Guten Morgen,
in diesen modernen Zeiten wird aus meiner Sicht zu sehr dem Glauben an die Digitalisierung gefrönt.
Wenn ich selbst ein haptisch greifbares und akustisch autonom betreibbares Instrument spiele, dann
habe ich schon mal einen guten Schritt gewagt.
Wie wir ja alle wissen, sind E-Drums kein Schlagzeug im klassischen Sinn.
Neulich habe ich eine Uhr gekauft.
Dann habe ich mal alle Uhren im Haus und außerhalb gestellt und geprüft. Lustigerweise glauben wir
ja immer gerne an die Wahrheit aus dem Internet oder wenigstens dem strombetriebenen Gerät.
Weder mein ach so smartes telefonino noch mein Bordrechner im Kraftfahrzeug haben die richtige
Zeit angezeigt, sie gingen beide nach.
Dagegen läuft meine Quarz- (ja, der ach so genaue Stein der 80er-Weisen) Küchenuhr der Zeit davon.
Mit der Post ist das ähnlich.
Wir glauben inzwischen an das Allheilmittel der E-Mail und haben vergessen, dass alle wichtige Post
per Mail oder Fax kommt. Das nutzen professionelle Betrüger schamlos aus, massenhaft "Mahnungen"
per Billig-Elektro-Post und ab und an zahlt dann mal jemand die Zeche, natürlich dann vom Profi
schnell in Hartgeld umgewandelt.
Ansonsten nutzt man für Irritationen und Dinge, die man mal eben so klären kann, seit einiger Zeit
gerne mal ein Telefon. Inzwischen wird das leider auch von Terroristen wie meiner ehemaligen Kranken-
kasse genutzt, aber es ist manchmal ein Weg, womit man den scheinbar bequemen Umweg über das
Internetz sparen kann, jedenfalls dann, wenn man es mit Profis zu tun hat und selbst natürlich in
christlichen Zeiten wandelt (24/7 ist halt auch nur dort üblich, wo eine minderbezahlte Person zur all-
gemeinen Unterhaltung irgendwo nahe des jenseits sitzt).
Und ja, auch ich gebe aus Prinzip keine Sendebestätigungen heraus.
Wer eine Empfangsbestätigung möchte, darf gerne ein Einschreiben mit Rückschein verschicken.
Und ob ich das dann lese, das ist mein ganz geheimes Privatvergnügen.
Sollte irgendeine Maschine behaupten, ich hätte etwas nicht gelesen, dann würde ich mit so einer
Information genauso umgehen wie mit Gesundheits- und Rechts-Informationen via Guggel: der
Glaube ist gut für Emotionen, das Gehirn kann aber auch anders. Und manchmal ist Ruhe und Ratio
der Schlüssel zum Erfolg. Klappt beim Trommelstimmen genauso wie beim Aufschließen des Briefkastens.
Grüße
Jürgen
Diese Nachricht hat meine Sekretärin Violetta Herbst verfasst.