Beiträge von jobe

Wie erwartet, hat es für mich nicht zu einem Punkt gereicht. Ich hatte auch nicht erwartet von jemanden unter die Top 3 eingeordnet zu werden. Aber, die Aktion war und ist cool. Wenn nochmal sowas startet bin ich wieder dabei.

Ich hatte noch

23-A, 09-C, 17-A, 14-B, 26-B auf dem Zettel.....

Auch von mir ein herzliches Dankeschön an Marius!

Je mehr hier über einzelne Beiträge detailliert diskutiert wird, umso mehr Muffensausen bekomme ich, dass ich am Ende der einzige Teilnehmer mit 'no points' bin. =O

Den Eindruck habe ich für mich auch, nur ohne Muffensausen :) .

Finde das wirklich interessant, wie sich kleine Verschiebungen im Timing einzelner Instrumente auf den Gesamteindruck auswirken. Mein Spiel kann ich während des Spielens nicht so analysieren und steuern. Wenn man aber mal versteht auf was zu achten ist, hilft das enorm. Finde die Aktion sehr cool.

So,

habe auch mal was aufgenommen. Mache das zum ersten mal. Erschreckend, wie das alles rumeiert :wacko: :). Werde wohl jetzt öfter mal was aufnehmen, einfach zur Selbstkontrolle. Hätte nicht gedacht, dass die Wahrnehmung beim spielen so unterschiedlich zu dem sein kann, was man nachher auf der Aufnahme hört.

Cheers

jobe

Moin,

ich arbeite gerade "Rock & Jazz Harmony" von Mathias Löffler durch. Das ist erschienen im AMA Verlag. Die Zusammenhänge sind gut erklärt und sinnvoll aufbereitet. Allerdings spiele ich schon lange Keyboard/E-Piano, bin also mit Wissen vorbelastet.

Hi,

das kenne ich. Ich mache mir bei sowas auch gerne einen Konten ins Hirn. Was anderes ist das nicht.

Bsp. Takt 2 auf die 4: 16tel Hand zu Hand auf der Snare. Geläufig als Fill, kein Problem.

Die kleine Variation mit der ersten 16tel auf der HH und schon wackelt es. Ich versuche dann das Pattern trotzdem von der ersten 16tel her zu denken, mit einem Schwerpunkt/Akzent auf die volle Zählzeit (nur gedacht, nicht unbedingt gespielt)

3e+d 4e+d

Vllt. hilfst ja ein bisschen.

Hi,

wir nutzen im Blasorchester ein Sabian HHX Evolution 18". Das spricht sehr schnell an, geht gut leise, kann aber auch laut.

Habe noch ein Meinl Byzance Medium Thin Jazz in 18" im Zugriff aber in dem Kontext noch nicht verwendet.

Allgemein denke ich, ein dünnes Crash ab 18" Zoll sollte deine Anforderungen abdecken. Der Rest ist Geschmacksache :).

Nettes Orchester habt ihr da. Quasi Musikverein 2.0. Gefällt mir gut.

Grüße aus der westlichen Westpfalz

jobe

Hi,

Ich finde das System super. Gar nicht mal so sehr wg. Entkopplung und Sustain sondern als Erleichterung beim Auf- und Abbau.

Kleine Markierungen mit Edding auf Memories und Brackets angebracht und zack: Position superschnell und ohne schrauben wiedergefunden.

Das Wackeln finde ich vernachlässigbar.

dito, für mich wackelt da nix.

Du könntest die langen Phase strukturieren in dem du aus z.B. 16 Takten 2 x 8 machst. Ansonsten nutze ich auch das System von burned_destroyer, um im Orchester nach 31 Takten Pause in Takt 32 auf 3+, den einen Schlag in Dynamikstufe fff auf die große Trommel nicht zu treffen. :S

Alles Übungssache.

Suspendend Cymbal findet man immer wieder im Orchesterbereich. Suspended bedeutet hängend, im Gegensatz zu Orchesterbecken, die im Paar mit beiden Händen gegeneinander gespielt werden. Suspended Cymbal werden of zum wirbeln oder als Akzent eingesetzt. Bei einem durchgehenden Pattern würde ich wahlweise Hihat oder Ride spielen.

Die dynamischen Mikros haben kein Problem mit der Phantomspeisung. Auch dann nicht, wenn kein Kondensator Mikrofon angeschlossen ist. Ein weiterer Tipp: Schalte die Phantomspeisung ab bevor du ein Gerät an die Kanäle 1-6 anschließt oder wegnimmst. Das verhindert lautes Krachen.

Ansonsten würde ich auch mit wenigen Mikrofonen anfangen, eventuell im ersten Schritt sogar das Snare Mikro weglassen.

Hallo Woelckchen,

herzlich willkommen!

Für dich als Anfängerin sind aus meiner Sicht folgende Punkte wichtig:

- Kessel mit ordentlicher Verarbeitung, also rund mit sauberer Gratung
    - Solide stabile Hardware

Becken ist ein endloses Thema für uns Drummer. Nicht wenige suchen ewig nach ihrem Sound. Für dich wird es schwer sein Details zu hören. Wenn du die Möglichkeit hast, höre dir die Becken bei den Komplett Sets an. Empfehlen würde ich dir ein Set mit Hardware. Die Becken extra kaufen, da bist du nicht auf die Zugabe des Herstellers angewiesen, aber komplett ist auch ok.

Die drei Kandidaten fallen alle in die Kategorie solide. Pearl Export habe ich lange gespielt, die Hardware habe ich heute noch und die ist nach 13 Jahren top in Schuss. Damals hat bei mir das Pearl gegen das Yamaha Stage Custom wegen des robusteren Eindrucks der Hardware und wegen der Farbe :D .

Das Pearl hat mich viele Jahre begleitet (das Vorgänger Modell), bis ich letztes Jahr etwas Neues wollte. Da macht man nichts falsch.
    Das Yamaha ist ein tolles Set. Ich habe das über Jahre immer wieder gesehen und gehört.
    Das Imperial Star kenne ich nicht. Mein Eindruck, es spielt in der gleichen Liga wie das Pearl, die Becken im Komplett Set scheinen etwas "besser", wenn man das überhaupt so sagen kann.

Was tun? Viele der Kollegen werden dir einen Gebrauchtkauf nahe legen. Ich kann aber verstehen, das du lieber nach etwas Neuem suchst, weil dir die Erfahrung fehlt. Wenn du jemanden hast, der dich gut beraten kann ist das eine Option. Aber, neu ist auch ok.

Meine Empfehlung, höre auf dein Bauchgefühl, und ja, das mit der schönsten Farbe auswählen ist ein erlaubtes Kriterium. Wenn du die Möglichkeit hast, höre Dir die Sets in Natura an, nimm die Instrumente in die Hand.

Danach brauchst du viel Zeit zum Üben, trommeln lernen, stimmen lernen, Forum lesen .... 8)

Viel Spaß bei der Auswahl
    jobe