Beiträge von Jürgen K

Hallo,

ich predige ja immer, Qualität zu kaufen.
    Modern ist aber "Geiz ist geil" (wobei das vermeintlich Billige fast immer teurer ist).

Ein Unternehmen, das schon zum Tiefpreis anbietet, kann nicht auch noch kulant sein. Woran soll es denn verdienen?

Jedesmal, wenn ich von meinen Prinzipien abweiche, ärgere ich mich hinterher. Komisch ist, dass alles, was sauteuer und (!) von namhaften Unternehmen mit sehr gutem Ruf ist, bei mir über Jahrzehnte hält, während noname und Billigkram entweder freiwillig wieder verkauft wird oder alsbald irgendein Bauteil verliert.

Hier würde ich sagen: Beckenständer wird vom Händler getauscht, das ist schon mal gut und das mit dem Becken ist - Pech. Theoretisch kann da durchaus ein Materialfehler vorliegen, aber die Investition in einen vagen Verdacht wäre wohl teurer als Becken und Ständer mit Verpackung und Entsorgung zusammen.

Gruß,
    Jürgen

Hallo,

ich würde den Raum abdämpfen: Teppiche, mit Kartons vollstellen...
    nach der Aufnahme eben alles wieder einsammeln. :(

Oder nach einem anderen Raum suchen (Nachbarn, Freunde, Verwandte...)?

Alles andere halte ich für sehr gewagt. 8o

Darf in dem Raum die Wäsche getrocknet werden (Brandgefahr, ähem)?

Ich würde für die Aufnahmen noch ein paar anständige Mikrofone mieten. Wie das sc300 in einem brauchbaren Raum klingt, hast Du ja vor Kurzem gehört.

Gruß,
    Jürgen

Hallo,

bei beschränktem Budget und dem Wunsch nach traditionellem Klang würde ich auch eher den Gebraucht- als den Neumarkt besuchen.

Was hast Du denn im Moment und würdest Du eher größere, kleinere oder die gleichen Größen haben wollen? Was hast Du auf der Aufnahme benutzt und wie zufrieden warst Du damit?

Wieviele Trommeln/Becken willst Du haben?

Gruß,
    Jürgen

Hallo,

ich habe es mir mal angehört:

1.) klingt billig und sehr nach Anfänger
    2.) brauchbar, schöne Wärme, trotzdem transparent :)
    3.) dumpf
    4.) da ist es noch etwas sehr still ;)
    5.) ok, aber etwas sehr luftig, gleichsam verflogen,

klarer Favorit (unter den zu Hörenden!): Nr. 2.

Gruß,
    Jürgen

Hallo,

wenn Du mehr als einen Kanal frei hast, dann fahr doch zweigleisig:

1. direkt über Kabel und
    2. über Mikrofon.

Hinterher nimmst Du einfach, was besser geworden ist oder - wenn Du viel Zeit oder Mut hast - mischst Du die Ergebnisse zusammen.

Wenn das Beta 52 die Bass Drum aushält, dann müsste es auch den Bassverstärker (Combo!) überleben.

Gruß,
    Jürgen

Hallo,

na klar, nimm' einen Würfel, wenn' Du sechs würfelst, sucht Du weiter, ansonsten hast Du ja eins bis fünf aufgeführt.

Im Ernst: wo ist das Problem?

Willste 22er oder 24er Wumme?

Farbe egal oder was gefällt Dir?

Stören Dich kleine Macken?

Wieviele Eimer/welche Größen sollens denn sein?
    Wie willste's aufbauen?

Ahorn oder Birke oder egal?

Ich persönlich würde sechs würfeln. :)

Gruß,
    Jürgen

Edith: in Kelsterbach stehen definitiv Bläck Spargel Hailait und Rekord-ing Kastom in Natur ... und laut Heimatseite auch die anderen, nicht schlecht, Herr Drumstudio 8o und

@Hamburger Schlagzeuger: warum dann nicht das weiße Fors oder die Mahgoni-Perle oder - da gibt es ja noch ein paar andere Sachen zu kaufen?

Hallo,

anbetrachts der neuen Informationen würde ich auch über eine Neubesetzung des Verantwortlichen für Akustik-Belange ernsthaft nachdenken.

Dass einer, der fünf Gesangsmikrofone abzumischen hat, mit zusätzlich acht Instrumentalmikrofonen überfordert sein wird, ist nicht ganz unwahrscheinlich. ;)

Gruß,
    Jürgen

Hallo,

zu den Mikros sage ich dann mal nix =) (siehe unten) :D

Dein Chef hat natürlich Recht: im Vergleich zu dem Elektroteil, wo einfach nur die zwei Stecker rein müssen, wird das mit der Akustik schon schwieriger: Stimmen, Aufstellung, Übersprechen, Rückkopplung, ungeeignete Mikrofone, schlechter Raumklang ...
    da hat der wahrscheinlich weder Ahnung davon noch Lust dazu.

