Hallo,
Spielen im Stehen macht in der Regel keinen Sinn.
Und auch der Herr Kollege Felsenheimer setzt sich im Studio gerne mal hin. Der steht nämlich nur wegen der Show.
Gleiches gilt für den Kollegen Slim Jim Phantom von den Straycats. Der hat allerdings auch nur zwei Trommeln (die Große und die Kleine) und ein Becken. Da macht es dann nicht so viel Unterschied, ob er steht oder sitzt und im Stehen kann er natürlich mehr mit dem Becken wackeln. Also auch da alles nur wegen der Show.
Im Stehen brauchst Du immer einen Fuß zum Stabilisieren, was ansonsten Dein Hintern tut. Folglich ist das anstrengender und die Schläge mit dem anderen Fuß können nicht so ausgewogen sein. Hi-Hat-Maschine wird im Stehen zum Dekorationsobjekt, Doppelpedal für Bass Drum ist dann auch nicht wirklich möglich (man kann das alles für kleine Gags üben, aber lange aushalten wird man das nicht), der Schwerpunkt des Körpers liegt höher, so dass Drehungen z. B. zu Standtoms viel mehr Körperbeherrschung verlangen würden.
Wenn Du Schlagzeug lernen willst, wäre es sicher besser, erst die Grundlagen und danach die Show-Einlagen zu üben. Wenn Du in einer Band spielen willst, wirst Du bei den meisten normal spielen können müssen, im Stehen wirst Du nur in einer Ärzte-Cover-Band oder (Rockabilly-)Show-Combo unterkommen können. Wenn Du im Sitzen spielen kannst, kannst Du überall spielen (so nach ein paar Jahren, Jahrzehnten, Jahr..., Ja )
Weshalb zum Teufel willst Du im Stehen spielen?
Gruß,
Jürgen