Ich hab doch mal was an Kritik anzumelden. Ich finde es wird mehr zu einem "how to" play a schlagzeug, der how to record teil kommt ein bischen kurz. So gut du auch spielen kannst matz, es kommt immer mehr musik, als Tutorial. Macht doch mal wie ihr die mikros die ihr benutzt habt gemischt habt, ob ihr das bd mikro auch nach phasenlage ausgerichtet habt usw. Unser Uni-didaktik-mann sagt, dass man den leuten pro Einheit ruhig 3 infos zumuten kann.
Trotzdem sehr gute arbeit.
Beiträge von wittekka
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Ich mag behringer nicht, die machen alles nach und versuchen von den anderen die Lorberen einzuheimsen, deshalb kauf ich kein Behringer.
Ich wurd dieses nehmen: yamaha
aber auch mit den bisher genannten wirst du bestimmt glücklich. -
Hallo Matz und Aljoscha!
Sehr gutes Video! Ich hab mich gerade gefragt, ob man die Position der beiden OH-Mikros bzw. Recorderman Mikros vertauschen sollte, wenn man einen Rechtshänder aufnimmt. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, wie es bei dem Youtube video war, aber ich glaube da standen die Mikros andersrum. -
lass ihn dir vom Schreiner leimen, dann machst du den Spannreifen an die resonsanzfellseite, da tritt keiner gegen.
Nicht mit Sekundenkleber und Holzleim, das ist unprofessionell.
Andere Möglichkeit ist es leimen zu lassen und es mit 2 Kleinen dünnen Metallplatten zu verstärken und diese als Fussmaschinenansatzpunkt an der Schlagfellseite zu benutzen. Dann sieht es auch so aus als müsste es so sein.Zum rechtlichen denke ich, dass es da nicht viel Aussicht auf Erfolg gibt weil der Verkäufer nach dem ersten Versand nicht in das Paket geschaut hat. Er hätte es zu diesem Zeitpunkt kontrollieren müssen, um dhl zu belangen. Ich würde mich mit dem Verkäufer auf einen Preisnachlass einigen, denn er hat ja schliesslich nicht ins Paket geschaut und dir letztendlich kaputte Ware geschickt.
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ich find das Panorama zu breit und das Gebläse verzerrt ein bischen (aber vielleicht soll das so sein). Ansonsten guter Sound.
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intuitiv: hast du schon mal c414xls (also das neue) mit dem c414 b-uls verglichen, hat das xls etwas mehr höhen? Bildet es den Abstand zum mikro besser ab, was ich beim c414b-uls nicht so super finde.
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Danke für den Bericht!
Hört sich an als seiest du in dem "Haus das verrückte macht" aus einem Asterix Film gewesen. -
intuitiv: das war nicht ganz ernst gemeint mit den C414 und dem Brauner. Ich halte es für übertrieben derart teure Mikros für die Toms zu benutzen. Deshalb auch der Smilie...
Das Stimmt das 414 ist aussen an der Bassdrum super. Dafür benutze ich es auch meistens. An einem 18er Tom würde ich es aber auch einsetzen, weil da auch ein MD 421 da unten schon zumacht. Ein RE 20 geht aber auch. -
Ok ich hatte dich falsch verstanden, wir meinten das gleiche. Ich wollte sagen, dass ich den Unterschied zwischen CD und DVD Audioformat nicht für so gravierend halte. Da sind wir uns einig.
Ich glaube, das es wegen der grösseren Dynamik bei Filmen besser klingt. Ich dachte bloss, da seien noch einige andere Tricks dabei, weil mir der Unterschied so gross vorkommt.
Ich konnte mit deinen Bildern gut was anfangen weil ich beide Plugins auch regelmässig benutze. Bei FreeG wird nur der höchste RMS Pegel als Zahl angezeigt deshalb benutze ich für den "Average RMS" Pegel "rms buddy" von destroy fx.
Trotz einer recht grossen dynamik klingt es bei mir noch nicht so ganz wie ich es gerne hätte, aber das wird eher an mangelnder Erfahrung liegen.
Ist halt immer frustrierend wenn man genau hört wie es klingen sollte es aber noch nicht so hinbekommt. Da such ich schon mal nach Tricks wie ich mit wenig Zeitaufwand viel besser werden kann.
Ich bleib dabei meine eigenen Sachen mit "grosser" Dynamik zu mischen.Turn me Up ist eine gute Sache finde ich, danke für den Link!
