ich hab mir neulich auch ein röhrenmikro gekauft und das Rode K2 genommen allerdings gebraucht für etwas mehr als das tbone, was du ins auge gefasst hast. ich bin sehr zufrieden. Ob es jetzt besser oder schlechter als das tbone klingt kann ich nicht sagen, da ich das ja nicht kenne.
vielleicht schaust du mal in die dvd von friedemann tischmeyer, da sieht man wavelab in aktion.
Ich glaub die heißt "audio mastering with pc workstations"
Beiträge von wittekka
-
-
das war ein lustiges ratespiel und ein guter spiegel für die esotheriker unter uns.
Ich weiß dass ich am sound des mikrofons nie sagen könnte welches das ist, es sei denn ich arbeite schon seit geraumer zeit mit dem teil und es hat irgendeine klanglich herausstechende besonderheit.
trotzdem hätte ich auch gerne ein Paar schoepse...mir ist neulich aufgefallen, dass die rode nt55 vom frequenzgang und den technischen daten so aussehen, als seien sie den neumann km 183 und 184 nachempfunden. Den Vergleich fände ich interessant
-
das d 11 ist nicht so stark auf den "modernen" bassdrumsound abgestimmt. Daher entsteht der eindruck, es hätte keine bässe. Die Wahrheit ist aber es hat im gegensatz zum sennheiser auch mitten.
wenn man diese absenkt kann man schnell einen ähnlichen sound rausholen wie aus dem sennheiser.
Sicherlich ist das d11 nicht sehr hochwertig und es gibt bessere vertreter seiner gattung, aber es wegen des frequenzganges an den pranger zu stellen halte ich für unüberlegt. Es ist gut, dass es auch im günstigen preissegment ein mikro gibt, dass die bassdrum nicht so stark verfärbt wie die anderen. Wer ein günstiges mit "modernem" sound will kann sich ja ein tbone bd 300 kaufen. -
die t bone klemme ist so konstruiert, dass sie bei gussspannreifen ziemlich weit in die trommel ragt bei der snare war es so stark, dass es mich stört. ich musste sie mir deswegen umbauen. für große toms geht es aber und bei geflanschten spannreifen gehts es auch bei 12er und 14er toms.
-
arrowfreak:
dieser bassdrumsound ist zufällig so geraten würde ich sagen, denn die meisten live übertragungen bekommen den sound vom Mischer. Der hat sich eingestellt was ihm gefiel und da wird wahrscheinlich nicht viel anderes benutzt worden sein als eq und vielleicht etwas kompression. der rest ist der sound und die Stimmung der bassdrum, die sich für meine Ohren so angehört hat, als seinen die Felle recht lose. Vielleicht hat er auch irgendeinen komischen schlegel aus plastik oder gummi oder holz (das muss aber nicht sein).
Fellanteil und Bassanteil waren recht stark getrennt
sowas exakt zu reproduzieren ist nicht möglich, aber man kann mit etwas probieren in die Richtung kommen.
Das entscheidende ist das zusammenspiel von eq und resonanzfrequenz der bassdrum und der mikroposition.
Dazu musst du noch bedenken, dass er draußen gespielt hat. -
schau dir mal mein bassdrumvideo an, darin erkläre ich auch, wie ich mikrofoniert habe. Außerdem ist da eine Aufnahme des mikros von außen und eine des mikros von innen mit dabei.
-
Es ist vor ein paar tagen ein premier genista (oberklasse birke) für unter 1000€ bei ebay weggegangen in den größen 24 bass, 14 tom 16tom, 18 tom.
Also es gibt gebrauchte in deiner größenliga, und die sind dann viel besser, als ein neues mittelklasse set.
Wenn du schon länger spielst wirst du ja sicher auch wissen, worauf du beim gebrauchtkauf zu achten hast.
viel erfolg! -
-
sehr gut slo77y! Vielen dank. beim Webseiten machen bin ich neuling, wie man merkt.
Ihr könnt euch das ding auch gerne runterladen und ihrgendwo hosten.