Hilfsmittel gibt es eigentlich nur: das eigene Gehör und die Erfahrung.

Bei den Mikrofonen kommt es darauf an, welches Set Du hast und wie es klingen soll. Für einfache Ansprüche wird es wohl genügen, ich persönlich würde davon den Koffer und die vier Halter nehmen.

Ich frage mich allerdings eins: warum willst Du denn auf A umstellen, wo Du ja offensichtlich E schon hast, alle damit leben können und Eure Musik wohl auch damit leben kann?

Gruß,
    Jürgen

Hallo,

Zitat

Das hat doch überhaupt nix mit Blastbeats zu tun

Stimmt.
    Blastbeats braucht man nämlich für schnelle harte Musik.

Auf einer Gummischeibe herumzuhauen, um einen Rekord zu gewinnen, ist Leistungssport.

Mein Vorschlag wäre dann was für die Fortgeschrittenen, die interessante zeitgenössische Musik mit Geschwindigkeitsrekorden verknüpfen wollen.

catastrophy: war das jetzt on topic?

Gruß,
    Jürgen

Hallo,

sehr schön.

Ich werde mir jetzt so ein Schlagzählgerät kaufen, meinen Hocker so einstellen, dass ich einen schönen Krummrücken bekomme und dann Moeller-Technik im Traditional Grip üben bis der Notarzt kommt.

Bin mal gespannt, was meine Kapelle dazu sagen wird.

Natürlich Singles! Oder gibt es schon Doppelschlag-Wettbewerbe?

Schön wären natürlich auch die schnellsten Inverse-Paradiddle auf einem Set mit 8 Toms verteilt im 6/8-Takt mit Sechzehntel-Quintolen in jedem vierten Takt einschließlich Auf- und Abbau des Sets und dem Trinken auf ex von drei Liter Sprudel (während des Spiels).
    Bin mal gespannt, wer das dann schafft und bei welcher Kapelle der dann spielen darf.

Gruß,
    Jürgen,
    manche machen Musik, andere Leistungssport - wie's eben gefällt

Hallo,

bei 6 bis 7 Plätzen würde ich diese Anwendung wählen:

1. BD
    2. OH über RC, evtl. zw. RC und China, falls letzteres auch zu Ride-Zwecken verwendet wird
    3. OH über HH (dann hätten wir die Einzelabnahme der Hi-Hat gespart, ich finde, beim klassischen Swing sollte man schon die 2 und 4 mit dem Fuß hören)
    4. SD
    5. FT (dann halt beide)
    6. TT (dann eben zwei)
    7. TT (das übrig gebliebene, wenn's sein muss)

Muss ja eine lustige Veranstaltung werden. Viel Spaß und gutes Wetter!

Gruß,
    Jürgen

Hallo,

natürlich kommt es darauf an, ob die Toms eine gute Projektion haben, die Overhead-Mikrofone eine ausreichende Qualität besitzen und die Kollegen nicht allzu nahe am Set sitzen.

Grundsätzlich müsste es sogar mit einem Mikrofon für die Bass Drum und einem Overhead-Mikrofon gehen.

Wenn natürlich ein paar Posaunen einen schönen fortissimo-Akkord in die Overheads blasen, dann wird es unbefriedigend.

Alles eine Frage der Aufstellung.

Ich habe im Moment im Proberaum zwei Overheads montiert. Darüber bekomme ich einen Bomben-Tom-Sound, die Schnarre klingt gut, Becken ok (die Mikrofone sich dynamisch), sogar die Bass Drum ist noch ok, aber: ich höre wunderbar Gitarre und Gesang und sogar ein bisschen Bass-Gitarre, weil wir nämlich schön eng beieinander sind.

Wieviele Steckplätze am Mischer wären denn noch frei?
    Bei 6000 Leuten hätte ich doch an Vollabnahme gedacht und dann eher das eine oder andere Tom (fünf für Big Band?) eingespart: 1 BD, 2 OH, 1 SD, 1 HH (!), 1 TT, 1 FT, evtl. noch 1 Ride (weil wichtig im Schwing), bei Klemmmikros ist der Aufwand für die Toms ja relativ gering, die sind schnell montiert und leicht transportiert, also je länger ich nachdenke - 6000 Leute (uih) - Vollabnahme.

