Also ich habe vor ein paar Monaten mal im Laden ein B/B und ein reines Birke ("altes" Performer) im direkten Vergleich gespielt und ehrlich gesagt kaum einen signifikanten klanglichen Unterschied festgestellt... gerockt haben sie beide ohne Ende. Davor habe ich ein Mapex Saturn Pro angespielt und das hat mir schon sehr gut gefallen, ist allerdings ein etwas offenerer Sound. Als ich dann die Starclassics angespielt habe, hat's "Klick" gemacht: das war einfach eine ganze Ecke "rockiger", mehr Attack, mehr Wumms!
Ich würde das B/B vom Sound her ein klein wenig "dunkler" einstufen als die reine Birkenversion. Bei den Snares habe ich die Birkenversion bevorzugt, bei der Bassdrum die B/B. Letzteres kann aber auch Einbildung gewesen sein, weil mit den Lagen Bubinga muss es ja "bässer" klingen Allerdings sind die Unterschiede zwischen beiden Sets meiner Meinung nach in einem Blind-Hörtest kaum feststellbar.
Aber ok, das war jetzt auch nicht unbedingt die Frage... wollte eigentlich nur drauf hinweisen, dass man nicht so viel auf Marketingsprüche oder gar Test geben sollte (ich ertappe mich auch ständig dabei, von etwas an Hand der Beschreibung zu schwärmen ohne es jemals gehört zu haben...). Habe mal den d&p - Testbericht der beiden Sets verglichen. Beim "alten" Performer ist er (ich glaube der Kronberger wars) schon voll des Lobs und beim B/B überschlägt er sich förmlich... beim Anspielen im Laden konnte ich diese weitere "enorme" Steigerung wie gesagt nicht feststellen.
Den Unterschied zwischen Starclassic Bubinga und dem B/B kann ich nur an Hand eines direkten Vergleichs zweier Toms beschreiben: Das reine Bubinga klingt dunkler, bassiger. Aber besser? Nö, würde ich nicht sagen -- Geschmackssache, allerdings kostet hier der reine Bubinga-Geschmack auch erheblich mehr.
Fazit: Ich würde das B/B nehmen, weil's mir von der Optik besser gefällt als das alte Performer und mir das Bubinga zu teuer wäre. Oder halt die reine Birke, wenn du noch warten kannst
(in Wahrheit hab ich mir ein Granstar geholt, aber das ist eine andere Geschichte...)