Nur wenn ihrs verkauft will ich die hälfte abhaben -
ich hab es gerade mal ausprobiert, um das zu speichern, muss man warten bis es komplett geladen ist.
zumindest auf meinem apple, ansonsten neueste quicktime version oder entsprechende extensions installieren, dann müsste es gehen. Bei den meisten scheint es ja zu funktionieren. -
es kann sein, dass das am format liegt. Die h.264 kompression hab ich benutzt (gibt die beste qualität bei der kleinsten größe).
bitte ladet euch die aktuelle quicktime-version runter, dann müsste es gehen.
Ihr könnt auch "ziel speichern unter" machen und dann mit dem video lan client (ein kostenloser multiformat player) das teil anschauen.
Ich kann leider keine 70 mb datei per email versenden...vlc-player -
Zitat
hat es einen Nachteil, wenn ich das Mikro für das Reso innen in der BD anbringe und genauso wie das Mikro für das Schlagfell von innen auf das Reso richte und dann die Phase drehe?
Hat das Nachteile, abgesehen von der schlechteren Erreichbarkeit?Ja es ist dann in der Bassdrum, und diese wirkt ein bischen wie ein kompressor, also es wird deutlich anders klingen als von außen vorm reso.
Deine Idee könnte aber eine interessante Soundvariante hervorbringen. Einfach ausprobieren und den Sound hier posten. -
Hallo!
Die bassdrumfolge ist mit einigen Tagen verspätung jetzt online.
Aber Achtung 71mb groß und 20 Minuten lang
viel Spaß! -
kommt auf die musik an, die du machst.
bei jazz platten wird häufig mit mikro vor der bd aufgenommen, bei pop, rock, metal also alles wo die bassdrum meist recht stark bearbeitet wird und ordentlich rumsen muss wird eher das innere mikro bevorzugt.
aber deiner frage nach zu urteilen solltest du dir erstmal die videos von matzdrums reinziehen, dann wird dir einiges klar! -
sehr gut Matz!
Die videosammlung von dir ist schon beachtlich. Da wär doch mal ne internetseite mit dem ganzen kram zu überlegen? -
Ja genau ich würde auch das 87er an allen größen der toms bevorzugen, aber das stand ja nicht zur debatte. und das mit der Richtcharakteristik hab ich mich misverständlich ausgedrückt. Ich find die generell bescheuert und nicht auf größere toms bezogen. Wenn schon hyperniere dann bitte ordenlich wie beim m88 oder m69. aber wie schon gesagt das kann man auch andersrum machen und damit gute ergebnisse erzielen.
-
das ist egal, ob kondensator oder dynamisch, es gibt von jeder sorte super mikrofone.
für 00schneider und konsorten:
Klar gibt es konstruktionsbedingte unterschiede, die interessieren mich als anwender aber nicht, da für mich nur wichtig ist was hinten rauskommt. Diese Unterschiede haben auch nichts damit zu tun für welches instrument eine Sorte mikrofon besser geeignet ist.In diesem Fall finde ich dass 67 nicht geeignet für das tiefere Tom, weil es die bässe abschneidet. die richtcharakteristik find ich auch bescheuert, zuviel einstreuungen von hinten.
ich hätte es eher umgekehrt gemacht.
aber auch das ist geschmackssache. -
oh danke!
eine Ähnlichkeit mit Johann König wurde mir noch nicht unterstellt aber die langsamkeit von Rüdiger Hoffmann beim reden wurde mir schon so manches mal attestiert.
Freut mich wenn es auch auf dieser Ebene unterhaltsam ist. -
ja scheiße, die seite ist schon wieder nicht erreichbar. diese umsonstwebspaceanbieter sind aber auch sowas von unzuverlässig
vielleicht geht sie ja morgen wieder, heute nachmittag ging sie noch und die haben angeblich unbegrenzt traffic.
ihr könnt es ja auch hier im df runterladen oder bei rapidshare.Ne neue Folge kommt am Wochenende. ich hab gerade den bass dafür eingespielt.
Ich werde die Anregung aufgreifen Bassdrum im Rock, Metal oder in einer Ballade und ausserdem werde ich darauf eingehen, wie man den Bass laut machen kann ohne der Bassdrum die Eier zu klauen.Übrigens kann ich euch auch die videopodcasts des Cubeaudio Tonstudios empfehlen, die behandeln allgemeinere Themen.
-
Tja schade, mit der UAD... gibts die eigenlich auch mit Laptopinterface (firewire oder so)