Deine Besispiele kann ich erst später zuhause hören auf dem Laptop hat es keinen Sinn.
Übrigens super Photos auf deiner Internetseite, aber leider wenig Information. -
intuitiv:
ich meine ich hätte im Kopf aus dem Friedemann Tischeyer Mastering oder Mixing Video es wären -18db gewesen, oder ist das für den gesamten film der durchschnitts rms pegel? Ich weiss nicht mehr genau...Sag mir doch mal einen Film den du gemischt hast, dann kann ich mal reinhören und dir ne spezifischere Frage stellen.
das mit den 16 bit müsste dann aber doch beim mix auffallen weil man ja vorher alles in 24 bit hat, dann müsste man ja nach jedem runterrechnen die Hände überm Kopf zusammenschlagen. Das geht mir aber eigentlich nicht so. Zumindest finde ich den Unterschied nicht so gravierend, wie den, um den es hier geht.
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seppel: scheisse da haste recht Schande über mein Haupt
ich hatte gehofft noch ne andere Antwort zu finden, als die die ich mir selber geben kann.
Irgendwas wie: Benutze diesen Effekt bei einer fertigen Aufnahme die schon mal gemastert wurde um die Dynamik wieder zu vergrössern.
Oder irgendsowas. Wenn ichs hinbekäme würd ich ja nicht fragen. -
ich würde einfach mitbedenken, dass Behringer eine Nachmachfirma ist und einfach die Produkte von anderen kopiert und die dann auch noch so ähnlich aussehen. Immer so dass es gerade noch erlaubt ist. Sie versuchen also die Lorbeeren der anderen einzuheimsen. Deshalb würde ich das andere nehmen, denn von der Qualität wird es sich nicht viel unterscheiden. Die anderen Firmen in diesem Segment sind da nicht viel besser, aber nicht ganz so schlimm.
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macmarkus: parian hat bei mir alle abspielprobleme gelöst perian
Oliver Stein: ja klar 3x800€ für Tommikros, die will ich auch haben, aber sein wir mal ehrlich eine Brauner Röhrenmikro wär doch irgendwie noch geiler
du hast schon recht mit den 414 klingt es einfach original. ich hab ja auch leider nur eins davon. -
@slotty: damit hast du sicherlich recht, dass da eine bedeutende psychokomponente bei ist. Ich hab dann gedacht so psycho kannste nicht sein, dass dir das bei fast jedem film so geht. Dann hab ich es im AB vergleich ausprobiert gleiches Lied einmal ausm film und einmal von CD und ich hab nur die entsprechende Stelle benutzt, war vorzugsweise Abspann weil da keine anderen Geräusche dabei sind. Mein Ergebnis war das der Unterschied immer noch da ist. CD war übrigens meistens Lauter wenn ich nicht am Volumeregler gespielt hab.
MATZ: das kann natürlich sein, dass die bei Massenburg und co. einkaufen, aber ich glaube trotzdem nicht, dass ich es hinbekäme wenn man mir so ein ding dahinstellt. Dazu muss man dann noch wissen wie. Und genau das würde ich gerne rausfinden. Denn ich glaube auch wenn ich nur ein bischen in die Richtung komme wird mein Ergebnis deutlich hübscher klingen.
Wenn ich im Lotto gewinne probier ich es aus und schreib euch einen Test.Ich hab den Eindruck dass es schon irgendwie mit der grösseren Dynamik zutun hat die man den Tonspuren im Kino erlaubt.
pbu: kann sein das es bisher wenig thx Kinos in Deutschland gibt, aber man hat sich auf einige Standards geeinigt, was ja das entscheidende ist um keinen Lautstärkekrieg zu bekommen. Davon profitieren ja auch nicht thx Kinos.
Ich vermute es wird wieder wie immer mit viel Erfahrung zu tun haben und den goldenen Ohren der Masteringleute.
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Das sehe ich komplett anders! Und viele Toningenieure im übrigen auch. Einfach mal Googeln unter dem Thema Loudness War.
