Beiträge von sondru

Da kann ich mich nur anschließen! Hab letzte Woche erst ein Set dort erstanden.
    Top Laden, gute Beratung und nette Atmosphäre!
    (Hört sich bisschen nach Werbung an..., is aber nur ein Erfahrungsbericht).

Tschö

Hey!

Klar kann man durch entsprechende Dämpfung und so dem Klang einer Bassdrum entgegenkommen! Is halt ne Frage, was man spielen will.

Ich hab einfach mal angenommen, dass du das Ding für ein Orchester (sinfonie oder sowas) einsetzt. Und da isses meiner Erfahrung nach nicht üblich, eine solche Trommel mit Kissen zu dämpfen (von Basstrommeln für Marschmusik mal abgesehen) oder gar Löcher in die Felle zu schneiden!

Welche Musik willst du damit machen? Sowas wie die Band von deinem Link?

Erstmal Hallo zusammen!
    Also Loch ins sauteure Resofell (sieht nach Naturfell aus) schneiden geht garnicht!

Kissen würd ich auch nicht reinmachen!
    Der Klang einer Orchestertrommel ist keineswegs mit dem Klang einer BD zu vergleichen!

Meine Tipps:
    Schlagfell relativ fest, Resofell weich.
    Nachteil: Die Trommel klingt lange nach. Is ja klar! Orchestermusikern hilft da meist nur das Abdämpfen mit der Hand oder einem anklemmbaren Dämpfer.
    Wenn du wiklich schnell abdämpfen musst, solltest du versuchen, auf der Resoseite zu dämpfen (denn da kommt der Nachklang ja her).

Bei Naturfellen kann man auch mit einem angefeuchteten Tuch das Fell vor dem Konzert abreiben.
    Das macht den Ton noch ein bisschen tiefer.

Welche Schlegel spielst du?
    Gruß

Hallo zusammen und erstmal ein großes Kompliment an die Community!

Ich muss mit meinem ersten Thread gleich mal eine Frage stellen:

Ich brauche als Aufhänger für das Vorwort meiner Examensarbeit ein möglichst brauchbares Zitat eines Musikers/Komponisten/Dirigenten... was auch immer.

Es geht in der Arbeit um Bodypercussion und Musizieren mit Alltagsgegenständen in der Grundschule.

Hat von Euch da jemand zufällig was passendes?

MfG
    sondru