hi,
jo, ich habe mich an so einem teil versucht, und auch bei unplugged-gigs eingesetzt.
dazu habe ich mir ein solches gigpig mal vor ort angeschaut. als nicht handwerker (habe bwl studiert) habe ich mein gigpig auf sehr simple weise nachgebaut. die masse hingen dabei von den eingebauten tom-größen ab.
so etwa 50x50 cm "spielfläche" und ca 60 cm höhe hat der kasten. in einer tiefe von etwa 10 cm habe ich einen zwischenboden eingezogen und drei bretter quer eingebaut, so dass tom 1 und 2 sowie snare jeweils einen eigenen resokörper besitzen. der große resokörper untendrunter ist für die bassdrum. die toms und die snare sind jeweils 6 zöller, die bassdrum eine 12 zoll. dazu habe ich mir mir ein keiper kinderschlagzeug gekauft und alle toms mit ner chinasäge abgesägt und in den deckel eingepasst. von unten mit gebogenen brettern (wegen der optik) gegengekontert, natürlich auch, damit gestimmt werden kann.
die snare hat so einen teppich, den man gegen das fell spannen kann.
überall habe ich dann jeweils ein oder zwei resolöcher eingesägt, auch um von unten an die kontermuttern der stimmschrauben zu kommen.
das problem war die umlenkung der fussmaschine. dafür habe ich eine dofu umgebaut, den zug auf die andere seite verlegt, damit der schlägel "rückwärts" schlägt. die dofu habe ich auf den überstehenden teil des bodens des gigpig montiert. untendrunter sind dann noch so plastikschoner und jeweils an den ecken metallwinkel zum schutz des kastens angebracht. und lackiert natürlich.
zum sound: am anfang etwas gewöhnungsbedürftig. wenn man sich an den klang gewöhnt hat, reicht es aus. alleine für die idee und die optik gibts grundsätzlich sonderapplaus vom publikum. hihat habe ich keine angebracht, dafür eine gerade "schelle" mit 4x4 schellen, und auch nur einen ständer für ein becken. für unserer unplugged-geschichten reicht es aus.
da ich nicht allzu groß bin (172), habe ich die kiste etwa 10 cm zu hoch gebaut.
gesamtaufwand: 69,- fürs kinderschlagzeug, etwa 50,-- fürs material inkl. lack. das wars, sorry, noch neue felle. es hat spass gemacht, daran rumzutüfteln und es auszuprobieren und jetzt auch dann und wann zu spielen.
leider sind die fotos, auf denen man es gut sehen kann, momentan nicht auf unserer band-homepage. trotzdem, aber nicht unbedingt aussagekräftige fotos sind hier zu finden:
http://www.wednesday-parking-lot.de/fotos-klingele.html
sobald die anderen bilder wieder irgendwie online sind, gebe ich bescheid.
grüße
rené
ps: ich wollte einfach nicht gleich 900,-- ausgeben, daher der "günstige" versuch es selbst zu machen. es hat auch leidlich funktioniert