen,

gleich vorweg: Ich beteuere die Suchfunktion zu diesem Thema benutzt zu haben und ebenso die dtb zu kennen (wenn auch nicht gerade auswendig). Aber ich habe leider keinen konkreten Hinweis zu dem Thema gefunden.... vielleicht auch weil es den gar nicht gibt??

Wir werden demnächst Aufnahmen machen (so wie es im Moment aussieht wird wohl aus Budget-Gründen im Studio nur gemischt und gemastert aber nicht aufgenommen) und ich suche Felle, die sich im Studio "unkompliziert" verhalten. Kann man das so pauschal überhaupt beantworten?

Mir ist klar, dass der Sound am ehesten beim Mischen gemacht wird, aber gibt es bevorzugte Felle um eine gute Grundlage zu bieten?
    Spezielle geht es mir um die Toms und BD. Snares werde ich wahrscheinlich verschiedene benutzen/ausleihen und ich denke da stellt sich auch nicht so sehr die Frage nach dem Fell.

Folgende Neubefellung schwebt mir vor:
    BD Batter: EMAD coated (Frontfell will ich das PS3 drauflassen)
    Toms Batter: Emperor coated
    Toms Reso: Diplomat clear

Ach ja das Set... seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Tama Granstar in 10, 13, 16, 24 (12er gibt es hoffentlich demnächst...) :].
    Den späteren Sound stelle ich mir natürlich und druckvoll vor, ähnlich wie auf der letzten Opeth-Scheibe "Ghost Reveries", falls das jemandem was sagt?!

Besser spät als nie...

Vielen Dank für Eure Antworten! :)

Sie hat jetzt übrigens einen "einfachen" neuen TAMA-Teppich aus Stahl bekommen, der im Vergleich zum alten (wo allerdings eine Spirale gefehlt hat) sensibler anspricht und mir irgendwie feiner klingend erscheint. Die Spiralen sind auch enger gewickelt und nicht so in die Länge gezogen wie das beim alten der Fall war.

gruß
    noVocals

Hallo zusammen,

ich besitze seit einigen Jahren eine 14x4 Piccolo von Tama ohne wirklich zu wissen was für ein Modell das ist. Ich habe mal ein paar Bilder von dem guten Stück gemacht, vielleicht kann mir einer sagen von wann die ist (ich schätze mal frühe 90er, da ich sie 98 als Ladenhüter gekauft habe) und um welches Modell es sich handelt. Ich weiß noch nicht mal aus welchem Holz die "geschnitzt" ist... auffallend ist nur die Fassbauweise.. für Tama recht ungewöhnlich denke ich.

Hier noch ein paar Bilder in groß:
    Abhebung
    Komplett
    Von Unten

Noch eine Frage nebenbei: Ich würde gerne den Teppich austauschen weil kaputt und schon uralt... außerdem könnte die Ansprache etwas besser sein, habt ihr einen Tipp?

Ich freue mich auf eure Kommentare :)

Gruß
    NoVocals