Beiträge von wittekka

die entsprechenden sinnvollen vorschläge für den threadstarter sind hier gemacht worden.
    Beispielsweise eine vernünftige monitorbox in aktiv zu kaufen anstatt mehrere schlechte teile die einem glauben machen gut zu sein.
    Aber lassen wir das wer alles gelesen hat wird schon merken wo hier der Hase im Pfeffer liegt.

Auch wenn es zurzeit "umsonst" ist sich die sachen schicken zu lassen, ist das eine relativ kurzsichtige einschätzung. Irgendwer bezahlt die post und ihr könnt euch an 5 Fingern abzählen, dass es nicht die Verkäufer sind. Jeder der sich mehrfach 50kg Pakete schicken lässt, macht alle Produkte etwas teurer.

Die Einstellung es sei ja umsonst oder besser was stört es mich ich muss es ja nicht bezahlen ist eines der Grundübel der Welt.
    Siehe Politik, Wirtschaft, alles. Naja egal das ist Philosophie.
    Also ich hab keinen Bock, dass die Produkte die ich kaufe wegen Leuten die sich nicht auskennen und sich um zusammenhänge nicht kümmern teurer sind.
    Gott sei danke schicken die sie ja auch nicht so oft zurück weil sie sich nicht auskennen.
    Viel Spass beim einkaufen...

drumrumköln:
    zum sachlichen: seven und 00Schneider haben dir hinreichend erklärt wieso die boxen um die es hier ging nicht livebandtauglich sind.
    Deine erfahrungen in allen ehren, aber du musst auch bedenken, dass leute die langjährige erfahrung mit pa-technik haben einfach sachen hören, die einem unerfahrenen bei einmal hinhören nicht auffallen.
    Da du jetzt wieder anführst mit cd`s die boxen ausprobiert zu haben scheinst du den letzten Beitrag von seven nicht verstanden zu haben.
    Das könnte einem ja egal sein, aber es gibt hier noch andere unerfahrene, die vielleicht nicht entscheiden können wer nun die wahrheit sagt.
    Es ist ja sehr verlockend wenn einem vorgegaukelt wird für so wenig Geld eine brauchbare PA zu bekommen.
    Das gibt es zurzeit nicht! Leider.

Ab 100db/watt/m sind die Boxen meist laut genug, allerdings schummeln sich manche Hersteller ihre technischen Daten manchmal schön.

E-drums haben je nach samples unterschiedliche Dynamikumfänge, die können sehr reduziert sein oder aber nahe am original, je nachdem was man für samples verwendet.
    Gerade bei akustischer musik ist der dynamikumfang besonders hoch, da meist wesentlich grössere unterschiede zwischen laut und leise vorhanden sind.
    (Vergleiche den dynamikumfang einer egitarre mit einer akustischen gitarre, vor allem wenn die egitarre verzerrt ist)

Ausserdem kommt es gerade bei akustischer musik, also mit mikrofonen abgenommene ansonsten unverstärkt klingende instrumente, darauf an alles so naturgetreu wie möglich wiederzugeben. Deshalb sind gerade hier eher hochwertige Boxen gefragt, zumindest wenn man gut klingen will.

Andere Forenmitglieder persönlich anzugreifen muss nicht sein! Vor allem wenn es denen nur darum geht anderen bei Kaufentscheidungen zu helfen.

Ich muss Seven und 00Schneider zustimmen, denn mir ist keine gut klingende Piezobox bekannt egal ob mit oder ohne Frequenzweiche.
    Ich würde eine vernünftige Aktivbox kaufen, dann kannst du schon mal dein e-schlagzeug darüber laufen lassen und später die 2. dazukaufen, dann kannst du auch ne party beschallen. Vorzugsweise von Yamaha, Mackie, RCF, db Technologies oder so.
    Bei anderen Lösungen bekommst du für 500€ eigentlich nur scheiss. Auftritte und Partys kann man meist mit geliehenem zeugs machen, wenn du nicht jedes 2. wochenende irgendwas beschallen musst brauchst du eigentlich auch keine pa. Zum proben müsste da auch ein aktivmonitor reichen, mit nem e-schlagzeug müsst ihr ja nicht superlaut machen. Da kann man sich ja daran orientieren, dass der gesang unverstärkt gut zu hören ist und den rest so laut machen, dass es passt. Dann braucht keiner ohrenstöpsel alle hören sich gut und ihr spielt wahrscheinlich auch besser wenn alles auf erträglichem Lautstärkeniveau bleibt.

