@ psycho #2:
(@ heizer: ich zitier jetzt trotzdem mal weiter, wegen der Übersichtlichkeit habe ich das ja nummeriert (was du konsequent ignoiert hast :P) aber ich bin hier ja der Newbie, und sollte keine Ansprüche stellen ;))
24 Philosophie / Topquali
Zitat
es ist ja löblich, dass du auf Qualität stehst, aber was ist ein Pad in Topqualität?
Ist ja Philosophie Ich denke, wenn ein Pad inkl. Modul die klanglichen und spielerischen Vorgaben eines A-Sets erfüllt, ist es Top.
Und der, der am nächsten dran ist, ist der Marktführer. Von daher... aber nun zur Praxis:
24 KD-85 vs. KD-120
Zitat
z.B. habe ich nen Roland KD-85 als Bassdrum, das ist wesentlich günstiger als das KD-120 BK. Aber triggert es deswegen schlechter oder hört sich übler an? Nö
Das bestätigt meinen Entschluss. Als Kick ist wohl nun das KD-85 (BK) dran.
Kennt jemand den Unterschied zum KD-80? Weil das auch nicht mehr bei Roland gelistet ist .
Ist es sogar noch teurer (85: 279,- | 80: 319,-)
25 Positional Sensing
Zitat
Positional Sensing ist aber etwas, was imho das Spielgefühl immens beeinflusst, und das gibts soweit ich weiss, erst ab dem TD-8.
Hmm. Stellt sich noch die Frage nach der Wichtigkeit dieses Features für Anfänger? Wobei für 450,- könnte das sogar in meinen Preisrahmen passen.
26 Oberliga
Zitat
Ergebnis: du bist von Anfang an in der Oberliga dabei
^^Das freut mich ;D
27 Trigger
Zitat
Es gibt übrigens auch einige kritische Threads zu den Rolandsnarepads hier. Insbesondere in der Nähe der Trigger sollen sie manchmal zu empfindlich reagieren. Darum bin ich z.B. bei nem DDrum Pro Snaretrigger auf ner normalen Snare hängengeblieben.
Bild
sehen ja echt anständig aus.
28 Trigger II
Zitat
ne gebrauchte Snare mit Ständer, Meshheadfell und Snare-Trigger bekommst du für 80 Euro.
Wie schon geschrieben macht das Lautstärketechnisch nicht viel, wenn man Spielfell gegen Mesh tauscht und das Resonanzfell entfernt, richtig?
Irgendwie gefällt mir die Idee, zumal ein Snarestände günstiger kommt als ein Rack. Außerdem spielt man dann auf einer "richtigen" Snare... Wobei die Mesh-Pads von Roland ja auch "richtige" Kessel sind, oder?
Nur wäre bei Mesh+Trigger auch ein größerer Durchmesser möglich (nicht nur 12" wie bei Roland AFAIK). Oder gibt hier dann wieder Probleme mit dem genauen einstellen? Stimmt, hatte heizer ja geschrieben. Hm.
Um mal Nägel mit Köpfen zu machen: Snare+Mesh+Trigger (zusammen 250,-, also gute Qualität) oder PD-125(BK) - spielerisch / klangtechnisch besser?
Oder geben die sich - je nach Einstellung - nichts?
29 Nach und nach mit Triggern
Zitat
Dann besorgst du ein paar Toms mit Ständer, die Migeeinbautrigger und du überspringst das spartanische Übungsset von Anfang an.
so in der Richtung hab ich nach und nach mein Homedrum realisiert. Nur hab ich die Tomtrigger selbst gebaut.
Gefällt mir irgendwie immer besser die Idee.
Optisch weiß ich nur nicht, ob das was aussieht, Pads (Kick) mit Kesseln. ??
Habe es gerne einheitlich
so, nun heizer #x:
Danke für die Erklärung zu der Funktionsweise der Sounds bzw. TD-20 vs. TD-3.
11.2 Prioritäten Pad / Modul
Zitat
Gute Triggersysteme sind Pflicht, ein Top-Modul die Kür, das siehst Du schon ganz richtig.
Danke, dann hatte ich das doch richtig erkannt
12.2 Komische Frage
Zitat
Die erste Frage verstehe ich nicht
Ist egal / nicht wichtig / schon beantwortet
12.2 Roland = zuteuer
Zitat
Ganz so extrem sehe ich das nicht. Roland ist nicht ZU teuer und nicht hässlich (zumindest nicht alles), aber es gibt günstigere und IMHO auch schönere Alternativen. Das sollte man zumindest wissen, wenn man seine Kaufentscheidung trifft.
Danke, habe ich registriert und versuche ich zu verwenden.
30 Trigger III
Zitat
Ich hatte die Teile doch schon aufgelistet. Überlesen ? Naja, war ja auch 'ne Menge Text, also nochmal kurz:
Es geht zum einen um die Verwendung der PD105/125 Elektronik, die man sich als Ersatzteile bei Roland bestellen kann.
Zum anderen geht es um die Umrüstsätze "ETS" der Firma Mige.
Beides lässt sich auch von handwerklich relativ Talentfreien Kollegen ohne großen Zeitaufwand verbauen und das Ergebnis ist Top.
Ja, es würde auf einen Einbau der Teile in vorhandene oder zu kaufende Kessel gehen. Wenn Du sowas nicht vor hast, erübrigt sich diese von mir bevorzugte Alternative.
Wenn ich nicht als beratungsresitent gelten möchte, sollte ich das wohl mal ernsthaft überlegen mit der verwendung von Kesseln und Triggern / Ersatzteile siehe auch 28
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind diese Ersatzteile f. PD-125/120 einfach nur die Trigger von Roland (statt wie oben vorgeschlagen von DDrum Pro)? Damit konkretisiert sich die Frage von 28. Was ist besser? Wie sieht das mit der Einheitlichkeit aus?
31 Verstehen^^
Zitat
Ich sehe, verstehe und respektiere Deine Vorbehalte gegen Kombilösungen. Daher ist die von Dir angedachte Variante vielleicht auch die beste für Dich, ist aber nicht die günstigste.
Hm. Das mit den Triggern bin ich ernsthaft am Überlegen.
Es muss eben alles absolut "wohnzimmertauglich" sein.
32 DTrigger
Danke für die Ausführungen zu den Triggern.
Wo wird dann bei drei Triggern der 3. plaziert? Im (vom Schlagzeuger aus gesehen) hinteren Bereich des Fells? Meinte so was bei dem Snare-Pad des Yamaha DTXpress III bemerkt zu haben.
33 Alternativen zu Roland
Zitat
Die Gründe sich solche zu kaufen, sind Preis und/oder Opfik, aber das hatten wir schon....
hm. Vielleicht dann bei den Toms. Weil das sind dann 3 Pads auf einmal^^. Vielleicht bestelle ich, wenn ich mein Set hier stehen habe, aus Interesse mal so ein Pad um es direkt Vergleichen zu können.
Zitat
Infos hast Du jetzt so viele bekommen (und auch unterschiedliche Ansichten uns Philosophien), das es vermutlich aktuell eher verwirrend ist. Ich hole daher jetzt mal nicht weiter aus.
Wie wahr...
Aber danke für eure Geduld, ich habe den Eindruck, heute echt vorangekommen zu sein. Muss jetzt noch ein paar Sachen erledigen und bin dann wohl erst morgen abend wieder hier. cya!