Gruß,
    Jürgen

Edith: bei Minimal-Ausstattung würde ich eins für die Bass Drum nehmen, die geht sonst bei großen Räumen und Klangkörpern definitiv unter und ein Overhead von ganz oben mittig auf die Snare Drum gerichtet, mit einer Hyperniere müsste das gehen.

Hallo,

da ist die Parallelanfrage

Der Sohn heißt nicht Jürgen. =)
    Bin mal gespannt, wann sich der Betroffene mal selbst zu Wort meldet, ned immer nur PC spielen, auch mal für ordentliche Sachen benutzen, gell :P

@queen-morgana: CU Samstag in der Grillhütte?

Gruß,
    Jürgen,
    nicht verwandt und nicht verschwägert und
    to old for rock'n' roll and too young to die (XXXVIII)

Hallo,

entscheidend ist, dass das Fell extrem hoch gestimmt wird.

Einen zumindest ähnlichen Klang müsste man mit jeder Snare Drum und einem Standard-Fell (Remo Ambassador coated) hinbekommen.
    Die Gefahr bei einem schlechten Kessel besteht darin, dass bei der sehr hohen Zugspannung die Schrauben in den Böckchen sich nach oben ins Holz einschneiden.

Gruß,
    Jürgen

Hallo,

nochmal Klartext (ohne Satire): ich würde sogar für mein Hobby (ich würde mich als Amateur bezeichnen) keine billigen Mikrofone verwenden wollen. Wenn die Mikrofone lange Freude bereiten sollen, müssen sie robust sein und eine anständige Übertragung haben. Da ist nur der Standard (bei der Bass Drum D 112 oder ähnliche oder natürlich bessere) befriedigend. Am der Frequenzkurve des D 112 sieht man, dass es zwar unten anfängt, aber erst bei 50 Hz voll da ist. Wenn ein billiges Mikrofon da dann anfängt, kommt es entsprechend später und bei einer tief gestimmten Bass Drum kommt der Grundton schon nicht mehr ordentlich rüber. Für einen ordentlichen Bums braucht man ein ordentliches Mikrofon. Und das gibt es nicht bei Aldi.

Gruß,
    Jürgen

Hallo,

Mensch Leute, seht das doch nicht so eng:

der durchschnittliche Konzertbesucher hört dank Alkoholisierung ständig so ein Dröhnen im Bereich von 20 bis 400 Hz, wegen der vielen Konzerterfahrung natürlich ohne Gehörschutz und dem Hobby getuntes Motorrad fahren, hört der Mensch dann ab 4 kHz sowieso nix mehr.

Da sind die billigsten Mikrofone aus den Sonderangebotskoffern gerade gut genug. Und wie man die Anlage aussteuert: die Saitenquäler spielen sowieso schief und der Trommler kann eh keine Takt halten und es klingt, als käme die Müllabfuhr. Und ein guter Sänger braucht sowieso kein Mikrofon. Also: alle Knöppe auf acht, das geht schon.

Und Lärmunterschiede hört man mit 3 von Tausend erst ab 3 D-Zibell - die bekannte Faustformel: 3-3 sollte man immer im Hinterkopf behalten.

Und das mit dem Hub könnt Ihr vergessen, Hauptsache die Karre hat genug Raum, wo der Hub ist, ...

Gruß,
    Jürgen,
    wer das alles Ernst nimmt, dem kann ich auch nicht helfen

Hallo,

Zitat

aber was machen wir wenn sich ne firma angepisst fühlt weil deren logo darin erscheint?

Streichen und bezahlen.

dw hat ja nur eigene Produkte im Konstruktionsprogramm und die Becken schön brav ganz neutral und ohne Hinweis auf einen eventuellen Hersteller gebastelt.

Sonor hat gleich ganz auf die Becken verzichtet.

Nur hier gibt's das volle Programm - schön, aber riskant.

"DF-..." ist schon ein Hinweis auf eine Mithaftung. Ein reines Konstrukt - wie dieser unsägliche "Disclaimer: das LG Hamburg hat gesagt ...", den man auf jeder zweiten Laien-Homepage findet, nützt nichts. Jede Verknüpfung oder Zusammenarbeit birgt ein Risiko. Am saubersten wäre es, eine eventuelle Abmahnung erst gar nicht abzuwarten, sondern die Erlaubnis vorher einzuholen. Wer da nicht mitmacht, erscheint eben nicht. Möglicherweise wollen dann alle dabei sein, vielleicht auch keiner. Dann wäre aber das Risiko überschaubar. Allerdings dürften die Hersteller kaum ein Interesse daran haben, dass Produkte erscheinen, die auf dem Neumarkt nicht mehr erhältlich sind.

Alles nicht so einfach. Viel Erfolg beim Grübeln.
    Gruß,
    Jürgen