Schlagzeug: genau gespielt hier gibt es keine Probleme, hihat könnte akzentuierter sein und den groove mehr unterstützen. da würde es vielleicht auch gut klingen wenn sie mal gleichmässig mal akzetuiert gespielt ist.
    Die Hihat 16tel klingen etwas hektisch, ich glaub das kann man aber durch akzentuieren auch wegbekommen, wenn man die subdivisions leise spielt.
    Die Gitarre am anfang auf der linken Seite klingt unbeholfen die ist so alleine, da wurde ich mir was anderes ausdenken als nur die einzelnstehenden akkordeinsgesamt finde ich sie auch zu weit aussen.
    ansonsten gut, aber eher speziell anmutendes lied

ja wenn du 2 mkh 40 hast erübrigt sich das weitere nachdenken über die overheads, es sei denn du hast noch ein paar schoepse oder dpa im Schrank...
    wenn du eh noch spuren und mikros frei hast dann wär doch ein center overhead auch noch ne überlegung wert? Da klingt manchmal ein Röhrenmikro fein.
    bei dem material was du so am start hast müsstest du eigentlich noch die mikrofonvorverstärker aus dem soundcraft und aus dem mackie upgraden, die sind ja das Schwächste glied in der kette ;) Focusrite ISA würd dir bestimmt gut zu gesichte stehen :rolleyes:
    das mit dem re27 stimmt es klingt etwas krass, ein re 20 wär da für mein empfinden genau richtig...
    du hast echt eine schöne Mikrosammlang :thumbup:

bin gespannt auf nächste Woche :D

der neue mix klingt rundgeltschter (homogener) die bassdrum fand ich vorher fluffiger (hat jetzt mehr fell, für eure mucke finde ich es weniger passend), ich finde der hall hat zuviel tiefmitten.
    Panorama ist gut. Snare ist weniger spitz hihat auch, gut. Toms klingen sehr gut.
    Du hast aus Schlagzeugersicht gemischt. klingt als seiest du linkshänder zumindest für den zuschauer. Das merkt aber eh keine sau.
    Ich finde das es irgendwie nicht richtig rechts links verteilt ist. Hihat klingt sehr zentral.
    Bei mir auf dem Kopfhörer hört sich die linke seite etwas leer an im vergleich zur rechten (ich meine nur das Schlagzeug).
    Es klingt als sei das Overheadmikro für die hihatseite leiser oder die mikros anders über dem Schlagzeug positioniert.
    Das würde ich in jedem Fall wieder ändern, es dreht sich bei mir im Kopp beim hören.
    Auch wenn der raum nicht gut klingt würde ich mit overheads nicht nur die Becken aufnehmen.
    Ich würde x/y direkt über der Snare oder ortf direkt über der Snare wählen.
    Ich hab eine längere Zeit bei mir auch nur die Becken mitgenommen und mich beim mischen alter aufnahmen neulich geärgert, weil es sich dann merkwürdig angehört hat.
    Jetzt hab ich xy und die decke über den mikros gedämmt damit ich da keine Reflexionen bekomme. Die mikros hängen ziemlich hoch, so klingen die Becken recht ausgewogen weil durch den abstand die Richtwirkung nicht mehr so stark zum tragen kommt und Stereobreite ist immer noch genug da.
    Ich würde die beiden c414 in niere als ohs benutzen und für snare teppich geht das sennheiser overhead und für bassdrum aussen würde ich was anderes überlegen.
    Gerade bei der soundaesthetik eurer musik kann man mit overheads sehr viel anfangen.
    Ach ja wenn ihr noch ne Spur habt würde ich in jedem Fall die gitarre di aufnehmen, dann kann man mit ampsimulation andere nuancen hinzufügen ggf. sidechainkompression für die anderen gitarrenspuren machen weil man die grössere dynamik des di signals dafür nutzen kann beispielsweise um die anschlagsgeräusche herauszuarbeiten oder so.

insgesamt klingt es schon sehr schön und ich finde es super das immer mehr hochwertig selbstgemachte aufnahmen hier auftauchen und so informative und interessant zu lesende threads dabei rauskommen :thumbup:

Wenn du schon trigger besitzt geh doch über midi in den computer und benutze für die sounds einen drumcomputer im computer als plugin.
    midi interfaces sind ja nicht so teuer

Wer soll das Rack tragen? Hast du arnold Schwarzenegger als Roadie? TA 2400 und ein mixer tststs ;)
    Das klingt als wolltest du die eierlegende Wollmilchsau dadurch erschaffen, dass du alles in eine Kiste Packst.
    Alle Produkte die du aufgeführt hast erfüllen nicht im entferntesten das was du dir vorstellst. Es sind nur mixer mit aufnehmen is da nix, das eine hat spdif main out in stereo.
    Die Produkte die das einigermassen können sind mackie onyx und allen & heath zr16 oder wie das heisst.
    Ich hab das mackie onyx 1640 mit firewire und kann nicht meckern, allerdings kann das allen and heath noch einiges mehr.
    Von alesis gibt es auch son ding in billiger alesis multimix firewire
    das gibt es auch mit usb 2.0,
    behringer hat bestimmt das teil von mackie 1:1 nachgebaut... ah da hab ichs ja es heisst sogar ähnlich xenyx kann aber nur stereo über usb aufnehmen, ist also doch nix für deine Ansprüche.