Das die Dialoge bei Filmen leiser sind als die Musik hat dramaturgischen Hintergrund. Im Kino wird alles normalerweise mit 85db abgespielt. In der Lautstärke kann man auch die Dialoge verstehen. Das ist so ausgelegt, das das Hörerlebnis im Kino möglichst optimal ist. Wenn man dann mit wesentlich geringerer Lautstärke zuhause hört kann die grosse dynamik stören, so wie du beschrieben hast. Bei synchronisierten Kinofilmen ist die Stimme meist lauter als im original weil im Studio einzenl aufgenommen, dann kann man auch zuhause die Dialoge bei angenehmer Hörlautstärke verstehen, aber es ist halt nicht mehr original. Und es klingt meist unrealistischer weil künstlicher Raum, im Original gibt es manchmal noch den natürlichen Raum.Im Kino ist alles genormt, d.h. es wird mit einer vorgegebenen Dynamik gemischt, sonst gibt es kein THX oder Doldy Digital oder sowas Zertifikat und das erlauben sich die Major Studios meist nicht.
Bei CD's gibt es diesen Standart nicht, da kann man alles zusammenkomprimieren wie man will. Und das wird auch gemacht ich sage nur Red Hot Chili Peppers "Californication". Die Radiosender packen dann nochmal einen drauf um lauter als andere Radiosender zu sein. Dann klingt es richtig schlimm.
Aber den unkritischen Hörer bekommt man damit, denn auf den ersten Hinhörer wird lauter meist als besser empfunden. Sonst gäb es ja keinen Loudness War.Vielleicht hat aber ja noch einen wirklichen Tip wie ich diese Luftigkeit und Dynamik in meine Aufnahmen bekomme?
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macmarkus:
Hast du Perian installiert?
Hast du Quicktime pro? -
Hey Jules da hast du mich falsch verstanden!
Ich habe die Filme nur in Stereo auf meinen Studiomonitoren oder meinen Kopfhörern gehört genau wie die Musik auch.
Also vergleichbare Bedingungen! Gleiche Lieder gleiche Monitore oder Kopfhörer gleiche Singnalkette, trotzdem der Unterschied, ergo es muss am Signal liegen.
Kein wunder, dass du von deinen Bosekopfhörern Aids am Ohr bekommst...
Nur Spass, sind ganz gute Konsumerhörer, aber ich bevorzuge ehrlich klingendes Equipment.
Das mit: "Ich habe meistens nur Stereo gehört" habe ich nur geschrieben um zu sagen, dass ich nicht eine Sourroundmischung mit einer Stereomischung vergleiche! -
Hallo zusammen!
Das ist sicherlich ein Thema für fortgeschrittene, aber hier sind ja einige unterwegs. Bei den meisten Kinofilmen klingen die Mischungen der Filmmusik und auch von bekannten Songs, die für den Film verwendet werden in der Regel dynamischer, luftiger, einfach entspannter und in meinen Ohren besser.
Ich weiss, das es eine Übereinkunft gibt Kinofilme auf einen bestimmten RMS Pegel zu mischen (ich glaube es waren -18db rms), aber daran allein kann es ja nicht liegen? Oder doch?
Wo ist die Magie? Hat einer ne Idee? Oder weiss es einer womöglich genau? Oder bin ich wieder der einzige der das Gras wachsen hört?
Als Besipiele: das Lied im Abspann von "Lucky Numbers Slevin", oder die gesamt Filmmusik von "Last Man Standing" oder im Abspann von "Layer Cake" das Lied "Oh Lord please don't let me be misunderstood" interpretiert von Joe Cocker.
Es ist eigentlich egal welchen Film man nimmt, ich hab es meistens so wahrgenommen. Ach ja ich habe meist nur Stereo gehört. -
die bassdrum im soundbeispiel ist relativ lang. um das so in etwa hinzubekommen kannst du es folgendermassen machen:
1. Bassdrum so stimmen, dass es in etwa so klingt (alles ist erlaubt beim Ausprobieren: decken, Gaffa, Filzstreifen, Felle verstimmen, beide auf einen Ton stimmen alles)
2. wenn es in etwa so klingt, dann brauchst du ausser dir noch 2 andere Leute: du schliesst das mikro an deine Monitorboxen an, mit denen du in einem seperaten Raum sitzt, die 2. Person tritt auf das Bassdrumpedal und die 3. Person fährt das Mikro solange in und vor der Bassdrum herum bis der beste Sound rauskommt.Wenn du keine seperaten räume hast, dann kannst du nur systematisch mikropositionen durchgehen, das macht man am besten auch mit 2 leuten.
Für den gewünschten sound würde ein 2. BDmikro sicherlich nicht schaden