Ich bin die ganze Zeit am Überlegen wie man so eine Eingabe- oder evtl auch Aufnahme intuitiv gestalten könnte.
Aus den Ideen könnt ich dann ein kleines Programm basteln.
Beiträge von Uffe
-
-
Hi,
jeder ist doch irgendwie auf der Suche nach einem einfachen Notationssoftware für Schlagzeug.
Die meisten Programme sind viel zu mächtig und unübersichtlich um "nur" Schlagzeug Noten zu notieren.
Wie würde für euch das perfekte Notationsprogramm für Schlagzeug aussehen (Auch für mobile Geräte)?
Bevorzugt ihr eher eine Textbasierte Eingabe oder mehr per Click auf die Notenzeile…
Also ganz unabhängig von den Programmen, die es schon gibt. -
Wie gut funtioniert bei Sibelius die Aufnahme Funktion über Midi ?
-
Einspielen:- Metronom laufen lassen und dazu, z.B. über ein Midi Keyboard die einzelnen Instrumente spielen
-
Gibt es bei irgendeiner Software eine gute Einspiel-Funktion?
-
MuseScore klingt interessant, gibt es hier irgendwelche gute Tutorials auf Deutsch, um Schlagzeugnoten damit zu erstellen?
-
Hi,
welche Notationssoftware könnt ihr empfehlen, um schnell und einfach Schlagzeugnoten zu schreiben.
Ich schwanke zwischen Notion von Presonus (135 Euro) und Sibelius (170 Euro)Hab die SuFu benutzt, aber leider sind alle Threads schon älter
-
Hi,
ich bin auf der Suche nach einer Notationssoftware die mit Apple Pencil funktioniert.
Ich habe Notion und SymphonyPro5 ausprobiert. Die Handschrift Erkennung funktioniert eigentlich sehr gut. Jedoch schaffe ich es nicht z.B. HiHat Noten damit zu schreiben.Gibts hier Empfehlungen für Apps? Oder Hilfe wie das funktioniert?
-
Danke für die Antwort. Aber sowas hab ich jetzt eigentlich nicht gemeint.
Ich habe eher die Verbindung zwischen dem Multicore, dass du mir empfohlen hast und den Mikros als Kabelbaum.
Edit: Sorry hab den 2. Link jetzt erst entdeckt. Sowas in kürzer würde ja passen.
-
Ok, dann bau ich mir einen Splitter für 8 Kanäle ein.
Noch eine andere Frage, gibt es ähnlich wie die Triggerkabelbäume bei den E-Drum Sets auch schon fertige Kabelbäume für Schlagzeugmikrofone?
Also die nur vom Rack, das am Boden neben der HiHat steht bis zu den einzelnen Mikros reicht? -
Genau so Bilder habe ich gemeint.
Schade dass da nicht mehr kommen. -
Ok, ich habe mir jetzt mal den XR18 bestellt.
Ist es eigentlich auch Praxis, dass man so einen Mischer als "Submischer" verwendet und nur die Stereosumme ans Hauptpult weiter gibt? -
Das ganze soll nur für mich sein.
Und da ich das auch für Probenraum Recording/Monitoring meines Akkustiksets verwende möchte, soll der Mischer ein bisschen größer ausfallen wie ein Standard InEar Mischer, der nur Monitorsignal und Click zusammenmischt.
-
Hi,
wie sehen eure Live Racks so aus? Schickt so viele Fotos wie möglich (um mir Anregungen zu holen).
Was habt ihr da so drin (InEar, Bass Shaker, Mischpult...)? -
Aber prinzipiell spricht nix dagegen, dass ich das Monitorsignal vom Mischpult über das eingebaute Rackmischpult verwende.
Kann man beim XR18 verschiedene Profile speichern?
z.B.- Proberaum: Schlagzeugmikrofone von akustischem Schlagzeug werden verwendet. Um mit Kopfhörer und externen Audiosignal zu üben.
- Live: Monitorsignal von externen Mischpult wird eingesteckt und Metronom.
- Live: Alle Schlagzeugmikrofone werden angestopselt und als Stereosumme zum externen Mischer weitergereicht. Und Externes Monitorsignal ist angesteckt und wird nur auf Kopfhörer ausgegeben, nicht aber bei der Stereosumme.
Funktionieren diese 3 Profile? -
Hi,
bin gerade dabei mir ein Live Rack zusammenzubauen.
Bin am überlegen, ob ich fürs Monitoring (InEar) anstatt einem richtigen Monitoring System einfach einen Rackmischer (entweder Behringer XR18 oder Soundcraft UI16) zulege.
Hat jemand Erfahrungen damit? Besitzt der Kopfhörer Ausgang eines solchen Mischpults auch einen Limiter?
Bis jetzt benutzte ich immer ein Bodypack von Fischer Amps. -
Hi,
Ich beginne gerade mit einer Ipad App, um Leadsheets zu schreiben.
Aktuell arbeite ich mit OnSong. Die App ist sehr mächtig, aber leider für Drummer recht ungeeignet.
Was sollte so eine App alles können? -
Servus zusammen,
Ich benutze aktuell OnSong um Texte anzuzeigen.
Möchte aber gerne auf Leadsheets umsteigen wie in folgendem Artikel:
https://www.bonedo.de/artikel/…hop-fuer-drummer-1/2.html
Nun zu meiner Frage, welche App könnt ihr da Empfehlen?
Folgende Vorraussetzung sollten gegeben sein:- Pro Sektion/Abschnitt (Verse, Refrain…) sollen Midi Noten verschickt werden können
- Durch die Sektionen (Notenzeilen) soll mit einem Fußpedal durchgeschalten werden.
- Setlisten sollen erstellt werden können
-
Für das Unterteil kann man einfache Papierkörbe nehmen ==> Aber was nimmt man für das Oberteil, also die Platte?
-
Das wäre auch noch eine ganz einfache Variante.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.