sound ist gut für ein selbstproduziertes Demo.
    Musik gefällt mir nicht, aber es würde mir auch nicht gefallen wenn es blink 182 wäre. Also nix drauf geben.
    Da sind einige grobe timingeier beim schlagzeug, vor allem bei breaks.
    Lieber einfach und richtig spielen!
    Gitarren klingen statisch da tu sich nix innerhalb der einezelnen Teile, alles wir immer genauso wie vorher wiederholt (wenn es wiederholt wird)
    das kann man interessanter gestalten. Teilweise werden die teile auch arg oft wiederholt.
    Zu eurem Sänger wurde ja schon vorher was gesagt, dem kann ich zustimmen, wobei man die timingunzulänglihkeiten noch als "stil" durchgehenlassen könnte.
    Ansonsten ist es ein gelungenes Demo für leute die solche Musik mögen.
    Spieltechnisch und musikalisch werdet ihr euch bestimmt weiterentwickeln! Weiter so!

ich find keins gut, nur die beiden am besten bewerteten am wenigsten schlecht, der song zu dem man spielen musste war aber auch unter aller kanone, da musste man gleichzeitig weghören (damit man kein aids am ohr bekommt) und hinhören und dann auch noch gut spielen...Sehr anspruchsvoll!
    Die idee für diesen contest finde ich nicht schlecht aber die umsetzung eher mässig. Ich denke wenn ein eingängigerer song am start gewesen wäre, dann hätten auch mehr leute mitgemacht.
    Ich fand den 1/8 beat contest irgenwie unterhaltsamer.

ich find den sänger wenn er nicht "rapt" gut, bei i feel finde ich das bassdraumgefiddel am anfang überflüssig, sound ist eher mässig (recht dumpf insgesamt), ich würde den bass nicht verzerren, die gitarren sind mir zu leise und zu weit hinten, chorus ist manchmal nicht richtig intoniert von den backgroundlern, die reime in den Texten hören sich sehr deutsch an, ich würd versuchen nicht alles so deutlich auszusprechen, damit kann man vieles in dieser richtung kaschieren. Hört euch doch mal aufnahmen von Muttersprachlern an, die klingen in aller Regel authentischer. Ihr spielt gut und auch gut zusammen!
    Mir gefällt die Energie, die ihr rüberbringt!

beide oh spuren kopieren, bei den originalen einen hipass einsetzen, bei den kopierten einen lowpass und nur die kopierten mit der sidechainkompression wie oben beschrieben bearbeiten, dann sollte es keine grossen auswirkungen auf toms und restoverheadsounds haben. Auf diese art und weise kann man aus wenig spuren relativ selektiv soundveränderungen rausholen. Einfach mal kreativ werden.

Ich setzte mal voraus, dass phasenlage und aufnahmen und setstimmung insgesamt in ordnung sind.

genau kopfhörerausgang ist kein linepegel, kann man aber meist regeln ob mit software oder mechanisch, dann können die meisten monitore dann den pegel ab und es verzerrt nicht (das verzerren kommt auch nicht vom Ausgang sondern vom angeschlossenen gerät, denn sonst müssten ja auch kopfhörer daran verzerren).
    Studiomonitore an eine normale PC Sounkarte anzuschliessen ist eh keine Professionelle Lösung (dynamikumfang ist gering, signal/rauschabstand ist gering usw.)
    Daher kann man stattdessen auch nen Kopfhörerausgang nehmen, wenn es die monitore vertragen. Wenn man was mischen will sollte man zu einigermassen vernünftigen digital-analogwandlern greifen.
    Im ersten eindruck wird man keinen grossen unterschied hören, aber einem bleiben Details verborgen, was sich erst später bemerkbar macht wenn man seine Abhöre gut kennt und einige fehler wegen der unbefriedigenden abhörsituation gemacht hat.

was ist das denn für ein ausgang? Digital? Wahrscheinlich digital, sonst könnte eine kleine Klinke keine 6 kanäle ausspucken. Wenn es ein ausschliesslich digitaler ausgang ist wir das nichts, aber wenn der Ausgang auch Stereo Analog ausspuckt dann schon, wenn du nen Kopfhörerausgang an deinem PC hast dann kannst du den benutzen.