Zitat
Original von Seven
Leider kann ein Forum manchen nicht soviel geben, wie der Teilnehmer dem Forum (und seinen Mitgliedern) gibt.
Wer in einem Forum postet allein aus der Motivation heraus, mindestens genauso viel Wissen entnehmen zu können wie er gibt, hat das Prinzip nicht verstanden. Das kann nur funktionieren, wenn das Wissen unter allen Teilnehmern gleichverteilt ist.
Außerdem erhalten kompetente Member Lob und Anerkennung (Ausnahmen bestätigen die Regel) und ihnen wird ein gewisser Respekt in der Community entgegengebracht. Ich denke, das ist auch für viele Motivation hier zu posten.
Ich bin relativ neu hier und auch schon mit Bibbelmann beim Thema "Benutz' die Suche" aneinandergeraten. Ich halte die Vorgehensweise den Hinweis auf die Suche um eine kurze Antwort (und wem nicht zu aufwendig auch durch Links) zu bereichern für den besten Kompromiss. Ansonsten finden alle Nachfolger zum gleichen Thema wieder nur "Benutz' die Suche". Ich denke auf diese Weise lässt sich das hier vergrabene Wissen besser vernetzen und die Suche macht auf Dauer glücklicher.
Gruß
Roman - ein ansonsten begeisterter Forums-Newbie