Guten Mittag,
das Abendland geht unter.
Aber das ist nur ein Symptom.
Vor rund 2000 Jahren gab es diese Magazine allesamt genausowenig wie das Internetz,
allerdings waren die Schlagzeuge auch noch nicht so schön wie heute, das behaupte ich mal frech.
Vor vielleicht 200 Jahren war es dann schon viel besser. Zwar gab es die Medien immer noch nicht,
aber man konnte schon mal irgendwo eine Kleine oder Große Trommel spielen, wenn man sich
anständig bemühte.
Vor 20 Jahren gab es alles, drei Hefte, ein Internet, elektrische Spielzeuge und akustische Instrumente,
vor lauter Informationen wusste man nicht mehr, wann man die Playalongs und Übungen zelebrieren
sollte und der Tag war zu kurz, um alle Interviews und Reviews zu lesen.
Vor 2 Jahren war das gedruckte Werk insgesamt schon überall auf dem Rückzug. Statt Facsimile gab
es Elektropost, statt Steuererklärung auf grau-grünem Papier gab es die (diebische) Elster und es gab
sie, die Seuche, welche uns alle noch mehr ans Internetz band, Kevin und andere allein daheim mit
Blick auf den Bildschirm, der die große weite Welt zeigt.
Es gibt nicht alles im Internet.
Video kills the radio star oder: das Radio lebt.
Das Wirtshaus ist voll besetzt, obwohl doch jeder zuhause saufen kann nebst Lieferdienst.
Die kritische Infrastruktur setzt weiterhin auf das Fax.
Bei der Eheschließung herrscht Anwesenheitspflicht, ebenso bei der Scheidung.
Bei Geburt und Tod ergebibt sie sich aus der Natur der Sache.
Totgeglaubte leben länger.
In den 1980ern konnte man auf die Idee kommen, dass die Musik in der Zukunft nur noch elektronisch
sein wird. Das Elektroschlagzeug hat sich bis heute in den meisten Bereichen nicht durchgesetzt.
Solange es Bäume gibt, wird es Papier und (Holz-)Trommeln geben.
O Tannenbaum, wie gut, dass es dich gibt.
Für mich soll es bronzene Zimbeln und birkige Zargen regnen.
Am liebsten las ich ganz früher das Fachblatt Musikmagazin, das gibt es schon viel länger nicht mehr und
das war eigentlich schon der erste Streich, denn alles danach war ... anders.
Grüße
Jürgen
auf ins Morgenland